Frage: Antibiotikum vergessen

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde scharlach festgestellt. Er sollte 10 Tage Antibiotikum nehmen. 5 Tage habe ich es ihm gegeben, dann kam mein Partner unverhofft ins Krankenhaus und durch den ganzen Stress habe ich total vergessen das er das Antibiotikum nehmen muss.. Eigentlich wäre heute der letzte Tag gewesen also der 10. Tag. Also hat er es 5 Tage nicht eingenommen. Ich werde morgen früh direkt beim Kinderarzt anrufen. Ich mache mir nun aber totale Vorwürfe und Sorgen wegen den Spätfolgen das er evtl eine Sepsis oder sowas bekommen könnte und frage mich nun auch ob er ein neues Antibiotikum bekommt? Ich steigere mich gerade total rein und hoffe das mich hier jemand beruhigen kann.

von mayfair am 17.03.2019, 19:08

Antwort auf: Antibiotikum vergessen

Liebe M., manchmal frage ich mich, was Mütter dann tun wollen, wenn es mal wirklich um ein ernstes Problem geht, wenn ein vergessenes Antibiotikum schon zu "totalen Vorwürfen und massiven Sorgen" führt. Man kann einen Streptokokkeninfekt durchaus auch ohne Antibiotikum überstehen, und die 10 Tage Behandlungsempfehlungen sind "nur" eine Sicherheitsmaßnahme, um auch das letzte Restchen "Risiko" auszuschalten. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotikum vergessen

Man kann Scharlach auch ohne Antibiotikum überstehen! Das war bei uns schon zweimal in Diskussion. Von daher ist das bei Euch sicher kein Drama! Die Frage an den Kinderarzt ist vor allem, wie es nun mit der Ansteckungsfähigkeit aussieht (für andere). Bei uns hieß es damals, ohne Antibiotikum müsste das Kind 3 Wochen daheim bleiben. Ich nehme an, Deinem Kind geht es gut?

von Rübe08 am 17.03.2019, 20:54

Antwort auf: Antibiotikum vergessen

Ja es geht ihm gut. Er hatte auch kein Fieber und Erbrechen. Es war dieser extrem rote Rachen und sehr sehr starke Schluckbeschwerden. Der Abstrich war dann positiv und deswegen gab es dann das erste Nal Antibiotikum für ihn. Er war auch am Montag nochmal zur Kontrolle gewesen und da hieß es in Kiga darf er wieder aber abtibiotkum bis Sonntag zu Ende nehmen.. Und dann kam das mit meinem Partner und heute ist es mir eingefallen erst.

von mayfair am 17.03.2019, 21:10