Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby 10 Wochen will nicht auf dem Arm

Hallo Dr. Busse,

mein 10 Wochen altes Baby will so seit 3 Wochen einfach nicht mehr auf den Arm. Am liebsten liegt er auf der Krabbeldecke und lässt dort mit sich spielen. Nach einer weile fägt er dann aber an zu quengeln (denke es wird ihm dann langweilig oder zu viel) und schreit aber wenn wir ihn hoch heben wollen. Weiss oft gar nicht was ich mit ihm machen soll...

Wie haben schon einige Stellungen ausprobiert (auf dem Armwinkel liegend, auf der Schulter (noch am besten), Flieger, fast sitzend nach vorne schauend...

Was könnte das für Ursachen haben?

Mache mir so langsam echt gedanken, würde ihn schon gerne mehr herumtragen vor allem wenn er dann nicht mehr liegen will. Ander Mütter machen mir da ein total schlechtes Gewissen, wenn sie erzählen deren Kleines will gar nicht runter vom Arm und den ganzen Tag getragen werden...

Muss dazu sagen, habe nach vier Wochen angefangen abzustillen und gebe ihm seit 3-4 Wochen gar keine Brust mehr. Oft schaut er mich auch gar nicht an beim Fläschen geben, das finde ich auch sehr beunruhigend.

Der Kleine war ein absolutes Wunschkind und wir lieben ihn über alles, mache mir echt große Sorgen, dass er vielleicht etwas haben könnte, bin sehr ängstlich. Die Schwangerschaft war nicht einfach (er war immer "zierlich" und kam mit 2.690g auf die Welt, ich wurde bei jeder Untersuchung immer sehr verunsichert vom Arzt).

Sonst fällt uns aber nichts auf an ihm! Er lacht, isst gut, schläft im Moment auch recht gut (erste Schicht 4-6 Stunden).... (Ritual: Schreiend auf dem Arm bis er sich beruhigt und dann laaangsam einschläft, von alleine schläft er nie ein.)

Vielen Dank im Voraus!!!

Eine besorgte Mutter ;-)

von Mumi2010 am 29.11.2010, 10:44 Uhr

 

Antwort:

Baby 10 Wochen will nicht auf dem Arm

Liebe M.,
ich sehe keinerlei Grund zur Sorge und gerade das SPielen und Turnen auf der Krabbeldecke - mal alleine, mal mit ihrer Unterstützung - ist doch die ideale Förderung für Ihr Kind und bringt ihm viel mehr, als herumgetragen werden. Was Sie ihm nicht angewöhnen sollten, ist das Einschlafen auf dem Arm, denn wie soll er dann wieder in den Schlaf finden, wenn er dann nach einer Weile in seinem bett wach wird und gar nicht weiß, wie er da hingekommen ist? Ihr Sohn soll das selbständige Einschlafen ohne Hilfe lernen und dazu sollten Sie ihn nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett bringen und dann Geschichte erzählen, singen,....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010

Antwort:

Baby 10 Wochen will nicht auf dem Arm

Hallo du,

Lass dich nicht so sehr verunsichern. Dein Baby scheint doch ein sonniges Gemüt zu haben. Geniess dein Baby und Stärke dein Selbstbewusstsein gegenüber den anderen "supermütter".

Lg

von Nijsseni am 29.11.2010

Antwort:

Baby 10 Wochen will nicht auf dem Arm

Liebe Mumi2010,

mein kleiner verhält sich momentan genauso und das macht mir Sorgen.

Auch wenn das Problem bei euch schon 8 Jahre her ist. Habt ihr eine Lösung dafür gefunden?

Danke und viele Grüße

von SoMa18 am 14.12.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schläft nur bei mir auf dem Arm

Ich habe ein 8 Wochen altes Baby. Er schläft nur bei mir auf dem Arm oder im Babybörn ein und durch. Sobald ich ihn hinlege wacht er sofort oder spätestens nach 30 Minuten auf. Er schläft teilweise auch nur 11-12 Stunden am Tag. Was kann ich machen? Oder ist das so okay oder ...

von Silke3498 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arm, Baby

Baby will nur auf den Arm!

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und zur Zeit sehr anstrengend. Er will immer auf meinen Arm oder Schoß. Selten ist er zufrieden auf der Krabbeldecke. Meist meckert er sobald ich ihn hinlege. Wir haben eine Wiege mit Rollen, die ich von Anfang an mit durch die ...

von KrümelsMami2009 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arm, Baby

ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

mein kleiner ist 9 Monate und wiegt 11 kg und ist 82 cm, finde ich jetzt nicht dick, der kia auch nicht. aber er ist etwas langsam in der Entwicklung (körperlich) mag nicht sitzen,krabbeln oder auf den Füßen hopsen. er dreht sich vom Bauch auf den rücken und wieder ...

von esmos 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arm, Baby

baby zappelt ganz arg und haut mit den armen komisch

Hallo Mene Tochter (4Monate) zappelt seit einigen Tagen ganz arg rum. Und ich meine jetzt nicht das normale gezappel von einem Baby. Es sieht aus wie ein ganz nervöses unruhiges zappeln aus. Sie bewegt auch die Arme ganz arg und es sieht aus als haue sie die Arme immer ...

von sommerkind2007 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arm, Baby

schlaffen nur in mamas arm

Mein Sohn 10 wochen alt schläfft seit neusten nur noch bein stillen oder in meinen armen ein. Wenn ich ihn in sein bettchen lege wenn er noch wach ist ist totales weihnen angesagt. Er lässt sich dann auch erst beruhigen wenn ich ihn wieder raus nehme.Wie gewöhne ich ihm das ...

von Hexe1983 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arm

Mit Bitte um Entschuldigung - nochmal wegen auf dem Arm einschlafen

Habe ich Ihre Antwort richtig verstanden, dass mit unserem Sohn aus entwicklungspsychologischer Sicht etwas nicht stimmt, da er nun seit etwa drei Monaten durchschläft, obwohl er gelegentlich auf dem Arm einschläft und zum Einschlafen gestillt wird? Sollte ich einen Termin beim ...

von Kuscheling 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arm

Armbruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. meiner Frage vom Wochenende. Ich war Ihrem Rat folgend mit meinem Sohn bei einer anderen Ärztin (Kinderchirurgin). Diese stellte fest, dass zum einen die Schiene im falschen Winkel (> 90 Grad) angelegt ...

von Desdi 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arm

Armbruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5-jähriger Sohn hat sich am Freitag die Elle gebrochen. Zunächst hatte er einen Gips am ganzen Arm. Seit Samstag hat er eine Schiene, da in der ersten Nacht der Arm sehr angeschwollen ist und der Gips zu eng wurde. Nun klagt er immer noch ...

von Desdi 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arm

Arme hoch

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er beim Tragen immer die Arme hoch bzw. nach hinten hält. Er hält sich nicht an mir fest sondern lehnt sich immer nach hinten und hält die Arme nach hinten. Auch wenn er in seinem Stühlchen sitzt hält er die Arme ...

von Vernel 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arm

Armbruch - besteht noch Gefahr?

Unser Sohn (10) hat sich Mitte April 2010 den rechten Unterarm (Elle + Speiche) gebrochen. Der Bruch musste operiert werden und die Knochen wurden je mit einem Titannagel stabilisiert. Diese Nägel sind nun am 10. August 2010 entfernt worden. Alles tiptop, keine Schmerzen, die ...

von Nathalie_1 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arm

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.