Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Landglück am 26.10.2019, 14:36 Uhr

Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Hallo,
mich würde interessieren, wieviele Kinder ihr habt? War das so geplant bzw. warum habt ihr so und so viele Kinder?
Wir haben zwei Kinder und sind mit der Familienplanung durch.
Zum einen stehe ich wieder voll im Berufsleben und zum anderen hätten wir in unserer Wohnung keinen Platz für ein weiteres Kind.
Bin auf eure Familienkonstellationen gespannt.

 
50 Antworten:

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Hailie am 26.10.2019, 14:39 Uhr

Wir haben zwei Kinder und dabei wird es bleiben.
Ich hätte mir noch ein drittes vorstellen können, aber mein Mann nicht.
Dann zeichnete sich ab dass unser Jüngster nicht gesund ist und ich bin dann noch schwer erkrankt. Dadurch ist es für mich auch mit zwei okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von bea+Michelle am 26.10.2019, 14:39 Uhr

2 und das war so geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von BrombeerBaby am 26.10.2019, 14:41 Uhr

Ich habe 3 geplante Kinder.
Das Vierte steht auch in Planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von miez.0 am 26.10.2019, 14:44 Uhr

Hallo
Wir haben zwei Kinder mit einem Abstand von 6 Jahren.
Für uns ist es ideal.
Mit über 40 fühle ich mich zu alt für noch mehr, und auch Platztechnisch würde es nicht hinhauen, wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer haben soll.
Allerdings sind wir mit den zweien schon Exoten in unserer Gegend, da geht es ab drei aufwärts.
Für uns ist die Familien Planung abgeschlossen.
Wir sind zufrieden mit dem was wir haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von keks79 am 26.10.2019, 14:51 Uhr

Geplant waren so grob 2 Kinder. Nummer 2 brachte Nummer 3 gleich mit und damit sind wir sehr glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von lejaki am 26.10.2019, 15:16 Uhr

3 Kinder 15, 14 und 10.

Wir wollten immer 2-3 Kinder haben.

Kind 4 hatten wir mal überlegt, aber uns dagegen entschieden, da unser Eigenheim nur 3 Kinderzimmer hat und jedes Kind ein eigenes Zimmer haben soll.
Außerdem möchten wir kein größeres Auto als unseren Caddy 5 Sitzer fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Noraa6102 am 26.10.2019, 15:21 Uhr

Wir haben einen 3jährigen Sohn, nach jahrelangem warten und 3 Fehlgeburten war es ein Wunder dass wir ihn mit ü40 noch bekommen haben.
Leider wird er wohl als Einzelkind aufwachsen, was ich ein wenig schade finde. Aber aufgrund meiner Vorgeschichte und des Alters ist ein weiteres Kind wenig realistisch.
Wir hätten auch immer gerne 2 Kinder gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Zwurzenmami am 26.10.2019, 15:31 Uhr

war bei uns auch so.

Altersabstand sind von der Großen zu den Zwillingen 20 Monate und die Zwillinge haben 2 Minuten Altersunterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von 2o11 am 26.10.2019, 15:38 Uhr

Wir haben 3 Kinder. Der große ist 8 Jahre und aus meiner vorherigen Beziehung und die beiden kleinen, 3 und 1 Jahr, sind unsere gemeinsamen Kinder. Geplant haben wir gar nicht. Nach Nummer 3 fühlen wir uns jetzt vollständig.
Ich geh endlich wieder arbeiten und das wird au erstmal so bleiben.
Dennoch weiß ich nicht wie ich in 10 Jahren denke, dann bin ich 37 Jahre...
Platz ist genug da durch Hauskauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Hurch am 26.10.2019, 15:51 Uhr

Im Februar kommt das 2. Und dann ist es genug.
Das erste war ganz klar geplant.
Ob wir ein 2. wollen haben wir sehr viel hin und her überlegt. Hatte noch nie im Leben so Probleme mit einer klaren Entscheidung (höchstens jetzt wieder bei der Namensfindung )
Weil wir es wirklich nicht geschafft haben es definitiv zu entscheiden haben wir dann 3 Monate nicht verhütet um das Schicksal zu bemühen. Nach 2 Monaten war ich schwanger, dann eine FG und dann haben wir gewusst, dass wir noch eines wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von c33 am 26.10.2019, 15:59 Uhr

Wir haben zwei. Ich hätte gerne noch ein drittes, mein Mann ist aber komplett dagegen und somit wird es wohl (leider) bei zwei Kindern bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von mausebär2011 am 26.10.2019, 16:28 Uhr

Wir haben einen Sohn (bald 9).

Gewünscht waren immer min 4, besser 6.
Realistisch geplant haben wir aber mit 2-3 Kindern.

