Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxifischer1999  am 11.01.2019, 10:11 Uhr

Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Hallo,

mein Lieblingsbuch sind die Chroniken von Narnia und auch der Film ist Toll. Ich mag am liebsten Lucy. Ich finde sie ist ein echt toller Charakter.

Am liebsten würde ich mein Kind später auch so nennen, aber vielleicht lieber einen Doppelnamen, weil es ja den Namen Lucy trotzdem schon oft gibt. Mein Favourit wäre Lucy-Lio, Bedeutet so viel wie Licht des Löwen und passt in der Hinsicht auch wieder wunderbar zum Buch /Film. Sonst gefallen mir auch noch sehr gut Bella (Twillight) , Marnie (When Marnie was there), Maddy / Madeline (Wolfblood), Madita und Ida (Astrid Lindgren) und Alice (Alice im Wunderland) bei den Mädchen und Neo (Matrix), Oliver (Oliver Twist) bei den Jungen.

Was sind eure Lieblingscharaktere und würdet ihr Euer Kind so nennen?

 
32 Antworten:

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Meyla am 11.01.2019, 10:19 Uhr

Egal wie toll ich Buch und Film finde..m mein Kind benenne ich nicht danach! Finde das ganz furchtbar....

Das Kind wird mal ein eigenständiges Individuum und findet diese Bücher oder Filme vielleicht überhaupt nicht toll.... heißt aber so. Nee Nee.

Ich habe keine Lieblingscharaktere.
Lese gerne Bücher von Bernhard Hennen, Wolfgang Hohlbein, die Harry Potter Bücher haben meine Kindheit begleitet, ebenso die Tribute von Panem (die Filme mag ich nicht), der dunkle Turm, die Akte Jane.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von NinchenGoesBaby am 11.01.2019, 10:21 Uhr

"ebenso die Tribute von Panem (die Filme mag ich nicht)"

Völlig ab vom Thema, aber... was spricht gegen die Filme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Mami7115 am 11.01.2019, 10:28 Uhr

Den Namen meines Sohnes haben wir in einem Lied gehört und uns verliebt. Den Namen meiner Tochter habe ich in einem Buch gelesen und war hin und weg.
Dazu :es ist kein Liblingsbuch oder Lieblingslied gewesen und es sind auch keinen exotischen Namen. Nicht ganz so häufig, aber durchaus bekannt. Die Namen wurden uns dadurch nur irgendwie bewusst, vorher hätten wir die Namen gar nicht so auf dem Schirm gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Pebbie am 11.01.2019, 10:39 Uhr

Ich kenne ein Mädchen, das den Vornamen einer britischen Schauspielerin hat und als Zweitnamen Trinity heisst.
Ich finde so etwas albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Patti1977 am 11.01.2019, 10:49 Uhr

Ich war schon immer ein Fan von Star Trek und hätte gern mein Kind Leonard genannt. Nach dem Schauspieler Leonard nimoy.

Kompromiss: Tim tayler der Heimwerkerkönig und Alexander der Große, also einmal Wunsch seines Vaters und einmal meiner als Geschichtsfan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Lieblingsserie war "Gilmore Girls"

Antwort von Schru am 11.01.2019, 10:50 Uhr

Und ich hab mir immer gewünscht, mal eine Tochter zu bekommen, die wie Rory ist, bzw, dass wir msl ein so gutes Verhältnis zu haben, wie die beiden.
Als meine Tochter auf die Welt kam, hab ich daher mit Rory, bzw. Loreley geliebäugelt, allerdings nur als Zweitname. Als Erstname wollte ich den Schönsten, den es gibt
Wir haben uns dann doch dazu entschieden als Zweitnamen den Namen einer Oma zu vergeben und drei Namen waren mir zu viel
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von makkipakki am 11.01.2019, 10:52 Uhr

Mein Sohn heißt wie eine bekannte Figur aus einer jugendbuchreihe. Aber nicht deshalb, sondern weil mir der Name gefällt, nicht weil ich einen kleinen dicken klugscheißer haben wollte. Sein zweitname ist der zweitname meines Lieblings klassischen Dichters... aber auch nur weil mir der name gefällt, nicht weil mein Sohn Weltliteratur schreiben soll xD

Inspiration ja, aber als Begründung etwas fadenscheinig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Biankita am 11.01.2019, 10:57 Uhr

