Frage: 2er Milch

Lieber Dr. Busse, eigentlich bin ich gegen Folgemilch. Wollte bis zum Ende des Flaschenalters Pre-Milch geben und erst nach dem 6. Monat Beikost. Aber erstens kommt es anders... Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und nicht satt zu bekommen. Er trinkt tagsüber 6 Flaschen 1er Milch (180 ml) und oft nachts noch eine Flasche extra. ABER auf die 180 beschränkt er sich nur, wenn ich einen TL Reisflocken dazu gebe (Tipp der Hebamme). Ansonsten trinkt er 200 und am liebsten noch mehr. Nun reichen ihm die 180 ml mit Reisflocken auch seit einiger Zeit nicht mehr. Er bekommt extra schon einen Milchbrei (Reisflocken mit 1er Milch) statt einer Flasche, das hält dann manchmal auch länger vor und er ist endlcih zufrieden. Kann ich ihm shcon 2er Milch geben? Und vielleicht statt dem Milchbrei dann lieber Gemüse einführen? Hiiiiiiilfe! Das arme Kind ist ständig unzufrieden wegen Hunger! Vielen Dank! Claudia

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 11:01



Antwort auf: 2er Milch

Liebe C., HIlfe, das arme KInd wird massiv überfüttert und bekommt so sein Risiko für späteres Übergewicht in die Wiege gelegt!!! Bitte nehmen Sie das ernst udn reduzieren die MIlchnahrungsmenge auf maximal 1000 ml am Tag, wobei Sie dann am besten eine 1er MIlchnahrung geben. Und bitte keine zusätzlichen Kohlehydrate in Form von Getreideflocken in die Flasche! Sie dürfen aber gerne mit Beikost anfangen. Ihr Sohn kann und soll lernen, dass es noch andere interessante Dinge auf der Welt gibt als nur Essen, lenken Sie ihn mit spazierengehen etc. ab. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2009



Antwort auf: 2er Milch

Wie schnell trinkt er die Flasche aus? Er sollte schon 20 Minuten brauchen, erst dann stellt sich das Sättigungsgefühl ein. Die Reisflocken würde ich definitiv weg lassen, dann rühr lieber mehr Milch an. Wie oft verlangt er nach der Flasche? Pre kannst Du im übrigen öfters geben. Wenn Du dann doch denkst, er wird nicht satt, dann geb ihm die 1er.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 11:09



Antwort auf: 2er Milch

Er bekommt schon die 1er Milch. Mit Pre gings gar nicht. Gute 20 Minuten braucht er schon für die Flasche. Wie geschrieben trinkt er 6 Flaschen am Tag und manchmal noch nachts eine zusätzlich. Wenn ich statt Reisflocken mehr Milch gebe, kommt er aber auf deutlich mehr als 1 Liter am Tag (etwa 1,2 bis 1,4 Liter) und das soll ja nicht gut für die Nieren sein! Wenn er Brei bekommt, fällt eine Flasche mindestens teilweise weg.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 11:32



Antwort auf: 2er Milch

Uups, las es so als ob er noch die Pre bekommt. Ich würde mittags erst mal mit Gemüse anfangen. Dann fällt da dann auch eine Flasche weg. Erst wenn er sich dann daran gewöhnt hat, erst wieder eine neue Mahlzeit einführen, das wäre ja dann der Milchbrei abends. In welchen Abständen kommt er? Sollte er schon nach 3 Stunden wieder kommen, versuch doch den Abstand auf 4 Stunden zu dehnen. Schnuller, Wasserflasche ? Ich hatte das bei meinen Beiden nicht. Der erste war ein Stillkind und der zweite hat sich mit 4 Monaten abgestillt. Er trank aber bis über 6 Monate die Pre und da waren es vielleicht grade mal 800 ml. am Tag. Bin gespannt was Dr. Busse schreibt.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 11:45



Antwort auf: 2er Milch

haha - du machst witze! 4 stunden????? er nörgelt schon nach 2 stunden und ich ziehe ihn hin auf 2,5 bis 3 stunden. wasser oder tee akzeptiert er nicht! das hinziehen kostet sehr viel nerven und kraft. bin auch auf dr. busses antwort gespannt!

