Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama052017, 20. SSW am 25.08.2018, 14:20 Uhr

Wehen-Update und daher erstmal kein Urlaub :(

Hey ihr...

ich brauche so dringend aufbauende Worte!!!!

War ja Donnerstag beim Gyn und mein GMH war ja um 1cm kürzer geworden...als ich dann zuhause war, ging es wieder los mit harten Bauch... teilweise sehr regelmäßig, dann mal wieder nicht. Hab erstmal versucht mich nicht verrückt zu machen, da ich auch etwas Magen/Darm-Probleme hatte (hab immer soooo viel Luft im Bauch). Über Nacht hab ich Buscopan genommen und konnte dann auch schlafen. Nächster Morgen war anfangs besser...dann ging es wieder los.

Es war also Freitag morgen und eigentlich wollten wir an diesem Tag ins Emsland fahren in den Urlaub (circa 2 Stunden Fahrt). Meine Gyn hatte mir Donnerstag noch gesagt das ich mit fahren kann, allerdings mit viel Schonung, klar....die Wehen wurden dann aber bis 12.30 Uhr immer mehr, so dass ich doch nochmal flott die Gyn angerufen habe um mich zu versichern, das ich nix machen soll (im KH höre ich jedes Mal nur: wir können eh nix machen, Wehenhemmer helfen nicht, also schonen).... Naja die hat mich dann doch ins KH geschickt...

Dort 2,5 Stunden gewartet, als ich dran war, war der GMH weiterhin stabil zum Vortag. Wie gesagt sie machen nix, könne da bleiben, wäre meine Entscheidung. Urlaub soll ich erstmal sein lassen. Tolle Sache. Bin aber dann heim um mit meinem Mann alles zu besprechen, meine Tochter ist schon mit meiner Schwester in den Urlaub morgens vorgefahren. Naja jetzt haben wir gestern entschieden, dass ich erstmal hier bleibe, da ich zurück ins KH soll, wenn die Schmerzen nicht weg gehen. Heute gehts mir schon etwas besser, Wehen sind wesentlich weniger, aber eben nicht weg.

Bin tot traurig hier zuhause und wäre gern bei meiner Kleinen....wollte jetzt die Tage nach fahren, sofern die Schmerzen ganz weg sind. Würdet ihr bis Montag warten und nochmal vorsichtshalber zur Kontrolle zum Gyn und danach erst fahren? Mein Mann würde mich halt abholen und das wäre dann insgesamt ein Aufwand von 4 Stunden, da muss es gut überlegt sein. Will ja ungern aus dem Urlaub nach einigen Stunden wieder zurückfahren müssen, weil es mir wieder schlechter geht.

Habt ihr irgendwelche aufbauenden Worte? Und was würdet ihr machen? Wann nachfahren und nochmal Kontrolle? Wollte sonst morgen nachfahren, aber glaube das könnte noch zu früh sein. Natürlich würde ich im Urlaub weiter viel liegen, aber auch mal ne Stunde spazieren gehen (so sagte es meine Gyn auch).

Danke euch!

 
7 Antworten:

Re: Wehen-Update und daher erstmal kein Urlaub :(

Antwort von Junimami2016, 20. SSW am 25.08.2018, 21:00 Uhr

Hallo,

Hab z.Z. ähnliche Probleme. War gestern außerplanmäßig bei meiner FÄ da ich seit einer knappen Woche enorme Schmerzen beim Gehen hab (ab ca. 500m zu Fuß) wie Seitenstechen ×100
CTG wurde geschrieben - ohne Befund.
Wenn es schlimmer werden sollte, soll ich ins KH fahren. Gott sei Dank wird es eher besser statt schlechter.

An deiner Stelle würde ich in den wohlverdienten Urlaub fahren, aber wirklich 3, 4 Gänge runter schalten. Das ist nunmal das Einzige was wirklich hilft. Selbst mit Spazierengehen würde ich es an deiner Stelle nicht übertreiben. Taste dich langsam voran und hör auf dein Gefühl.