Letztendlich ist alles ein bisschen anders gekommen als gedacht. Daher wissen wir nicht ob es jemals Nr 2 oder gar Nr 3 geben wird.
Platz genug hätten wir jedenfalls. Zwei Zimmer stehen hier noch frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Musikerin am 26.10.2019, 16:39 Uhr

Wir haben 3 Kinder im Alter von 10,8und 3 Jahren. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Hätten wir mehr Geld und ich eine bessere Gesundheit, dann würde es vielleicht eine Nummer 4 geben, wobei wir mit 3 Kindern alle Hände voll zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von misses-cat am 26.10.2019, 17:00 Uhr

Sechs Kinder im Alter von 18, fast 16, 10,5,3 und 2 Jahren. Aktuell planen wir Nummer sieben ich werde nächsten Montag 37 mein Mann ist 39.
Ich arbeite 25 Stunden als Pflegeassistentin , habe letztes Jahr die einjährige Ausbildung gemacht und will in 3 bis 4 Jahren noch die Ausbildung zu gesundheits und Krankenpflegerin in Teilzeit machen.
Mein Mann arbeitet Vollzeit als intensiv Pfleger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Korya am 26.10.2019, 17:10 Uhr

Wieviele und war es geplant?
Geplant immer mindestens zwei, gewünscht drei bis fünf. Geworden sind's letztendlich drei - wir sind aus Alters-, Finanz- und Logistikgründen komplett und glücklich damit.

Warum so und so viele?
Naja, wir wollten schon immer Kinder und auf keinen Fall ein Einzelkind, deshalb waren zwei eh schon quasi fest eingeplant. Hätte es nicht geklappt, hätten wir adoptiert. Als wir dann die beiden Großen hatten fühlten wir uns noch nicht komplett, und da es auch sonst passte haben wir uns für Nr.3 entschieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Spirit am 26.10.2019, 17:23 Uhr

Wir haben zwei Kinder und fühlen uns komplett.
Ursprünglich war nur eines geplant, aber als das erste Kind fast 2 Jahre war, merkten wir, dass noch etwas fehlt. So haben wir uns dann für Kind Nr. 2 entschieden.

Ein drittes Kind käme weder für mich noch für meinen Mann infrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Bianca82 am 26.10.2019, 17:24 Uhr

Boah...wie geht das?
Ich meine das nicht negativ. Habt ihr Hilfe im Haushalt? Wie organisiert ihr euch?
Ich arbeite 30 Stunden und habe zwei Kinder und bin da manchmal echt schon am Limit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Itzy am 26.10.2019, 17:35 Uhr

3 Kinder. Nach den ersten beiden fühlten wir uns nicht komplett, jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Laya am 26.10.2019, 17:48 Uhr

Wir haben 3 Kinder.
Ich hätte gerne noch ein viertes, mein Mann leider nicht.
Die große ist schon ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von misses-cat am 26.10.2019, 18:07 Uhr

Nein wir haben keine Hilfe. Mein Mann kommt selber aus einer Großfamilie und kann im Haushalt alles ( OK Wäsche dem jeweiligen Kind zu ordnen kann er nicht besonders gut) und macht genauso viel im Haushalt wie ich ( er ein bisserl weniger weil er Vollzeit arbeiten geht aber umgerechnet gleich), die beiden ältesten können schon Mal auf die kleinen abends aufpassen wenn sie schlafen, dann gehe ich gerne einkaufen ( halt alles außer Obst Gemüse oder Fleisch bekommt man auch nach 20 uhr. Dann arbeite ich halt nur 25 Stunden die Woche oder knapp 14 Vollzeitdienste im Krankenhaus ( 8 Stunden Dienste). Somit habe ich 16/17 Tage im Monat frei und wenn man ganze Tage frei hat ( unsere drei jüngsten gehen dann nicht von 8-16 Uhr in die Kita sondern nur bis 14 Uhr) schafft man in 5 Stunden ne ganze Menge zu putzen, waschen oder vorkochen. Wenn mein Mann frei hat macht er das auch, Tage die wir zusammen frei haben machen wir was als Paar ( frühstücken gehen zb oder so)
Zudem haben wir nicht auf einmal 6 Kinder bekommen wir sind da auch reingewaschen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Liz_NGC2070. am 26.10.2019, 18:24 Uhr

Gewollt hätte ich immer 4-5 Kinder, geworden sind es 2, mit einem Abstand von fast 10 Jahren. Wie das Leben eben so spielt...
Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit den beiden. Mit nun 42 hätte ich keinen Nerv mehr für weiteren Nachwuchs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Laneybucks07 am 26.10.2019, 18:28 Uhr

Mein Mann wollte zwei, ich keins. Wir haben uns dann in der Mitte geeinigt. Bin sehr zufrieden damit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von dana2228 am 26.10.2019, 18:40 Uhr