Mein Mann und ich hatten mal so halb ernsthaft darüber nachgedacht, unsere Tochter Leia zu nennen, wie einer der Hauptcharaktere in der Star-Wars-Saga, weil vor allem die älteren Filme nach wie vor zu unseren Favoriten gehören. Es wurde dann verworfen, unter anderem, weil wir befürchteten, dass die wenigsten das vom Lesen her richtig ausgesprochen hätten. Nun heißt sie Annika, was ja auch ein Charakter bei Pippi Langstrumpf ist, aber nicht deswegen, sondern weil er uns schon gefallen hat, bevor wir aktiv ans Kinderkriegen gedacht haben.
Sohnemann heißt Kilian. Mehr oder weniger Anstoß dafür war einer unserer Lieblingsschauspieler: Cillian Murphy. Wir haben uns dann aus ähnlichen Gründen wie oben für die deutsche Schreibweise entschieden.

Ich finde grundsätzlich nix verwerfliches daran, wenn man seine Kinder nach Charakteren aus Büchern oder Filmen oder bekannten Persönlichkeiten benennt. Jetzt kommt das Aber: zu exotisch fände ich dann auch wieder komisch, weil man dann aus dem Erklären und Rechtfertigen nie rauskäme und die Kinder damit ja dann auch leben müssen. In deinem Fall sind die Namen doch eher normal, vielleicht nicht so häufig vorkommend, was ja auch wieder nicht schlecht ist, aber ich habe alle schon einmal gehört. Du musst dir halt überlegen, ob du dir eine erwachsene "Lucy", "Madita" oder einen erwachsenen "Oliver" vorstellen könntest und dazu eben bei Fragen nach dem Hintergrund des Namens (die kommen immer, da kann er noch so "gewöhnlich" sein) zu deiner Entscheidung stehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Liz_NGC2070 am 11.01.2019, 11:18 Uhr

Klar, Inspiration kann man sich natürlich überall holen.

Ich lese sehr viel, habe aber kein wirkliches Lieblingsbuch (und ebenso keinen Lieblingsfilm), demnach keine Lieblingscharaktere. Ob ich mein Kind ansonsten nach einem Charakter benannt hätte? Keine Ahnung. Gezielt wohl kaum... aber wenn der Name gefällt, warum nicht.

1. und 2. Vorname meiner jüngeren Tochter ist übrigens eine Kombi aus 2 Deiner genannten Namen, nur etwas abgewandelt ;-)

(Lucy-Lio gefällt mir vom Klang her nicht wirklich, sorry - aber das ist hier ja nicht Thema *räusper*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Carow am 11.01.2019, 11:22 Uhr

Hallo Patti,

wir haben eine A.n.nik.a und eine K.ir.a.
Allerdings war bei den beiden die Nähe zu Star Trek nicht primär ausschlaggebend sondern eher Zufall. Beim ersten Namen eher noch ein Pippi-Film.
Kind3 ist zum Glück ein Junge geworden, da hatten wir dann gezielt gesucht. B.elan.a finde ich nämlich inzwischen gruselig. Und wir haben den passenden Namen (auch zum Glück, ist etwas ungewöhnlich) erst nach der Geburt gefunden, es wäre Tiberius geworden (nach James T. Kirk - Parallelwelt). Leonard hätte auch gepasst, alles zu spät ;-)

Gerade auf den zweiten Mädchennamen sprechen uns tatsächlich viele an (passender Bekanntenkreis?), obwohl er hier inzwischen auch so recht häufig ist.

Uns ging es allerdings bei den Mädchen um den Namen an sich (Klang, Länge, sonstwas) und nicht die dahinter stehende Filmfigur.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von HSVMarie am 11.01.2019, 11:23 Uhr

Hab ich gar nicht wirklich, weil ich so viele gute Bücher, Serien und Filme geschaut habe. Und nicht immer haben die tollen Charaktere für mich schöne Namen.

