Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 10 Monate nimmt zuviel Milchprodukte zu sich

Sehr geehrter Dr Busse,

Meine Tochter, 10 Monate, hat sich vor einer Woche selbst abgestillt und trinkt nun sehr gerne die 3er Milch von Bebivita. Allerdings mache ich mir sorgen, dass es ziviler Milchprodukte sind, die sie zu sich nimmt. Nachmittags bekommt sie einen Quark oder Joghurt (Gläschen), abends einen Milchbrei (circa 160 gr) und zum schlafen gehen die Milchflasche (240 gr). Über die Nacht verteilt dann nochmal Milchflasche (240gr) und beim aufwachen schnappt sie sich die Flasche und hätte gerne noch mehr. Ist das nicht zuviel? Oder kann ich ihr morgens nochmal eine Flasche geben? Zur zeit gebe ich ihr morgens ein halbes Butterbrot, eine halbe Banane und eine kleine Scheibe Käse. Kann ich den Abendbrei durch etwas anderes ersetzen? Sie bevorzugt sowieso Fingerfood und isst nur ungerne Brei.
Und kann ich normalen Joghurt kaufen oder ist in diesem Alter das Gläschen (ohne Zucker) noch angebrachter?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort

MfG

Bianca

von Lararo04 am 19.05.2014, 08:54 Uhr

Antwort:

Baby 10 Monate nimmt zuviel Milchprodukte zu sich

Liebe B.,
Ihre Tochter kann nur das essen, was Sie ihr geben. Und Quark und Joghurt werden im 1.Lebensjahr grundsätzlich nicht empfohlen. Da Ihr Kind auch schon normal am Tisch mitisst wie Käse etc. sind 240 ml Milchnahrung und 1 Milchbrei genug an Milch. Ab 1 Jahr dann 1 Becher Milch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Käse, Joghurt, Brei,....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2014