Garten

Forum Garten

Ab wann Rosen und dazu Tipps, bitte

Thema: Ab wann Rosen und dazu Tipps, bitte

mein Sohn (6) möchte sein kleines Beet duieses Jahr mit Rosen bepflanzen. Ab wann kann ich das mit ihm machen und welche kleinwüchsigen robuste Sorten gibt es? Die Stelle vom Beet ist relativ dunkel und feucht ;o). Aber er will unbedingt Rosen ;o)

von Andrea25 am 06.02.2013, 09:56


Antwort auf Beitrag von Andrea25

Also, ich bin jetzt absolut gar kein Rosenexperte. Wir haben aber zwei kleine Rosen in den Beeten, die auch meinen Kindern gehören, und zwar waren das ursprünglich diese Topfrosen, die man gerne mal geschenkt bekommt. Die haben wir nach dem Verblühen einfach kurzerhand in den Garten verpflanzt, und trotz sicher nicht optimalem Standort blühen sie immer wieder und bis zum Frost. lg Anja

von kanja am 06.02.2013, 15:58


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich würde warten bis nach den Eisheiligen mit dem Pflanzen. lg Anja

von kanja am 06.02.2013, 18:35


Antwort auf Beitrag von kanja

dunkel und feucht??? das wird nix! rosen mögen es sonnig und staunässe ist deren tod. wäre schade um die pflanzen. warum möchte er unbedingt rosen?

von Sakra am 08.02.2013, 15:16


Antwort auf Beitrag von Andrea25

Wenn er das möchte, würde ich es machen. Ich habe früher auch jahrelang Rosen immer wieder auf meinen Ostbalkon gehabt, auch wenn die nie lange überlebt haben. Nimm robuste Bodendecker, z.b. die hier http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/76/5550/Bodendeckerrose-Pearl-Mirato.html Oder lass einfach ihn zwei nach Farbe aussuchen. Wenn es nichts wird (was nicht gesagt ist!), hat er seine ersten Gärtnererfahrungen gemacht - und es gibt immer mal schöne günstige Ersatzpflanzen, und wenn es im Herbst die ebenfalls unpassende Sonnenblume ist. Rosen pflanzen kannst Du aber eigentlich schon früher, ich mach's ab Ende März/ April. Leichter Bodenfrost macht nichts aus. LG Mauki

von Mauki2007 am 08.02.2013, 15:32


Antwort auf Beitrag von Mauki2007

Containerware kann man das ganze Jahr pflanzen, wurzelnackte Pflanzen nur im Frühjahr und Herbst. LG

von buschbaby am 08.02.2013, 17:02


Antwort auf Beitrag von Andrea25

Hallo, ich hab damals den Tipp bekommen, bei Rosen gezielt nach ADR -Rosen zu schauen. Diese Sorten müssen relativ harte Prüfungen durchlaufen um das Prädikat ADR zu bekommen. Diese Rosen haben halt mehr Resistenzen gegen Schädlinge (Rosenrost, Mehltau und auch gegen Frost) damit hat man mehr Freude und muss weniger Spritzen. Rosenzüchter gibts ganz viele im Netz, lass dir doch einfach mal Kataloge schicken, dann kann sich dein Sohn aussuchen was er möchte. Und Pflanzanleitung gibts direkt dazu, wenn man beim Züchter kauft. Und wirklich teurer sind diese Rosen auch nicht. (bei Kordes Rosen hab ich vor 2 Jahren bestellt und war sehr zufrieden - inzwischen sind die 3 Rosen fast 2 m hoch - Kletterrosen - und blühen herrlich) Zum Rosenstandort - viel Sonne und möglichst wenig direkten Regen. Und an der Stelle sollte die letzten Jahre keine Rose gewachsen sein. Gruß Dhana

von dhana am 08.02.2013, 23:09