Frage: Ausschlag/Exem von Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, vielleicht können Sie sich noch an meine Fragen vom Wochenende (Hohes Fieber und Antibiotikum erbrochen) erinnern. Am Montag konnte endlich eine linksseitige Lungenentzündung festgestellt werden. Totzdem wurde sie nicht ins Krankenhaus eingewiesen. Behandlung zu Hause mit Antibiotikum. Sonntags hatte sie vom Kinderarztnotdienst "Amoxicillin-ratiooharm 500mg/5ml" verschrieben bekommen, sollte morgens und mittags jeweils 7,5ml nehmen, abends dann 10ml. Hat sie dann Sonntag Mittag und Abend und Montag Früh genommen. Habe dann aber gesehen, dass ihr ganzer Körper roten Ausschlag hatte. Beim Kinderarzt wurde dann ja die Lungenentzündung festgestellt und er hat dann ORELOX Junior aufgeschieben bekommen. Der Ausschlag am Körper ist jetzt auch weg, aber sie hat an den Augen jetzt kleine Exeme, die wohl auch ein bisschen jucken. Liegt das noch am ersten Antibiotikum, oder am neuen Antibiotikum? Soll ich deswegen noch mal zu KiArzt?? Heute geht es Annalena auch schon merklich besser, hat aber einen ganz extremen schleimigen Husten. Aber das wird wohl von der Lungenentzündung kommen. Kann der Ausschlag auch evtl. vom Hustenlöser (Ambroxol) kommen? Vielen Dank in voraus, Ela P.S. Ist es eigentlich normal, dass Annalena nicht ins Krankehaus eingewiesen wurde, obwohl eine Lungenentzündung festgestellt wurde??

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 14:41



Antwort auf: Ausschlag/Exem von Antibiotikum

Liebe E., Gott sei Dank geht es Ihrer Tochter besser, die einzelnen Dinge kann ich aber aus der Ferne leider nicht beurteilen. Morgen wäre aber sicher sowieso eine Kontrolle bei ihrem KInderarzt sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011



Antwort auf: Ausschlag/Exem von Antibiotikum

Hallo Ela, schön zu lesen, daß es Ihrer Tochter besser geht :-) Da haben Sie ja eine richtige Odyssee hinter sich! Ja, man kann ambulant behandeln. Einen Säugling oder ein Kleinkind hätte man wohl eher eingewiesen. Richtet sich, wie auch die Auswahl der Untersuchungen, nach der Einschätzung des behandelnden Arztes. (Meiner bescheidenen Meinung nach gehört z.B. auch eine Blutuntersuchung und ein Röntgenbild dazu. Hat man ja scheinbar auch nicht veranlaßt?) Hautreaktionen treten öfter mal bei Amoxicillin auf, gerne auch ein paar Tage versetzt. Ihr Kinderarzt hat wahrscheinlich als Ausweichlösung auf ein Cephalosporin umgestellt. Wodurch die Hautreaktion an den Augen ausgelöst wurde ???? Möglich ist alles. Ich würde es dem Kinderarzt zeigen. Der kann das beurteilen, weil er Sicht drauf hat. LG, gute Besserung und weiterhin so starke Nerven, SiMo

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag durch Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, was ich sie zudem noch gerne fragen würde... Mein Sohn (6 Wochen) hat auch in etwa seit er krank ist einen massiven Ausschlag, der im Gesicht und allenbogen- und kniekehlen angefangen hat und nun vor allem an Bauch und Rücken und am Kopf sehr stark ist, es sind kleine rote Pünktchen mit weißem Inneren. kann dies vom...


Ausschlag nach Antibiotikum

Guten Morgen, mein Sohn ( 19 Monate ) hatte am Freitag Abend 39,3 Grad Fieber, das sich in der Nacht auf knapp 40 Grad steigerte. Am Samstag Morgen waren wir dann mit ihm beim Notdienst, wo eine Mandelentzündung festgestellt wurde. Er hat ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Am Samstag Mittag hat er es das erste Mal bekommen. Das Fieber sti...


Nebenwirkung Antibiotikum, Ausschlag und Bauchschmerzen

Hallo Herr Doktor, meine 16 Monate alte Tochter hat derzeit mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen und bekommt Infectomycin. Seit ein paar Tagen hat sie rote Pickelchen im Intimbereich , ist das eine Pilzerkrankung oder kommt es einfach nur die Erkältung? Was kann ich dagegen tun? Habe Multilindsalbe da, kann ich die verwenden? Auch hat si...


Antibiotikum/Scharlach/Ausschlag

Hallo Herr Dr.Busse, unser Kleiner (4j.10mon) hatte vor 10 Tagen ein Antibiotikum bekommen (Amoxicillin), da er einen Paukenerguß und eine Nebenhöhlenentz. hatte. Nach 5 Tagen kam starker Schnupfen und Husten dazu, wir waren wieder beim KiA, der hat allerdings gemeint, das sich die starke Erkältung jetzt "angehängt" hat. Er fieberte auch 2 Tage ...


Antibiotikum trotz Ausschlag?

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn 3J. bekam wg. Mittelohrentzündung vom HNO-Arzt 7 Tage Amoxihexal forte. Danach bekam er am ganzen Körper rote Punkte, die nicht juckten. Nun hat uns unser KiA für den Urlaub als Notfallreserve noch mal das gleiche Medikament verschrieben, sogar 2x100ml. Den Ausschlag müsse man hinnehmen. NAchfrage beim HNO-Arzt er...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, unser 8-jähriger Sohn klagte am Sonntag, 14.08.16 über Halsschmerzen. Montag kamen Schluckbeschwerden hinzu. Leider waren und sind sowohl unser Kinderarzt als auch unser Hausarzt im Urlaub und so sind wir mit ihm zum Hausarzt unserer Schwiegermutter gefahren. Der hat Verdacht auf Scharlach diagnostiziert und für 1 Woche Antib...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum oder Allergie

Guten Abend, Bei meiner 17 Monate alten Tochter wurden gester Streptokokken festgestellt (nachdem der Abstrich beim Notdienst am Sonntag negativ war) nun bekommt sie seit gestern 13 Uhr Infectobicillin 750. Fieber ist nun weg und das Halsweh wohl auch. Sie isst jedenfalls wieder. Allerdings hat sie nun am Rumpf Ausschlag. Der Kinderarzt am Telefo...


Ausschlag nach Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte gestern bereits geschrieben, dass mein Sohn nach absetzen / Beendigung des Antibiotikum Sobelin einen Nessel Ausschlag bekommen hat.  Dieser hat sich seid gestern nicht verändert und er hat auch weiterhin keinen Juckreiz. Ich habe gestern mit dem Kindernotdienst telefoniert und diese meinten ich solle s...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...