Hattest du die Probleme bei deiner ersten SS auch? Meine erste SS verlief super ohne irgendwelche Komplikationen und jetzt ärger ich mich rum. Das ist echt frustrierend.

Fühl dich gedrückt und ich wünsch dir trotzdem einen schönen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen-Update und daher erstmal kein Urlaub :(

Antwort von Mama052017, 20. SSW am 25.08.2018, 21:18 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort!

Dann dir auch erstmal gute Besserung!

Du würdest also nicht mehr Kontrollieren, sondern einfach morgen in den Urlaub nach fahren? Ich bin halt unsicher...ich glaube es würde schon mehr Sicherheit vermitteln, vorher nochmal zum Gyn zu gehen und den GMH messen zu lassen. Allerdings ist es total kompliziert...mein Mann will nicht das ich Auto fahre und würde mich daher am liebsten nur morgen abholen, da Montag die Straßen wieder voller sind.... Ich bin da einfach unsicher was ich tun soll :( Aber am liebsten würde ich am Montag nach dem Gyn Termin einfach selbst fahren.

Leider hatte ich diese Probleme in der ersten SS auch... es begann allerdings 'erst' in der 21. Woche...und dann aber volles Programm mit sehr kurzem GMH und Cerclage Anlage und und und.... ich weiß halt einfach was passieren kann und hab damals meine Tochter fast verloren. Ich will also dementsprechend nix riskieren. Andererseits muss ich auch versuchen nicht immer so negativ zu denken, Aber naja. Es fällt schwer, wenn man immer wieder Wehen hat, die sich mal auf den GMH auswirken und mal nicht.... ich glaub es würde mir zumindest Sicherheit geben zu sehen, das der GMH Montag stabil geblieben ist....wenn nicht würde ich sogar überlegen doch hier zu bleiben.

Es ist einfach ein reines Chaos :/ Wie würdest du denn verfahren? Kontrolle ja oder nein?

Danke für dein Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen-Update und daher erstmal kein Urlaub :(

Antwort von sunniva, 18. SSW am 26.08.2018, 8:27 Uhr

Deine Situation ist wirklich nicht leicht. Mir fiel es gestern schwer gleich drauf zu antworten. Habe heute Nacht mal überlegt was ich machen würde. Ich weiß nicht, ob ich jetzt zu spät antworte und du schon entschieden hast? Aber mit deiner Vorgeschichte wäre ich dann im Endeffekt doch übervorsichtig. Außer du gehst das Risiko ein, dass du im Emsland im Krankenhaus liegst und deine Familie nach ihrem Urlaub nach Hause muss. Verstehe auch nicht warum Wehenhemmer nicht helfen sollen? Hast du eine Hebamme? Es gibt ja auch dieses Bryphyllum, was du probieren könntest. Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch vor der 24. Woche einen verkürzten GBMH aber ohne Wehen und mir wurde eine Cerclage gelegt. Kann man das bei dir nicht auch?
Also auch wenn’s dir weh tut ohne deine Familie zu sein, was wirklich nicht leicht ist, aber ich würde zuhause bleiben erstmal. Wie lange geht denn der Urlaub?
Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen-Update und daher erstmal kein Urlaub :(

Antwort von Mama052017, 20. SSW am 26.08.2018, 8:47 Uhr

Also ganz entschieden hab ich mich noch nicht. Nachfahren möchte ich definitiv, das steht fest. Eben nur nicht wann und ob mit Kontrolle.

Zum Thema Wehenhemmer: die Rezeptoren für das Medikament sind erst so ab der 24. Woche an der Gebärmutter vorhanden, vorher bringen sie rein gar nix. Manche Krankenhäuser versuchen das (ich hatte sie ja selbst auch in der 21. Woche bekommen) und auf Gut Glück wirken sie eben manchmal. Oft aber auch nicht. Und bevor man die Mutter halt mit Medikamenten zupumpt....will man eher nix machen.

