April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joliea, 16. SSW am 06.11.2018, 18:38 Uhr

Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Ich habe in der 13 Ssw schon die Nackenfaltenmessung gemacht und es war soweit alles gut ..nun hab ich gehört das viele das Oganscreening nicht überweisen ,wenn alles soweit ok ist ...wie macht ihr das ?

 
9 Antworten:

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von Jani1988, 18. SSW am 06.11.2018, 18:56 Uhr

Meine Ärztin hat mir heute nochmal eine Überweisung gegeben... war aber auch schon zum Screening in der 12 Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von Feluel, 19. SSW am 06.11.2018, 19:06 Uhr

Mein Arzt schaut bei der 2 großen US Unterduchung selbst alle Organe durch ob soweit unauffällig. Wie genau das jetzt ist, keine Ahnung.
Mein Arzt schaut aber auch sonst alle 4 Wochen beim US Herz, Gehirn, etc. genauestens an... auch die Nackendaltenmessung hat mein FA selbst gemacht.
Eine ÜW für ein Organscreening hatte ich noch nie. Und es ist immerhin inzwischen das 5. Kind..
Ich vertraue da ganz meinem Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von bellanna, 19. SSW am 06.11.2018, 19:27 Uhr

Ich bekomme die Überweisung immer vom Frauenarzt! Wegen meinem starken Übergewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von Jacky840611, 17. SSW am 06.11.2018, 20:11 Uhr

Ich habe auch eine Überweisung bekommen. Aber auch nur weil ich gefragt habe und eine entsprechende Indikation vorlag. Der Termin ist am 13.12.. damals bei den SS war das alles noch nicht so kompliziert. Meine Gyn meinte dadurch das damit so unbefangen umgegangen wurde, Gibt es jetzt strengere Auflagen. Ich bin glücklich das ich zu diesem Termin darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von anemoone, 18. SSW am 06.11.2018, 20:46 Uhr

Wird bei uns in der Schweiz standardmässig durchgeführt und ich kann es sogar bei meinem eigenen Gyni machen. Bin scho so gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von Tante_Erna, 23. SSW am 06.11.2018, 22:29 Uhr

In dem 2. Screening wird ja vom FA ausführlich geschallt: hier wird nach Kopf, rücken, thorax, Rumpf (mit den jeweiligen Organen), Plazenta und Fruchtwasser geguckt. In Mutterpass steht, was alles anguckt wird und man sieht deutlich, dass dieses Screening ausführlicher ist als die anderen (S.10/11).
Dieses Screening gehört zu den 3 Ultraschalluntersuchungen, die die Krankenkassen übernehmen und die der FA immer macht. Abhängig davon wie gut der FA ausgebildet und wie erfahren er ist, und wie gut sein US-Gerät ist, wird die Untersuchung sich ein wenig unterscheiden. Und natürlich liegt es auch an den Frauen, wie die Untersuchung wahrgenommen wird. Zudem kann es sein, dass es Gründe gibt, warum der US ausführlicher gemacht wird oder länger dauert: z.B. Wenn ein Organ nicht direkt darstellbar ist, das Baby sich viel bewegt oder ungünstig liegt oder oder oder...

Sooo und dann gibt es noch das Feinultraschall beim Pränataldiagnostiker, das keine Standardleistung der Krankenkassen ist. Eine Überweisung erhalten Frauen ab 35 Jahren und andere Risikoschwangere bei entsprechender Indikation (z.B. Vorangegangene OPs oder Komplikationen bei vorherigen Schwangerschaften) und dann wird diese Untersuchung auch von den Krankenkassen übernommen. Zudem wird ein FA, der im 2. Screening ein Organ nicht darstellen konnte oder aus anderen Gründen, eine Überweisung ausstellen, damit in der Pränataldiagnostik noch mal genau geguckt werden kann. Hier arbeiten nur Spezialisten, die nicht anderes machen und dadurch natürlich über besonders viel Erfahrung verfügen und meist auch über eine höhere Degumstufe, meist hat min. ein Arzt dort die höchste Degumstufe (was das genau bedeutet, kannst du googeln). Die Geräte sind auch sehr sehr sehr gut.

Also, der FA untersucht beim 2. Screening immer auch die Organe und bei Auffälligkeiten oder Unklarheiten (auch ohne krankheitswert) wird er eine Überweisung ausstellen. Wenn das 2. Screening unauffällig ist, die Schwangerschaft bisher komplikationslos verläuft und keine risikoschwangerschaft vorliegt, dann ist aus medizinischer Sicht kein Termin beim Spezialisten notwendig. Wenn die Mutter dies wünscht, kann sie dies als Selbstzahlerleistung wahrnehmen und die Krankenkassen übernehmen es nicht.

Aber wie gesagt, die Untersuchung der Organe ansich findet immer im Rahmen des 2. Screenings statt. Und es gibt auch einige FA, die Degum2 sind und sehr gute US Geräte haben und sehr gut schallen können. Auf meinen FA trifft das zu. Er war z.B. vorher Oberarzt und ist sehr erfahren. Dennoch stellt er bei oben beschriebenen Szenarien Überweisungen aus, und ich gehe davon aus, dass andere das genauso handhaben (wenn nötig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von yessy01, 19. SSW am 07.11.2018, 10:51 Uhr

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Organsrceening.(4 Kinder) Dieses Mal soll ich allerdings doch zur Feindiagnostik wegen Blutungen in der14/15SSW , 6 FG und meinem höheren Alter. Daher bekomme ich eine Überweisung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von BibiS5, 16. SSW am 07.11.2018, 13:52 Uhr

Hallo!

Habe das Ersttrimesterscreening auch gemacht und bekomme von meiner FA die Überweisung für den großen Organultraschall. Die hat bisher in jeder Schwangerschaft einen Grund gehabt mich da hinzuschicken. Meiner ist am 13.12. davor habe ich aber noch mal VU und bekomme den 2. großen Ultraschall und die Überweisung zur Feindiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder macht alles ein Organscreening

Antwort von Mape, 17. SSW am 08.11.2018, 13:44 Uhr

Ich hab für den 11.12 den Termin, da bin ich in der 22. Woche. Wahrscheinlich erfahren wir da auch die Geschlechter. Bisher hat man sich da bedeckt gehalten. Habe auch eine Überweisung bekommen für den Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.