Frage: Ausfluss aus den Augen- Was tun?

Guten Tag Herr Doktor Busse, mein 2 Mon. alter Sohn hat im Moment mehr am rechten Auge einen gelben Ausfluss. Ca. 4 Tage nach der Genurt hat es damit begonnen. Zwischendurch war es mal besser und der Ausmaß des Flusses ist abwechelnd stark mal beim rechten mal beim linken Auge. Es ist so viel da, dass es sein Auge fast verklebt, wenn ich nicht rechtzeitig abwische. Die Kinderärztin hat mir bisher nur gesagt, dass man bei Babys vorsichtig mit Medikamente sei und hat mir nichts verschrieben. Sie war aber auch der Meinung, dass es Bindehautentzündung wäre, wahrscheinlich aufgrund verstopfter Drüsen...... Das Massieren zw. Auge und Nase hat aber nicht gebracht. Was raten Sie mir nun zu tun? Ich meine Bindehautentzündung ist Bindehautentzündung und damit ist es eigentlich nicht zu spaßen... Vielen Dank! Beste Grüße Schäfer

von Gribbit am 16.01.2011, 04:25



Antwort auf: Ausfluss aus den Augen- Was tun?

Liebe G, was Sie beschreiben sind wahrscheinlich wirklich nur überlaufende Tränen bei engem Tränenkanal und da würden auch Augentropfen nichts nützen. Einfach mit lauwarmem Wasser auswaschen und das Tränenpünktchen zur Nase zu massieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2011



Antwort auf: Ausfluss aus den Augen- Was tun?

Also wenn meine das mal haben, dann nehm ich immer bepanthen augen und nasensalbe, gibts so in der apotheke. kannst es ja mal damit versuchen hat bei meinen immer super geholfen. aber wenn das nach 2 tagen sich immernoch nicht damit bessert, würd ich noch mal zur kä, notfalls hilft dann eben nur antibiotika als tropfen oder salbe hat das ja nun auch schon wie selber sagst mehr oder weniger 2 monate. lg

von miez_85 am 16.01.2011, 16:40



Antwort auf: Ausfluss aus den Augen- Was tun?

Huhu, unser Sohn ist jetzt 7 Monate und seit wir aus dem KH raus sind hat er das gleiche an einem Auge. Wir haben am Anfang auch viel behandelt....dann war ich vor 1 Monat beim Augenarzt...die sagen am besten nix machen...da ist der Tränenkanal zu und den kann man nur Aufstechen unter Vollnarkose. Und da dies für uns nicht in Frage kommt heißt es weiter sauberwischen :-( Unser Sohn ist schon total genervt davon....ich hoffe das es bald aufhört...die Augenärztin meinte das kann bis zu 13 Monaten dauern. Ich hoffe es nicht....

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 18:48



Antwort auf: Ausfluss aus den Augen- Was tun?

Vielen Dank für die Antworten !!!

von Gribbit am 17.01.2011, 00:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und gelber Ausfluss aus den Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin verzweifelt. Unser Kinderarzt ist krank, ohne eine Vertretung zu benennen. Keiner der Kinderärzte aus der Region ist bereit, mein Baby zu untersuchen, ich wurde nur auf den kinderärztlichen Notdienst verwiesen, der erst übernimmt, wenn die Nacht beginnt und mein Kind eigentlich schläft. Dazu müssten wir eine...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Ausfluss Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, ich schrieb vor ein paar Tagen bereits wegen der leichten Unreinheiten am Nasenflügel bei meiner fast 8-jährigen Tochter (keine Pickel, nur leicht verstopfte Poren). Seit zwei Tagen hat sie plötzlich auch sehr starken Ausfluss, den man an der Unterwäsche sieht. Es sieht nass aus und trocknet dann gelblich. Die Haut im I...


Nochmal zu Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse, Fr. Dr. Althoff war schon so nett meine Frage am Donnerstag zu beantworten. Leider hat sich die Situation noch nicht gebessert. Meine Tochter (7) hat, wie schon geschildert, seit Mittwoch starken vaginalen Ausfluss. Bisher hatten wir das nur am Slip gesehen, nun auch am Toilettenpapier, es ist gelblich-grünlich, z.T....


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Ausfluss Kleinkind

Liebes Ärzteteam,    meine Tochter (3 jahre) hatte vaginalen (grün/braun) Ausfluss. Beim Kinderarzt wurde ein Abstrich gemacht und Bakterien festgestellt. Sie hat dann ein Antibiotikum (Amoxicillin 500mg, 2xtgl je 5ml) verordnet bekommen, welches sie für 7 Tage einnehmen soll. Damit haben wir letzten Samstag gestartet und der Ausfluss war be...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?


Ausfluss 8 jährige

Liebes Team,    Meine Tochter ist nun 8,5 Jahre alt und seit fast 2 Jahren schon immer wieder ausfluss.   Wir haben sie schon untersuchen lassen..Wir waren sogar in der Uniklinik zwecks Abklärung Pubertät. Es wurde Blut abgenommen, Ultraschall, aber alles ohne Befund.  Nun ist die Ausfluss etwas  stärker wieder...ich glaube dies kommt ...


Wurmbefall und Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,  ich hatte ja in den letzten Wochen schon mehrfach wegen des persistierenden Ausflusses bei meiner 7-jährigen Tochter geschrieben. Wie von Ihnen empfohlen, haben wir nun einen Termin beim Kindergyn vereinbart. Heute nach dem Toilettengang fand sich nun an der äußeren Schamlippe ein Madenwurm. Wir waren beim Kinderarz...