5 Kinder
Und sind auch fertig.
Warum? Wollte immer viele Kinder, nach dem Kind 2 nicht gesund auf die Welt kam sollte Schluss sein.
Kind 3 kam unerwartete aber hat uns Mut zu weiten gegeben. Die 5 sind mein Leben und auch wenn ich oft auf den Zahnfleisch gehe, würde ich es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Zero am 26.10.2019, 19:12 Uhr

"mich würde interessieren, wieviele Kinder ihr habt?"
- 2

"War das so geplant"
- Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von FräuleinMotte am 26.10.2019, 19:13 Uhr

Hallo :)

Ich habe zwei ganz wundervolle Kinder (2,5 Jahre und 3 Monate). Bevor ich mein erstes Kind bekam wollte ich 4 Kinder haben.

Mittlerweile, nach 2 Babys die ziemlich anspruchsvoll waren bzw sind, ist mir klar, dass ich mehr nicht schaffe.
Ein bisschen wehmütig bin ich schon - allerdings auch zufrieden, denn ich weiß, dass ich mehr Kindern nicht so gerecht werden könnte, wie ich es wollte. Daher ist es wohl gut so.

Meine letzte Schwangerschaft war auch wirklich anstrengend, das kann ich mir nicht nochmal vorstellen.
Achja, und wenn es mit den eigenen Kindern nicht geklappt hätte, hätten wir adoptiert. Manchmal denke ich, DAS könnte ich mir eher nochmal vorstellen. Aber nein. Alles ist wunderbar wie es ist. Bin gut ausgelastet!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von HeyDu! am 26.10.2019, 19:48 Uhr

Zwei Kinder, gewollt und geplant :-)
Die Große ist 3 Jahre und die Kleine 4 Wochen.

Wir sind glücklich, dankbar und komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Mystical am 26.10.2019, 20:03 Uhr

Ich wollte früher (als ich noch keine Ahnung hatte) gerne eine Großfamilie, mein Mann meinte immer, einer reicht.
Wir bekamen unser erstes Mädchen und die sollte dann noch ein Geschwisterchen bekommen.
Mein Mann war mit zwei Kindern vollkommen zufrieden, ich war mir noch unschlüssig. Aber eigentlich hatten wir abgeschlossen.
Naja, jetzt ist ungeplant unser drittes Mädchen unterwegs und danach lässt er sich sterilisieren und Ruhe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Kater Keks am 26.10.2019, 20:05 Uhr

2 Kinder - reicht, Familienplanung ist abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Kinderland am 26.10.2019, 20:56 Uhr

5 und alle geplant.
Kind 1 ist 34 verheiteate und hat 2 eigene kindet
Kind 2 wird 30 ist in fester Beziehung
Kind 3 wird 29 hat 1 kind
Kind 4 wird 12
Kind 5 ist 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von mucki26 am 26.10.2019, 21:04 Uhr

Zwei Töchter
Beide leider nur durch IVF
Wäre gerne nochmal schwanger und hätte ein drittes
Platz hätten wir genug...

Aber das alter.
Ich bzw. Wir sind sehr glücklich. Unsere Mädels sind gesund, wir sind komplett

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von zwergchen84 am 26.10.2019, 21:04 Uhr

Rede es dir ruhig weiter ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von zwergchen84 am 26.10.2019, 21:07 Uhr

3 Kinder. Nein, geplant waren 2. Und nach dem dritten hätte ich gerne ein viertes gehabt, mein Mann war davon leider nicht überzeugt. Naja, hab mich damit abgefunden und "betüddel" meine jüngeren Nichten und Neffen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Lola2501 am 26.10.2019, 21:17 Uhr

2 Söhne: 8 und fast 5 Jahre alt. Dazu ein winzig kleines Sternenkind - das war vor reichlich 6 Jahren.

Unser Wunsch war es zumindest immer schon, wenn möglich kein Einzelkind zu haben. Mit unseren beiden Jungs sind wir nun sehr glücklich und wirklich gut ausgelastet. Platz für ein drittes Kind hätten wir leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von HeyDu! am 26.10.2019, 21:53 Uhr

Zwischen Kind 1 und 5 liegen 29 Jahre?

Selbst wenn Kind 1 mit 18 Jahren kam, wäre Kinderland 52 Jahre und Kind 5 kam mit 47?

