Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

ab wann Fahrradsitz erlaubt ...

Hallo Dr. Busse,

mein Sohnemann ist nun fast 8 Monate alt und sitzt seit 1 Woche ziemlich sicher alleine. Meine Frage ist nun ab wann Kinder in den Fahrradsitz dürfen. Wie lange sollten sie dafür schon sitzen können?
Also ich möchte ja nicht sofort losfahren, aber so Ende August evtl.?

Danke
Larest

von Larest am 05.08.2010, 11:02 Uhr

 

Antwort:

ab wann Fahrradsitz erlaubt ...

Liebe L.,
auf einem Fahrradsitz muss ein Kind ja doch erhebliche Schwankungen und Stöße ausbalancieren und bevor man ein Kind in einen Fahrradsitz setzt, sollte es einige Zeit wirklich stabil sitzen können. Das ist in der Regel erst ab 1 Jahr zu erwarten. Früher oder generell würde ich eher zu einem Anhänger raten, der gefedert ist und in dem ein Kind in sicher und schonend tranportiert werden kann. Ein passender Helm ist bei beiden Varianten unbedingt nötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010

Antwort:

also uns wurde gesagt...

dass man Kindern unter einem Jahr keinen Fahrradhelm aufsitzen soll. Weiß aber auch nicht ob das stimmt. Angeblich ist es wegen der Fontanelle, wobei bei meiner Tochter die Fontanelle mit 20 Monaten noch nicht geschlossen ist.
Bin gespannt was Dr. Busse meint.
Ich persönlich würde noch warten bis er mind. ein Jahr ist.

LG

von nessi02 am 05.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fahrradsitz

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter wird bald 1 Jahr alt. Sie sitzt seit einiger Zeit und seit gestern setzt sie sich auch alleine auf. Meine Frage: Ab wann darf ich sie auf meinem Fahrrad in einem Kindersitz mitnehmen? Gibt es Dinge die ich beachten muß? Danke für ihren ...

von jojomojo 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradsitz

Fahrradsitz

Hallo Herr Dr. Busse, habe mir für unsere Tochter (16 Mon.) einen Fahrradsitz anbringen lassen. Da ich ein Jugendfahrrad fahre und der Rahmen etwas kleiner als normal ist, mußten die Halterungen für den Schwingsitz etwas nach oben gebogen werden, damit der Sitz nicht auf dem ...

von Caro-Nelli 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradsitz

Fahrradsitz

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Monate, ich wollte mal fragen ob ich schon mit ihm Fahrrad fahren darf? Und dann wollte ich fragen, mein Mann hätte gerne das unser Sohn beschnitten wird da er sagt das es wohl Hygenischer ist. Kann man das denn überhaupt so machen ...

von Nina.Z.1983 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradsitz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.