Silke Westerhausen

Risiken für das Baby bei Kaiserschnitt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges,

ich würde gerne erfahren, ob die Risiken für das Baby bei einem Kaiserschnitt höher oder geringer sind als bei einer Spontangeburt. Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Aussagen.
Besonders interessiert mich, ob eventuell auftretende Atmungsschwierigkeiten beim Säugling nach einer Sectio lebensbedrohlich sein können.

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Maleo am 15.02.2013, 17:53 Uhr

Antwort auf:

Risiken für das Baby bei Kaiserschnitt

Hallo,

Es kommt hier auch zu widersprüchlichen Punkten in Bezug auf das fetal outcome der Kinder nach KS,da dies abhängig ist vom Zeitpunkt des KS,von der Reife des kindes,war Wehentätigkeit vorhanden?....

Die Atemdepressionen bei Kindern nach KS sind um ein 4-faches erhöht,da ihnen der Geburtsstress fehlt und sie somit oft mit einer nassen Lunge zu kämpfen haben und dadurch Atemprobleme entstehen können.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.02.2013