Na da ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von BB0208 am 26.10.2019, 22:02 Uhr

Wir wünschten uns nacheinander 2 Kinder.
Dann wurden es Zwillinge, einer davon schwer herzkrank.
Nach 5 Jahren wuchs der Wunsch nach einem "Einling".
Unser 3. Sohn verstarb kurz nach der Geburt.
Eineinhalb Jahre später brachte unsere Tochter die Sonne zurück in die Familie. Viel zu früh, 30. SSW, aber zunächst scheinbar gesund.
Nach 2 Jahren bekamen wir auch für dieses Kind eine niederschmetternde Diagnose.
Sie ist definitiv der Abschluss der Familienplanung.
Ich bin vollzeit "pflegende" Mutter und 24 h am Tag "auf halb acht Stellung", denn irgendwas ist immer bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Kinderland am 26.10.2019, 22:13 Uhr

Ja. Weird I'm Januar 52.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von mia17 am 26.10.2019, 23:07 Uhr

Mein Mann hat mir vor der Geburt auch eine Vasektomie versprochen, jetzt ist der Kleine 4 Monate und er will doch nicht mehr, dabei darf ich keine Pille!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Port am 26.10.2019, 23:24 Uhr

Dass Du 52 wirst, glaubt man Dir vielleicht noch (auch wenn Du älter aussiehst), aber alles andere nicht. Es ist wie immer bei Werner, Narnia etc. etc. .... Das Meiste sind Lügen oder Traumwelt. Wer weiß das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kinderland: du irrst dich

Antwort von Clivi8 am 26.10.2019, 23:34 Uhr

Also im August war das letzte Kind schon 8 Jahre alt... siehst du noch durch zu Hause?

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Noch-ein-Kind-nach-laengerer-Zeit_5355658.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von mia17 am 26.10.2019, 23:35 Uhr

Und dann hast Du noch Zeit für das hier???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinderland: und noch einmal

Antwort von Clivi8 am 26.10.2019, 23:38 Uhr

Im Juli hattest du nur eine Tochter...

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Hallo-an-alle-mir-Bekannten-wer-ist-Kinderland_5280774.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinderland: alle verlogenen Dinge sind drei

Antwort von Clivi8 am 26.10.2019, 23:57 Uhr

Im August letzten Jahres war deine Tochter schon 12... sie wird nicht mehr älter? Glückskind...

https://www.rund-ums-baby.de/forum/2-Fragen-zu-unterschiedlichen-Themen_5286813.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinderland: alle verlogenen Dinge sind drei

Antwort von Felica am 27.10.2019, 0:01 Uhr

Ich meine auch das sie mal wo geschrieben hat das älteste Kind wäre nicht irres sondern das was ihr Mann mit in die Ehe gebracht hat. Da kann ich mich aber irren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Masupila0912 am 27.10.2019, 4:52 Uhr

Wir bekommen unser 3. Wunder und schließen damit definitiv ab.
Ich wollte immer 2 Kinder, mein Freund 2 bis 3 .. jetzt haben wie uns für letzteres Entschieden und mehr wird es nicht geben, trotz jungen Alters. Ich komme selbst aus einer Großfamilie mit 5 Geschwistern, hat alles natürlich große Vorteile und hin- und wieder Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinderland: alle verlogenen Dinge sind drei

Antwort von Liz_NGC2070. am 27.10.2019, 7:52 Uhr

Kinderland, sorry - aber AUTSCH!!!! Das tut weh!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Lewanna am 27.10.2019, 8:10 Uhr

Wir haben auch zwei Kinder, war auch so geplant.
Ich bin mit zwei Kindern, Teilzeit Job auch ausgelastet, Platz haben wir auch keinen mehr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Btby am 27.10.2019, 10:16 Uhr

Irgendwie finde ich deine Frage unverschämt. Diese Frau schreibt meines Erachtens nach sehr wenig hier und so nen Handy weglegen oder von nem Pc aufstehen ist schnell gemacht! Ist doch schön wenn sie mal fünf Minuten für eine Antwort findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinderland: alle verlogenen Dinge sind drei

Antwort von zwergchen84 am 27.10.2019, 10:36 Uhr

Nein, du irrst dich nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Hurch am 27.10.2019, 10:43 Uhr

Ich glaube ja nicht, dass das böse oder vorwurfsvoll gemeint ist...
Vielleicht sogar eher ein bisschen bewundernd, könnte sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie viele Kinder habt ihr?

Antwort von Lancette99 am 27.10.2019, 16:29 Uhr

Wir haben bisher eines und versuchen uns gerade am zweiten.
Wir hatten nie eine genaue Zahl im Kopf, wussten nur, dass wir Kinder wollten.
Da es mit unserem ersten erst nach 3,5 Jahren geklappt hat, dachten wir schon es wird vielleicht gar keins.
Mal sehen wann und ob es mit dem Zweiten klappt. Ob es dann noch ein Drittes gibt, mache ich davon abhängig wie gut es mit zweien klappt (außer natürlich die werden Zwillinge).
Meine derzeitige Obergrenze liegt bei vier, da ich nicht denke, dass ich noch mehr Kindern gerecht werden kann. Aber ich will nicht gänzlich ausschließen, dass es noch mehr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.