Obwohl zwei meiner Kinder Namen haben, die aus Astrid Lindgren Büchern stammen. Das dritte Kind hat einen Namen, den die Schauspielerin eines Astrid Lindgren Filmes trägt. Das war aber alles nicht bewusst so entschieden. Uns haben die Namen einfach gefallen und Zweitnamen sind alle individuell aus der Familie kommend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von wolfsfrau am 11.01.2019, 11:23 Uhr

Und man muss sich vorstellen, wie es ist, wenn das Kind dann so ganz anders ist, als der Charakter, den man im Hinterkopf hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Lewanna am 11.01.2019, 12:32 Uhr

Ich denke es kommt auf den Namen an.
Ich würde den Namen jetzt nicht vergeben nur weil der Charakter im Buch/Film so heißt.
Und wenn es außergewöhnliche Namen wie Frodo und Bilbo sind sowieso nicht. (Die Namen standen sogar im Namensbuch, als wir Namen für unser erstes Kind gesucht haben.)

Den Namen Lucy hingegen finde ich in Ordnung.
Was andere mit dem Namen assoziieren kann man eh nicht wissen.

Meine Lieblingsserie war/ist Buffy. Aber den Namen mag ich trotzdem nicht. Und Willow und Xander würde ich meine Kinder niemals nennen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von subidu am 11.01.2019, 13:01 Uhr

Ich habe einen guten Freund der seinen Namen aus der unendlichen Geschichte hat.

Seine Schwester hat ihn von einem Star wars Charakter.. Nur anders geschrieben



Er hat es gehasst das sein Name in diesem Film vorkommt, auch wenn es bestimmt kein ungewöhnlicher Name ist wie lucy-lio

Seine Schwester hat witzigerweise den selben Namen wie meine und diese wurde nicht nach dem charakter benannt.

Ich selbst würde wenn mir ein Name gefällt mein Kind natürlich so nennen. Aber würde niemals gezielt sagen "mein Kind muss so heißen wie Charakter xy aus diesem buch/Film " das finde ich ehrlich gesagt komisch.

Aber zum glück ist jeder verschieden


Wo gibt es eigentlich den namen lucy häufig? Hier nämlich nicht.


Lg subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Christine70 am 11.01.2019, 13:02 Uhr

Solange es sich nicht um einen aktuellen Film handelt und andere Eltern die gleiche Idee haben, wieso nicht.

Mein Sohn kam damals zur Welt, als "Kevin allein Zuhause" aktuell war und danach gab es sehr viele Kevin. Das zog sich hier ganze 4 Jahre hin, so viele Kevin *örgs*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Ninal0301 am 11.01.2019, 15:43 Uhr

Diese Frage erübrigt sich für mich weil ich solche Filme (Chroniken von Narnia,Star Wars usw) sowieso nicht gucke.

Ich will keinen persönlich beleidigen aber die Nerds in meiner Stufe früher haben sowas immer gemacht,sich Namen von Filmcharakteren gegeben oder ihren Tieren oder so.

Ich mag generell nichts mit Fantasy,Avatar oder sowas ist für mich ganz schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Carow am 11.01.2019, 16:16 Uhr

Fantasy muss nicht sein,
Du koenntest deine Kinder ja auch Schneeweißchen und Rosenrot nennen
und den Sohn Melchior Balthasar Rumpelstilz.
oder so.. ich glaube die Frage war mehr allgemeiner Natur.


lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Ninal0301 am 11.01.2019, 16:26 Uhr

Haha...naja gut theoretisch ja,aber überhaupt dieses Namen-geben-nach-Filmcharakteren (sich selber irgendwo,Tieren,Kindern...) haben halt immer diese Nerds gemacht.

Ich weiss auch nicht wieso,aber mache Sachen haben halt Nerds, und manche die übrigen Leute,gemacht.
Dazu zählten dann noch beispielsweise Metal hören,lange Haare bei Männern,Zelda spielen und so weiter.

...ob das jetzt gut ist alles oder nicht steht ja auf nem anderen Blatt,aber damals gab's da immer so Unterteilungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von LeRoHe am 11.01.2019, 16:29 Uhr

Der mit dem Wolf tanzt? Na logo.

Da ist das Geschrei von der Wollnytante dann aber ein Dreck gegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von dee1972 am 11.01.2019, 16:53 Uhr

Eigentlich heißt der Film ja "Der SICH den Wolf tanzt"

@AP: nein wir wollten lieber einen normalen Namen mit einer schönen Bedeutung. Einen wofür sich das Kind auch nicht schämen muss, wenn es erwachsen ist.

Letztens hatte ich eine Kundin, deren Tochter heißt Lilly-Fee Rose XY. das arme Kind. Ich sehe es beim zukünftigen jobinterview förmlich vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Charlie+Lola am 11.01.2019, 18:44 Uhr

Meine Katzen habe ich nach zwei Liedern benannt.
Meine Tochter würde ich nie nach so etwas benennen.
Da wurde es der 2.Name der Mutter und des Opa in weiblich.

