Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Hallo Herr Dr. Busse. meine Tochter hat mit dem gesicht in der Matratze gelegen im schlaf weil sie sich auf den Bauch gedreht hat. als ich es bemerkt habe hab ich sie umgederht sie war sofort wieder wach... kann sie dabei zuwenig sauerstoff bekommen haben so dass das gehirn geschädigt worden ist oder passiert sowas nur wenn das kind schon ohmächtig geoworden ist? Sie hatte nen schnuller drin. ich schätze mal das der etwas als abstandshalter gedient hat... wie lange sie da so lag kann ich nicht sagen... ca 30 min...

Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Liebe L., das war, wenn es sich um ein junges Baby handelt, einfach ein Risiko für den plötzlichen Kindstod und nachdem Gott sei Dank nichts passiert ist, dürfen Sie das abhaken. Alles Gute!

Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

wie alt ist denn deine Tochter? Also wenn sie sich selber bereits auf bauch drehen kann, kannst eh nicht viel tun, meine 2 schlafen ständig so, wenn sie zu wenig luft bekommen drehen die ihren kopf schon freiwillig zur seite ;)

von miez_85 am 11.01.2011, 21:15

Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Hallo, also ich hatte vor ca. einem Monat auch den totalen Schock,bin Nachts nochmal zu unseren sieben Monate alten Tochter um nochmal zu schauen ob alles gut ist,und sie lag genauso wie du es beschrieben hast,habe sie sofort umgedreht(sie hat allerdings weitergeschlafen). Habe dann meine Hebamme gefragt und unsern Kinderarzt was ich machen soll...die sagten beide das eine gute etwas härtere Matratze wichtig sei,und logischerweise keine Stofftiere und nur der Schlafsack...ich lege unsere Tochter immer auf den Rücken zum schlafen,und Nachts wenn ich gucke liegt sie auf dem Bauch,wenn sie so schlafen wollen dann ist das wohl so:-)

von Inni26 am 11.01.2011, 21:28

Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

danke für eure antworten ihr beruhigt mich etwas... dann kann ich wenigstens gleich schalfen gehen... nachts kann das nicht passieren.. dda schläft sie im beistellbett und würde nur gegen mich rollen :-)

Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

mit 6 Monaten is das kein Problem, mach dir da keine Sorge, da können sie wie gesagt längst Kopf selber drehen und holen sich die Luft die sie brauchen. In dem Alter hab ich meine immer auf Rücken ins Bett gelegt, keine 5 Minuten später ham sie sich selber auf den Bauch gedreht, wenn ne harte Matratze hast und weder Kissen noch Kuscheltiere, kann da nichts passieren. Hab mir da auch immer Sorgen gemacht, da meine 2 sich von klein auf gegen Rückenschlafen geweigert haben.

von miez_85 am 12.01.2011, 09:21

Antwort auf: Im Schlaf auf den Bauch gelegt und mit dem gesicht in der Matratze gelegen

Danke auch an alle mamas für die antowrten... wart eine große hilfe!