Frage: Antibiotikum vergessen

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde scharlach festgestellt. Er sollte 10 Tage Antibiotikum nehmen. 5 Tage habe ich es ihm gegeben, dann kam mein Partner unverhofft ins Krankenhaus und durch den ganzen Stress habe ich total vergessen das er das Antibiotikum nehmen muss.. Eigentlich wäre heute der letzte Tag gewesen also der 10. Tag. Also hat er es 5 Tage nicht eingenommen. Ich werde morgen früh direkt beim Kinderarzt anrufen. Ich mache mir nun aber totale Vorwürfe und Sorgen wegen den Spätfolgen das er evtl eine Sepsis oder sowas bekommen könnte und frage mich nun auch ob er ein neues Antibiotikum bekommt? Ich steigere mich gerade total rein und hoffe das mich hier jemand beruhigen kann.

von mayfair am 17.03.2019, 19:08



Antwort auf: Antibiotikum vergessen

Liebe M., manchmal frage ich mich, was Mütter dann tun wollen, wenn es mal wirklich um ein ernstes Problem geht, wenn ein vergessenes Antibiotikum schon zu "totalen Vorwürfen und massiven Sorgen" führt. Man kann einen Streptokokkeninfekt durchaus auch ohne Antibiotikum überstehen, und die 10 Tage Behandlungsempfehlungen sind "nur" eine Sicherheitsmaßnahme, um auch das letzte Restchen "Risiko" auszuschalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2019



Antwort auf: Antibiotikum vergessen

Man kann Scharlach auch ohne Antibiotikum überstehen! Das war bei uns schon zweimal in Diskussion. Von daher ist das bei Euch sicher kein Drama! Die Frage an den Kinderarzt ist vor allem, wie es nun mit der Ansteckungsfähigkeit aussieht (für andere). Bei uns hieß es damals, ohne Antibiotikum müsste das Kind 3 Wochen daheim bleiben. Ich nehme an, Deinem Kind geht es gut?

von Rübe08 am 17.03.2019, 20:54



Antwort auf: Antibiotikum vergessen

Ja es geht ihm gut. Er hatte auch kein Fieber und Erbrechen. Es war dieser extrem rote Rachen und sehr sehr starke Schluckbeschwerden. Der Abstrich war dann positiv und deswegen gab es dann das erste Nal Antibiotikum für ihn. Er war auch am Montag nochmal zur Kontrolle gewesen und da hieß es in Kiga darf er wieder aber abtibiotkum bis Sonntag zu Ende nehmen.. Und dann kam das mit meinem Partner und heute ist es mir eingefallen erst.

von mayfair am 17.03.2019, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum vergessen

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter hat einen Nierenreflux und nimmt seit ca 1 Jahr täglich 10mg (1/2 Dragee) Nitrofurantoin. Wir achten immer sehr genau darauf, dass sie sie nimmt. Gestern haben wir es das erste mal vergessen und sind jetzt natürlich total in Panik. Wir wissen jetzt nicht, inwiefern das jetzt Auswirkungen haben kann ?! Soll...


Antibiotikum vergessen

Meine Tochter, 4 Jahre, nimmt aufgrund einer Streptokkoken Angina nun 3 mal täglich Antibiotikum (Penicillin). Und zwar folgender Maßen: 6.00 Uhr morgens 14.00 Uhr Mittags 22.00 Uhr abends Soweit so gut. Nun habe ich heute die Einnahme um 14.00 Uhr vergessen, als ich mich erinnert habe, war es bereits 17.00 Uhr und so habe ich ihr kurzerh...


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...