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 11:55



Antwort auf: 2er Milch

Bei der 1er solltest aber schon nen gewissen Abstand einhalten, 4 Stunden mind. 3,5 Stunden. Sonst ist die Gefahr der Überfütterung. Schnuller, Wasser und Mittags mit Beikost anfangen. Ablenken, rumtragen etc...... Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 12:14



Antwort auf: 2er Milch

hallo, ich denke es ist reine gewohnhweit so viel und nach so kurzer zeit zu trinken, wie oben ja auch geschrieben sollten schon einiges an zeit vorbei gehn bis die nächste flasche kommt, mein tranken in dem alter nur 4 flaschen alle 4 stunden und nachts nix mehr 12 stunden lang, und als es brei gab halt 1 flasche weniger, wir gaben die 2er als wir mit brei angefangen haben, hatten humaa da stsand auch drauf ab beginn der beikost , was wiegt er denn und wie groß ist er ?

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 13:06



Antwort auf: 2er Milch

Ihr würdet ihn also schreien lassen? Denn Rumtragen und Schnuller helfen nur begrenzte Zeit! Lässt sich sicher so einfach sagen, wenn man in dieser Situation nicht ist. Immerhin habe ich noch ein Kind um das ich mich kümmern muss, vom Haushalt ganz zu schweigen. Da muss eine andere Lösung her. Er ist 66 cm groß und 7 kg schwer.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 13:19



Antwort auf: 2er Milch

Wer redet denn hier von schreien lassen? Hab ich nicht erwähnt und würde es auch niemals vorschlagen! Dann rühr halt mehr an und halt die 4 Stunden aus. Schnuller, rumtragen, ABLENKEN!! Hat er denn auch wirklich Hunger? Wasserflasche immer und immer wieder geben. Es ist schwer, gerade wenn es das zweite ist. Vielleicht sucht er auch nur Deine Nähe, versuch es halt mal mit dem Tragetuch. Ich habe auch zwei Kinder. Es ist nicht einfach, aber so wie Du schreibst, sucht er dann tatsächlich Deine Nähe - Tragetuch oder o.ä. Dann ist er bei Dir und Du kannst doch noch etwas tun....

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 13:47



Antwort auf: 2er Milch

*seufz - ja er hat Hunger! Ich trage ihn sowieso die meiste Zeit. Wasser? Tee? Nimmt er nicht! Alles schon versucht.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 14:14



Antwort auf: 2er Milch

Dann warte mal Dr. Busses Antwort ab, im Fläschchenforum wurde Dir ja auch der Tipp gegeben, die 2er zu geben. Bis vor einem Jahr, war ja die 2er noch "nach dem 4. Monat"....

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18 Monate welche Milch

Hallo, ich habe einen sohn der 18 Monate alt ist und wir haben letzte Woche auf Vollmilch umgestellt und er hat dadurch starke Verstopfung bekommen. Er hat sein Monaten schon mit Verstopfung zu kämpfen und bekommt täglich kinderlax. Davor hat er die folgemilcj 1 von bebivita bekommen. Ich habe jetzt eine Laktose freie Milch gekauft kann ich ihn di...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...


Hipp Bio Combiotik Pre Milch

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Pre-Milch. Ich habe gestern unserer 11 Monate alten Tochter ihre Pre-Milch zubereitet. Irgendwie hat dann aber der Temperaturstab nicht richtig funktioniert. Er hat schnell gewechselt zwischen den Temperaturen. Es steht ja immer drauf, dass man das Pulver zwischen 40-50 Grad d...


abgestandene Milch

Hallo Hr Doktor Busse, ich habe leider heute die Milchflasche vertauscht und meinem Baby, 6. Monat... eine Flasche von heute Morgen gegeben. Da war noch Restmilch drin. Ich habe es gleich gemerkt und weggenommen. Er hat also nur einen Schluck genommen. Wie schlimm sehen Sie das? Was kann passieren und wie lange muss ich mein Baby beobachten? ...