Frage: Atmung Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse Ab wann können Säuglinge auch über den Mund einatmen? Mein Wissen ist, dass Säuglinge nur über die Nase atmen können? Mein Sohn macht manchmal komische Geräusche die ich eher dem Mund zuordnen würde, so als würde er über den Mund einatmen und würde schlecht Luft kriegen (ziehendes quietschendes Geräusch). Was meinen Sie? Könnte es sein, dass er die Atmung über den Mund übt?

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 22:25



Antwort auf: Atmung Neugeborenes

Liebe S., auch Neugeborene können bereits über den MUnd atmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periodische Atmung Neugeborenes

Hallo! Mein Sohn ist nun vier Wochen alt, er wurde termingerecht geboren und hatte nach der Geburt keine Auffälligkeiten. Nach der Ankunft zu Hause ist mir aufgefallen, dass er eine peridoische Atmung zeigt: Er atmet einige Male recht tief, macht dann eine recht lange Pause von bis zu acht Sekunden (oder kürzer), dann atmet er wieder tief und so...


Atmung Neugeborenes

Noch eine Frage zu meinem Neugeborenen. Er spuckt sehr viel Milch wieder aus, nimmt aber gut zu. Ich beobachte aber, dass seit er viel spuckt Seine Armung richtig schnell ist und er sich anhört wie so ein Seehund. Man denkt, er ist total aufgeregt, aber er macht das immer öfter. Sollte ich damit zum Arzt gehen?


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...