6 fach Impfung
Sehr geehrter Herr Dr.Busse,
mein kleiner kam vor 3 Wochen auf die Welt. Die erste 6-fach Impfung steht ja mit 8 Wochen an.
Jetzt ist es so dass mein Rückbildungskurs in 3 Wochen anfängt und er da noch keine 6fach Impfung hat. Bei dem Kurs liegen die Babys bei den Müttern auf der Matte, die nächste Matte zu einem anderen Baby ist ca.1 Meter entfernt. Sehen Sie hierbei ein Ansteckungsrisiko?
Das nächste Thema ist dass mein Vater eine Tetanol Allergie hat und deshalb auch nicht gegen Pertussis geimpft ist. Er hat schon immer eine Maske auf wenn er in der Nähe meines Babys kommt. Jetzt habe ich aber gelesen dass auch geimpfte kurzzeitig ansteckend sind, falls Sie Kontakt mit jemanden hatten, der Keuchhusten hat. Ist das richtig? Wenn jetzt mein Vater Keuchhusten haben WÜRDE, dann könnte eine Übertragung auch über meine (geimpfte) Mutter bzw. meine (geimpfte) Tochter erfolgen (die regelmäßig bei meinen Eltern zu Besuch ist)?
Außerdem würde ich auch gerne wissen, warum die 6fach Impfung jetzt nach dem 2+1 Schema erfolgt, und nicht mehr 3+1? Sind dann die einzelnen Impfdosen stärker oder was hat das für Gründe? Frühchen bsp. wird ja auch immer noch die 3+1 empfohlen..
Vielen Dank für Ihre Antwort.
von Lary89 am 19.07.2021, 16:57 Uhr
Antwort:
6 fach Impfung
Liebe L.,
nehmen Sie doch bitte den Alltag auch mit Baby ein wenig gelassener. Natürlich ist es sinnvoll, unnötige Kontakte gerade jetzt in Corona-Zeiten zu vermeiden, das darf aber nicht in soziale Isolation ausarten. Ich würde mich nur fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn die Mütter alleine bei der Physiotherapie wären und jemand anderes zuhause die Kinder betreut. Was den Müttern auch mal guttut, wenn sie sich nur auf sich selber konzentrieren können. Das mit dem Keuchhusten kann man sich theoretisch alles ausmalen, praktisch würde ich aber nur empfehlen, dass der Opa erst mal seinem Enkel nicht zu nahe kommt.
Dass bei der 6-fach-Impfung 1 Dosis eingespart werden kann, ohne dass der Schutz beeinträchtigt ist, haben die gründlichen Untersuchungen nach der primären Einführung der Impfung ergeben.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2021