Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ab wann sitzen & Krabbeln?

hallo,ab wann sollten den die Babys krabbeln können und sich selbst ständig hinsetzen? unser sohn jetzt 8 monate und eine woche scheint eher zu robben aber rückwärts,und sich von alleine aus der liege position hinsetzen hat heut zum 1 mal geklappt meist fällt er wieder zur seite oder nach vorn weg? hat er da noch zeit oder sollte er das können?lg

von nicma9805 am 23.02.2009, 20:35 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
das hat alles Zeit. Schauen Sie doch auch mal in unseren Entwicklungskalender.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2009

Antwort:

Mein Sohn hat auch so ziemlich genau mit 8 Monaten angefangen, rückwärts zu robben, kurz darauf vorwärts, dann krabbelte er und ca. 3 Wochen später setzte er sich auf, kurz danach zog er sich am Sofa hoch. 2 Tage vor seinem 1. Geburtstag machte er die ersten Schritte. Damit war er insgesamt im Vergleich zu Gleichaltrigen in unserer Bekanntschaft früh darn.
Also ist alles im Lot bei Euch.

von zweizahn am 24.02.2009

Antwort:

Meiner saß alleine mit 8 Monaten, aber eher knieend, wie jetzt im Langsitz. mit 9 Monaten krabbelte er, mit 10 Monaten zog er sich überall hoch.

Jetzt ist er 13 Monate und noch genauso weit wie mit 10 Monaten. Von Laufen nix zu sehen. Das kommt irgendwann schon.

von Hotsprings am 24.02.2009

Antwort:

Bei meinem Schatz dachte ich erst es käme nie was. Erst mit 9,5 Monaten hat er mit Robben angefangen. 2 Tage später hat er sich selbst hingesetzt, 2 Wochen danach ist er gekrabbelt, 1 Woche später mit hochziehen angefangen und zwei Wochen nach seinem ersten Geburtstag im November kamen die ersten freien Schritte. Also zuerst mal eeewig nix und dann alles auf einmal. Habe festgestellt, dass er erst Dinge macht wenn er sich ganz sicher ist, dass es klappt. So ist er weder beim Sitzen noch beim Krabbeln umgefallen am Anfang. Kam höchstens mal vor wenn er sehr müde war. Also alles im Normalbereich bei euch. Lass dich überraschen, es wird alles schneller kommen als man denkt ;-)

von Kasperle85 am 13.12.2015