April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86, 12. SSW am 13.10.2009, 20:22 Uhr

Wer kann mir helfen???

Hallo zusammen.

Bin in der 12. Woche schwanger und habe noch einen befristeten Vertrag bis zum 31.12.2009. Natürlich hoffe ich, dass er in den nächsten 4 Wochen verlängert wird... ;o) Gehen wir mal davon aus, dass meine SSW vorher "auffliegt" und mein Vertrag nicht verlängert wird wer zahlt mir dann das Mutterschaftsgeld? Ganz normal die KK oder das Arbeitsamt? Die KK zahlt ja nur 13,00 € pro Tag. Wer zahlt dann den täglichen Differenzbetrag?

Wie siehts aus mit dem Elterngeld? Beantrage ich das 8 Wochen nach der Geburt, also nach dem Mutterschaftsgeld oder muss ich das sofort ab dem Tag der Geburt beantragen? Wenn ich das Elterngeld auf zwei Jahre strecken lasse, habe ich dann noch die Möglichkeit ALG II aufstockend zu beantragen, um den Lebensunterhalt zu sichern? (Mein Freund arbeitet nur auf 400€ Basis, also ist ja klar, dass das Elterngeld dann nicht ausreichen würde)!!!

Für schnelle und viele Antworten bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Jessi

 
1 Antwort:

Re: Wer kann mir helfen???

Antwort von Kalli36, 14. SSW am 13.10.2009, 20:53 Uhr

Hallo Jessi,

wenn der Vertrag nicht verlängert wird, wirst du ja arbeitslos. Das Mutterschaftsgeld wird dann in voller Höhe deines Arbeitslosengeldes von der Krankenkasse bezahlt.
Elterngeld bekommst du zum ersten mal 8 Wochen nach der Entbindung, also wenn das Mutterschaftsgeld wegfällt. Beantragen solltest du es aber schon früher, da es je nach Stadt oder Gemeinde länger dauern kann mit der Bearbeitung.
Ob du das Elterngeld aufstocken kannst, weiß ich nicht. Vermutlich wird es aber da irgendetwas geben. Ich kenne mich mit Hartz IV nicht so aus, aber früher war es so, dass die Kinder ja auch vom Sozialamt eine Grundversorgung bekommen haben.
Ihr könntet euch da an Pro Familia wenden, um zu erfahren, was euch alles zusteht, wenn ihr so wenig Einkommen habt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.