Auch so neumodischen Schnick Schnack hab ich nicht in Erwägung gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, ich bin ein Nerd

Antwort von dasHarlchen am 11.01.2019, 18:45 Uhr

Na wenn das mal nicht Schubladendenken aller erster Sahne ist. Also bin ich jetzt offiziell als Nerd abgestempelt? Ich höre Metal, ich habe früher Zelda und anderes gespielt, ich habe Mangas gelesen und Animes geschaut (hätte ich die Zeit dazu, würde ich es heute noch tun) und ich steh auf Männer mit langen, dunklen Haaren.

Ach und ich habe meinen Kindern Namen aus einer Fernsehserie gegeben. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, sie mit den Charakteren zu vergleichen. Mir haben einfach beide Namen gefallen.

Man hat mir ja schon viel unterstellt, aber Nerd noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Ninal0301 am 11.01.2019, 18:54 Uhr

Hehe...ja,also bei uns waren die Nerds so,keine Ahnung ob du jetzt einer bist...aber selbst wenn,es muss ja hauptsächlich einem selbst (und dem Mann...) gefallen.

Egal ob jetzt Nerd oder nicht,ich denke mal dass auch Nerds glücklich miteinander sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von subidu am 11.01.2019, 19:18 Uhr

Haha.. Witzig ich habe mich immer über ganz andere leute lustig gemacht letztendlich bin ich wohl laut deiner Beschreibung auch ein Nerd.. Und habe den obernerd geheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von MädchenMama131518 am 11.01.2019, 19:30 Uhr

Definitiv die Harry Potter Reihe. Aber da gibt es keinen Namen, den ich unseren Kindern auch nur ansatzweise gegeben hätte
Die Große heißt wie eine Schauspielerin aus den Filmen, das ist aber Zufall und auch in Deutschland ein sehr gängiger Name.

Kind 3 wurde eine Buchstabenkombi aus Kind 1 und 2. War eine Spinnerei abends im Bett und hat doch so gut gepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Ninal0301 am 11.01.2019, 20:34 Uhr

Na siehste,dann gibt's ja nichts zu kritisieren,wenn du dich selber über Leute lustig gemacht hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von luna8 am 12.01.2019, 8:01 Uhr

Ich hab jetzt nicht so die Libelingscharaktere in Film und TV,

Meine große Tochter hat den Namen einer bekannten, französischen Schauspielerin, wurde aber nicht nach ihr benannt.

Mein Sohn heißt Cato, soll es wohl so oder Kato in einem Film geben, den ich aber nicht kenne.

Meine Kleine hat zwar einen Namen aus einem beliebten DisneyKlassiker, aber es ist ein arabisch-afrikanischer Name, den hat der Papa ausgesucht - nicht nach dem Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Meyla am 12.01.2019, 8:58 Uhr

Weichen extrem vom Buch ab.
Die Geschichte die in den Filmen erzählt wird geht wenig in die Tiefe....

- Peter verliert nie sein Bein. Find Ich schon arg sowas....
- Match ist eine stumme Frau. Im Buch hat sie schlicht keine Zähne uns ist deshalb schwer zu verstehen
- die humanoiden Wolfshybryden, den Tributen nachempfunden, sind Hunde im Film
- uvm

Also vieles wo man sich beim Buch fragte.... "wie setzen sie das nur um?" Und man freute sich auf das Ergebnis ..... ist dann einfach gar nicht erst da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von subidu am 12.01.2019, 9:24 Uhr

Deswegen habe ich ja auch niemanden kritisiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von dee1972 am 12.01.2019, 13:36 Uhr

Cato Bontjes van Beek - eine Widerstandskämpferin

Hab mal ein Buch über sie gelesen, wurde inzwischen auch verfilmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee

Antwort von luna8 am 12.01.2019, 14:32 Uhr

War schon ein Junge oder Mann, weiß garnicht mehr, ob es ein bekannter Film ist!?

Cato ist ja eigentlich nur ein Beiname - zu meinem Sohn passt es ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Euer Lieblings Buch / Film Charakter und würdet ihr euer Kind so nennen?

Antwort von Ninal0301 am 12.01.2019, 14:33 Uhr

Ja stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.