Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

12-fach erhöhte Entzündungswerte??!!!??

Hallo Herr Dr. Busse,
ich brauche mal wieder ihren geschätzten Rat...

Mein Sohn (knapp 5) wachte am Dienstag Abend ca 22 Uhr heulend auf weil es ihm irgendwie nicht gut ging. Er hatte Schnupfen und bekam keine Luft mehr durch die Nase und dann begann er schon zu schnattern und bekam richtig heftigen Schüttelfrost und hatte auch einen heißen Kopf aber nur 36,8 Temperatur... Die Nacht verlief dann so, dass er ca alle 20-30 min aufwacht und weinte und jammerte und dann weiterschlief.
Morgens hatte er dann 38,3 dass bis zum Abend aber nur bis 38,8 stieg, aber dennoch war er schlapper und müder wie bei sonst höherem Fieber...Gestern war der Spuk dann auch schon wieder vorbei und ihm ging es wieder blendend bis heute....Dennoch waren wir gestern morgen beim KiA, da wir eh einen Termin zur Blutabnahme wegen der Größe hatten... Da bei uns im Kindi Scharlach rumgeht hat der Doktor einen Abstrich gemacht und mir schon mal Amoxicillin aufgeschrieben falls wir es bräuchten...
So nun kam heute der Anruf, dass der Abstrich negativ sei, ich aber trotzdem das Medikament geben solle, da der Entzündungswert erhöht sei und Bakterien im Blut seien... normal sei wohl kleiner als 5 und mein Sohn hatte 62,2... Nachdem ich dann der Arzthelferin aber sagte dass es ihm seit gestern wieder prima gehe und er auch kein Fieber mehr habe und im Nachhinein sogar auf einen Sonnenstich tippte bekam ich den Rückruf vom Doc, dass ich es dann natürlich nicht geben solle... nun frage ich mich natürlich aber wieso die Werte dann so erhöht sind und ob sie nicht irgendwie "behandelt" werden sollten?? Und vorallem wenn es ihm wieder schlechter gehe solle ich es doch beginnen... Aber entschuldigen sie bitte, ich kann doch meinem Sohn nicht irgendein AB oder Penicillin geben, wenn man doch garnicht weiß woher diese Entzündung kommt... Die kann doch überall sein oder? Niere, Blase Bronchien, Bauchspeicheldrüse und und und.... Verstehen sie was ich meine??? Amoxicillin wird ja nicht gegen das alles sein oder? Man sollte doch eher herausfinden wo die Entzündung ist und dann gezielt dafür ein Medikament verschreiben oder liege ich da falsch??? Ich würde mich freuen ihre Meinung dazu zu hören und bin schon gespannt... Vielen Dank im Vorraus Herr Dr. Busse und ein schönes Wochenende...

Liebe Grüße Sandra alias lauromama

von lauromama am 17.04.2009, 15:53 Uhr

Antwort:

12-fach erhöhte Entzündungswerte??!!!??

Liebe L.,
so einen Laborwert muss man immer im Zusammenhang mit dem Zustand des KIndes sehen und man behandelt natürlich nicht Laborwerte sondern kranke Kinder. Wenn es ihrem Sohn also weiterhin gut geht, dann sollte man sicher kein Antibiotikum geben sondern ihn einfach noch einmal beim Kinderarzt untersuchen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009