Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Auf den Hinterkopf gefallen (geringe Höhe)

Mein Sohn (19 Wochen) hat heute auf der Krabbeldecke eine Liegestütz gemacht und sich plötzlich nach hinten fallen lassen. Er ist dabei mit dem Hinterkopf auf den Parkettboden aufgefallen, hat geweint, sich aber schnell trösten lassen (erbrochen hat er nicht). Nichtsdestotrotz war ich beunruhigt und war mit ihm in der Ambulanz der Kinderklinik. Sie haben dort aber nichts gemacht (außer Pupillen angeschaut, die okay waren) und mich vor die Wahl gestellt, dass ich mit ihm nach Hause gehe oder 24h zur Überwachung dort bleibe (wo aber auch nichts gemacht wird). Ich habe mich dann entschieden, wieder nach Hause zu gehen. Bis jetzt verhält sich mein Sohn unauffällig. Kann dennoch etwas passiert sein? Oder sind meine Sorgen unbegründet?

von Fleur123 am 21.03.2010, 09:58 Uhr

Antwort:

Liebe F.,
die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Verletzung ist sicher extrem gering. Sie sollten aber wie empfohlen ihr KInd die nächsten 48 Stunden genauer beobachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2010

Antwort:

Ist es Dein 1. Kind? Da ist man immer sehr übervorsichtig. Glaub mir, wenn Du bei jedem Sturz in die Klinik fährst, wirst Du vielbeschäftigt sein. Das Hinfallen gehört dazu und ist ganz normal. Wenn er nicht ohnmächtig wird oder sich erbricht oder vom Verhalten her anders ist, dann ist garantiert nix passiert.

von joni76 am 21.03.2010