Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

4 Monate altes Baby hält Stuhlgang zurück

Guten Abend,

mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Ich habe bis vor 3 Wochen voll gestillt. Mein Sohn hatte schon immer selten Stuhlgang (ca. alle 7 Tage), was ja bei Stillkindern normal ist. Der Stuhlgang war auch immer flüssig und er hat ihn auch immer ohne Hilfsmittel abgesetzt. Mit knapp 4 Monaten habe ich mit der Beikost (Pastinake) angefangen. Mit der Verdauung hat sich erstmal nichts verändert, bzw. er hatte deshalb nicht öfter Stuhlgang. Als er aber dann mal 11 Tage nicht abgeführt hat und er sich auch sichtlich damit geplagt hat, hatte er vom Kinderarzt Babylax erhalten und daraufhin eine Menge abgeführt. Die Ärztin meinte auch dass das schon länger im Darm gewesen sein muss. Ein paar Stunden danach war mein Sohn dann ziemlich unruhig und hat sich lang gestreckt und sich steif wie ein Brett gemacht. Ich denke er hatte furchtbare Bauchkrämpfe. Ich habe ihn dann gewickelt, da ich dachte er hat nochmal abgeführt. Es war aber nix drin. Als ich dann seine Beine gegen seinen Bauch gedrückt hab, habe ich gesehen dass noch Stuhlgang kommen würde. Er hat dann aber so sein Popo zusammengedrückt dass der Stuhlgang wieder zurück gegangen ist. Ich musste dann mit dem Fieberthermometer nachhelfen. Dann kam auch wieder richtig viel. Es war nicht wirklich hart, aber geformt. Seither macht er dass immer so. Er quält sich richtig und weint. Ich darf mittlerweile nicht mal mehr seine Beine gegen seinen Bauch drücken. Am Ostermontag war es so schlimm, dass ich ihn nicht mehr beruhigen konnte. Wir sind dann zum Notdienst gefahren. Der Arzt dort meinte das alles normal sei und er nichts feststellen kann. Aber ist es denn tatsächlich normal dass er sich gegen die Stuhlentleerung weigert? Und so weint, dass er total verschwitzt ist vor Anstrengung? ich kann doch nicht immer mit dem Thermometer nachhelfen. Mal davon abgesehen ist das für ihn auch nicht schön. Auch da weint er immer und scheint Schmerzen zu haben. Ich habe den Brei jetzt erstmal weggelassen. Ich bin ratlos und hoffe mir kann jemand helfen.

von nilorac86 am 23.04.2014, 19:57 Uhr

Antwort:

4 Monate altes Baby hält Stuhlgang zurück

Liebe N.,
Sie sollten einfach akzeptieren, dass der Stuhlgang ganz von alleine passiert und Sie keineswegs ständig nachhelfen dürfen. Ein wenig sich plagen gehört zur Gewöhnung leider manchmal dazu und mehr als ein wenig trösten, mit den Beinchen turnen, Bäuchlein massieren,.... sollten Sie auch dann nicht tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2014