Frage: Ausschlag/Exem von Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, vielleicht können Sie sich noch an meine Fragen vom Wochenende (Hohes Fieber und Antibiotikum erbrochen) erinnern. Am Montag konnte endlich eine linksseitige Lungenentzündung festgestellt werden. Totzdem wurde sie nicht ins Krankenhaus eingewiesen. Behandlung zu Hause mit Antibiotikum. Sonntags hatte sie vom Kinderarztnotdienst "Amoxicillin-ratiooharm 500mg/5ml" verschrieben bekommen, sollte morgens und mittags jeweils 7,5ml nehmen, abends dann 10ml. Hat sie dann Sonntag Mittag und Abend und Montag Früh genommen. Habe dann aber gesehen, dass ihr ganzer Körper roten Ausschlag hatte. Beim Kinderarzt wurde dann ja die Lungenentzündung festgestellt und er hat dann ORELOX Junior aufgeschieben bekommen. Der Ausschlag am Körper ist jetzt auch weg, aber sie hat an den Augen jetzt kleine Exeme, die wohl auch ein bisschen jucken. Liegt das noch am ersten Antibiotikum, oder am neuen Antibiotikum? Soll ich deswegen noch mal zu KiArzt?? Heute geht es Annalena auch schon merklich besser, hat aber einen ganz extremen schleimigen Husten. Aber das wird wohl von der Lungenentzündung kommen. Kann der Ausschlag auch evtl. vom Hustenlöser (Ambroxol) kommen? Vielen Dank in voraus, Ela P.S. Ist es eigentlich normal, dass Annalena nicht ins Krankehaus eingewiesen wurde, obwohl eine Lungenentzündung festgestellt wurde??

Antwort auf: Ausschlag/Exem von Antibiotikum

Liebe E., Gott sei Dank geht es Ihrer Tochter besser, die einzelnen Dinge kann ich aber aus der Ferne leider nicht beurteilen. Morgen wäre aber sicher sowieso eine Kontrolle bei ihrem KInderarzt sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Ausschlag/Exem von Antibiotikum

Hallo Ela, schön zu lesen, daß es Ihrer Tochter besser geht :-) Da haben Sie ja eine richtige Odyssee hinter sich! Ja, man kann ambulant behandeln. Einen Säugling oder ein Kleinkind hätte man wohl eher eingewiesen. Richtet sich, wie auch die Auswahl der Untersuchungen, nach der Einschätzung des behandelnden Arztes. (Meiner bescheidenen Meinung nach gehört z.B. auch eine Blutuntersuchung und ein Röntgenbild dazu. Hat man ja scheinbar auch nicht veranlaßt?) Hautreaktionen treten öfter mal bei Amoxicillin auf, gerne auch ein paar Tage versetzt. Ihr Kinderarzt hat wahrscheinlich als Ausweichlösung auf ein Cephalosporin umgestellt. Wodurch die Hautreaktion an den Augen ausgelöst wurde ???? Möglich ist alles. Ich würde es dem Kinderarzt zeigen. Der kann das beurteilen, weil er Sicht drauf hat. LG, gute Besserung und weiterhin so starke Nerven, SiMo