Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Hallo Herr Dr. Busse. meine Tochter hat mit dem gesicht in der Matratze gelegen im schlaf weil sie sich auf den Bauch gedreht hat. als ich es bemerkt habe hab ich sie umgederht sie war sofort wieder wach... kann sie dabei zuwenig sauerstoff bekommen haben so dass das gehirn geschädigt worden ist oder passiert sowas nur wenn das kind schon ohmächtig geoworden ist? Sie hatte nen schnuller drin. ich schätze mal das der etwas als abstandshalter gedient hat... wie lange sie da so lag kann ich nicht sagen... ca 30 min...

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 20:43



Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Liebe L., das war, wenn es sich um ein junges Baby handelt, einfach ein Risiko für den plötzlichen Kindstod und nachdem Gott sei Dank nichts passiert ist, dürfen Sie das abhaken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2011



Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

wie alt ist denn deine Tochter? Also wenn sie sich selber bereits auf bauch drehen kann, kannst eh nicht viel tun, meine 2 schlafen ständig so, wenn sie zu wenig luft bekommen drehen die ihren kopf schon freiwillig zur seite ;)

von miez_85 am 11.01.2011, 21:15



Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Hallo, also ich hatte vor ca. einem Monat auch den totalen Schock,bin Nachts nochmal zu unseren sieben Monate alten Tochter um nochmal zu schauen ob alles gut ist,und sie lag genauso wie du es beschrieben hast,habe sie sofort umgedreht(sie hat allerdings weitergeschlafen). Habe dann meine Hebamme gefragt und unsern Kinderarzt was ich machen soll...die sagten beide das eine gute etwas härtere Matratze wichtig sei,und logischerweise keine Stofftiere und nur der Schlafsack...ich lege unsere Tochter immer auf den Rücken zum schlafen,und Nachts wenn ich gucke liegt sie auf dem Bauch,wenn sie so schlafen wollen dann ist das wohl so:-)

von Inni26 am 11.01.2011, 21:28



Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

danke für eure antworten ihr beruhigt mich etwas... dann kann ich wenigstens gleich schalfen gehen... nachts kann das nicht passieren.. dda schläft sie im beistellbett und würde nur gegen mich rollen :-)

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 23:53



Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

mit 6 Monaten is das kein Problem, mach dir da keine Sorge, da können sie wie gesagt längst Kopf selber drehen und holen sich die Luft die sie brauchen. In dem Alter hab ich meine immer auf Rücken ins Bett gelegt, keine 5 Minuten später ham sie sich selber auf den Bauch gedreht, wenn ne harte Matratze hast und weder Kissen noch Kuscheltiere, kann da nichts passieren. Hab mir da auch immer Sorgen gemacht, da meine 2 sich von klein auf gegen Rückenschlafen geweigert haben.

von miez_85 am 12.01.2011, 09:21



Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Danke auch an alle mamas für die antowrten... wart eine große hilfe!

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate dreht sich nachts in Bauchlage - Gesicht zur Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate, er dreht sich bereits seit der 15. Woche vom Rücken auf den Bauch. Nun macht er dies auch nachts. Er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Nachts schreit er dann, wenn er sich gedreht hat, häufig. Ich drehe ihn dann wieder um. Seit ein paar Tagen schreit er aber nicht, so...


Gesicht in Matratze

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter (5 Monate) dreht sich nachts so auf die Seite, dass sie ihr Gesicht komplett in die Matratze drückt, oft dreht sie sich auch auf den Bauch mit Gesich in die Matratze. Wenn ich sie wieder auf den Rücken drehe, legt sie sich sofort wieder so hin... Ich muss dazu sagen, dass sie sich von der Rückenla...


Schlafen in Bauchlage mit Gesicht in Matratze?

Meine kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch zum schlafen und des öfteren mit dem Geschicht zur Matratze. Meine Angst das sie so nicht genug Luft bekommt. Muss ich mir sorgen machen? Versuche ihren Kopf zur Seite zu drehen, hält nicht lange an.


Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Guten Abend! Meine Tochter, ein Zwilling, knapp 25 Wochen alt, schläft, relativ kurz nachdem sie gelernt hat, sich auf den Bauch zu drehen (mit 3 Monaten hat sie damit begonnen) auf dem Bauch. Seitdem schläft sie auch recht lange, 10-12 Std am Stück. Wir fanden das mit der Bauchlage nicht gerade gut, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes a...


Bauchlage 6 mon mit Gesicht in der Matratze

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6mon alt. Seit 2 Nächten dreht sie sich auch nachts in ihrem Bett am Bauch. Sie vergräbt ihr Gesicht allerdings in der Matratze, also Nase frontal auf der Matratze aufliegend. Kann sie so ersticken?? Sie hat einen Schlafsack an, sonst befindet sich nichts in ihrem Bett. Auch keine Unterlage zwischen Matratze ...


Tochter drückt Gesicht in die Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) dreht sich neuerdings im Bett immer auf den Bauch. Das würde mich soweit nicht stören, wenn sie dabei den Kopf zur Seite drehen würde. Sie drückt aber ihr Gesicht immer frontal in die Matratze. Ich mache mir Sorgen, dass sie dadurch nicht genug Luft bekommt. Kann ich irgendetwas tun? Oder ist das unb...


Baby schläft mit Gesicht in Matratze gepresst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stellte Ihnen vor einiger Zeit eine Frage bzgl. meines Babys, das sich in seinem Bett gerne auf den Bauch drehte und ohne Hilfe nicht mehr zurück kam. Diese Phase haben wir nun glücklicherweise überstanden. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und kann sich drehen. Nun ist es so, dass er sich im Schlaf gerne auf ...


Gesicht in Matratze

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft mit dem Gesicht in die Matratze gedrückt. Sie schläft so bisher nur beim Mittagsschlaf in unserem Bett, welches keine so harte Matratze hat, wie ihr Kinderbett. Ich lege mich zum Mittagsschlaf mit ihr hin, schlafe jedoch nicht und kann sie dann oft beobachten. Sie hat den Kopf nicht zur Seit...


Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate. Seit paar Nächten dreht sie sich wieder auf den Bauch, aber lässt den Kopf Richtung Matratze. Sie kann krabbeln, den Kopf sonst heben, etc aber beim liegen bzw schlafen, dreht sie den Kopf nicht zur Seite. Das macht mir einbisschen Angst. Sie hat manchmal die Hände auch unter dem Kopf (also zwischen Matratze u...


Kind schläft mit Gesicht in Matratze

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5 Monate und 5 Tage) ist ein sehr aktives Kind. Sie kann auch seit ca. 1 Woche sich selbständig auf den Bauch und wieder zurück auf den Rücken drehen. Nun habe ich entdeckt, dass Sie in Ihrem Bettchen (steht bei uns im Schlafzimmer) in Bauchlage schläft und dabei Ihr Gesicht in die Matratze drückt. Bin n...