allgemeine Frage: Meldepflicht bei Viren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: allgemeine Frage: Meldepflicht bei Viren

Hallo Dr. Busse! Ich habe 2 generelle Fragen, die keine Kritik darstellen oder besserwisserisch wirken sollen - ich bin nur etwas verwirrt. Auf Fragen, ob es sich bei einem Magen-Darm-Infekt um diesen oder jenen Erreger(gerade den gefürchteten Norovirus) handeln könnte, ist Ihre Antwort i. d. R., dass es eigentlich egal ist. Auch mein Hausarzt sagte dies, als ich neulich nach 24stündigem Dauerübergeben nach dem Erreger fragte (ich habe ein kleines Kind). 1. Sind nicht einige Erreger (Noro, Rota, Salmonellen) meldepflichtig, weil hochansteckend? Müssen in bestimmten Einrichtungen nicht gewisse Maßnahmen getroffen werden (wenn ich dort als Erzieherin, Krankenschwester etc. arbeiten würde)? 2. Behandlung: ich habe verstanden, dass die Behandlung meist nur symptomatisch erfolgen kann. Wird eine Salmonellen-Infektion aber nicht mit Antibiotika behandelt? Danke für eine kurze Aufklärung. Viele Grüße und einen schönen Abend.

Antwort auf: allgemeine Frage: Meldepflicht bei Viren

Liebe R., wenn in einer Einrichtung ungewöhnliche häufig ein bestimmter Infekt auftritt oder jemand z.B. in der Lebensmittelzubereitung arbeitet, dann ist es Aufgabe des Gesundheitsamtes, nach dem Erreger zu suchen und eventuell Maßnahmen gegen die Weiterverbreitung einzuleiten. Beim Besuch bei ihrem Kinderarzt geht es dagegen nur um ihr Kind und da es für den Einzelnen meistens keine Konsequenzen hat, wird es dort selten nötig sein, eine genaue Erregerdiagnostik durchzuführen. Die Krankenkassen würden das auch nicht bezahlen. Auch eine Salmonelleninfektion wird nur hohem Risiko wie bei Neugeborenen oder bei geschwächten Menschen antibiotisch behandelt. Alles Gute!