Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 10 Wochen will nicht auf dem Arm

Hallo Dr. Busse,

mein 10 Wochen altes Baby will so seit 3 Wochen einfach nicht mehr auf den Arm. Am liebsten liegt er auf der Krabbeldecke und lässt dort mit sich spielen. Nach einer weile fägt er dann aber an zu quengeln (denke es wird ihm dann langweilig oder zu viel) und schreit aber wenn wir ihn hoch heben wollen. Weiss oft gar nicht was ich mit ihm machen soll...

Wie haben schon einige Stellungen ausprobiert (auf dem Armwinkel liegend, auf der Schulter (noch am besten), Flieger, fast sitzend nach vorne schauend...

Was könnte das für Ursachen haben?

Mache mir so langsam echt gedanken, würde ihn schon gerne mehr herumtragen vor allem wenn er dann nicht mehr liegen will. Ander Mütter machen mir da ein total schlechtes Gewissen, wenn sie erzählen deren Kleines will gar nicht runter vom Arm und den ganzen Tag getragen werden...

Muss dazu sagen, habe nach vier Wochen angefangen abzustillen und gebe ihm seit 3-4 Wochen gar keine Brust mehr. Oft schaut er mich auch gar nicht an beim Fläschen geben, das finde ich auch sehr beunruhigend.

Der Kleine war ein absolutes Wunschkind und wir lieben ihn über alles, mache mir echt große Sorgen, dass er vielleicht etwas haben könnte, bin sehr ängstlich. Die Schwangerschaft war nicht einfach (er war immer "zierlich" und kam mit 2.690g auf die Welt, ich wurde bei jeder Untersuchung immer sehr verunsichert vom Arzt).

Sonst fällt uns aber nichts auf an ihm! Er lacht, isst gut, schläft im Moment auch recht gut (erste Schicht 4-6 Stunden).... (Ritual: Schreiend auf dem Arm bis er sich beruhigt und dann laaangsam einschläft, von alleine schläft er nie ein.)

Vielen Dank im Voraus!!!

Eine besorgte Mutter ;-)

von Mumi2010 am 29.11.2010, 10:44 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
ich sehe keinerlei Grund zur Sorge und gerade das SPielen und Turnen auf der Krabbeldecke - mal alleine, mal mit ihrer Unterstützung - ist doch die ideale Förderung für Ihr Kind und bringt ihm viel mehr, als herumgetragen werden. Was Sie ihm nicht angewöhnen sollten, ist das Einschlafen auf dem Arm, denn wie soll er dann wieder in den Schlaf finden, wenn er dann nach einer Weile in seinem bett wach wird und gar nicht weiß, wie er da hingekommen ist? Ihr Sohn soll das selbständige Einschlafen ohne Hilfe lernen und dazu sollten Sie ihn nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett bringen und dann Geschichte erzählen, singen,....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2010

Antwort:

Hallo du,

Lass dich nicht so sehr verunsichern. Dein Baby scheint doch ein sonniges Gemüt zu haben. Geniess dein Baby und Stärke dein Selbstbewusstsein gegenüber den anderen "supermütter".

Lg

von Nijsseni am 29.11.2010

Antwort:

Liebe Mumi2010,

mein kleiner verhält sich momentan genauso und das macht mir Sorgen.

Auch wenn das Problem bei euch schon 8 Jahre her ist. Habt ihr eine Lösung dafür gefunden?

Danke und viele Grüße

von SoMa18 am 14.12.2018