Daher auch die Aussage der Krankenhäuser: wir machen nix außer dass sie sich schonen soll. Medikamente nehme ich wie gesagt, alles was geht: Bryophyllum 3 mal täglich (könnte es noch auf 6x täglich steigern) und nehme hochdosiert Magnesium. Die Hebamme hat mir zudem noch Schüssler Salze empfohlen. Bin also gut abgedeckt.

Aktuell geht es mir auch gut, hatte gestern ja "nur noch" vereinzelt Wehen. Heute ist bisher Ruhe, kann natürlich noch kommen. Bin jetzt mit meinem Mann so verblieben das wir heute Mittag nochmal telefonieren. Hab auch so ein Brennen seit Freitag an der Scheide und überlege eben ob ich eine Blasenentzündung ausschließen lasse... aber GMH kontrollieren macht wenig Sinn, da sie ja eh nix machen. Ggf. wenn er wirklich unter 2,5cm kommt, überlegen sie mir einen Pessar zu legen. Cerclage wäre letzte Wahl, da sie damals bei mir heftige Wehen ausgelöst hat und ein recht großer Eingriff am Muttermund ist. Das hab ich bisher auch abgelehnt. Was soll ich Wehen provozieren, wenn ich eh schon welche habe? Das macht keinen Sinn. Da wäre der Pessar die bessere Wahl. Allerdings würde man den nicht sofort legen, sondern erstmal einen Abstrich machen und auf das Ergebnis warten, da man den Ring nicht auf Bakterien legt...

Tja alles nicht so einfach. Ich werde auf jedenfalls nachfahren, da wir nur bis Freitag dort sind und mein Mann da auch Geburtstag hat. Wir haben eh den Deal, das er mich jederzeit zurück fährt, sollte was sein. Ich soll sowieso in kein anderes Krankenhaus gehen, da die einen dann eh da behalten, was Schwachsinn ist. Also wenn was ist, muss ich eh ins das Krankenhaus hier, was mich kennt, oder eben zu meiner Gyn. Also mit dem Gedanken, dort in ein KH zu gehen, hab ich eh abgeschlossen. Da muss ich die 2 Stunden Fahrt auf mich nehmen. Mal davon abgesehen, das ich einfach hoffe, das es nicht mehr soweit kommt. Aber ich bin so totunglücklich hier zu hause, das stresst ja auch bloß und ist nicht förderlich für die Wehenhemmung...

Tja schwierig alles... Ich überlege mal bis heute Mittag weiter.

Falls noch jemand Ideen oder Anregungen hat, Immer her damit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen-Update und daher erstmal kein Urlaub :(

Antwort von sunniva, 18. SSW am 26.08.2018, 9:09 Uhr

Tut mir leid, dass ich dir jetzt nicht groß weiterhelfen konnte. Du bist auch wesentlich besser informiert als ich. 2 Stunden Fahrt klingt auch erstmal nicht viel aber ich wäre trotzdem nicht so mutig. Wenn dein Mann Freitag Genurtstag hat und da nach hause kommt, könnt ihr ihn doch zusammen verbringen oder habe ich das falsch gelesen?
Ich denke es ist generell schwer Dir hier eine Entscheidung zu suchen. Dein Mann und Du, ihr müsst das für Euch entscheiden. Hör auf Deinen Bauch, er wird Dir für Dich das Richtige sagen.
Drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen-Update und daher erstmal kein Urlaub :(

Antwort von Mama052017, 20. SSW am 26.08.2018, 9:47 Uhr

Das muss dir doch nicht leid tun! Ich bin ja genau deswegen hier - für Anregungen und andere Denkweisen! Es hat mich ja schon zum Nachdenken gebracht was du geschrieben hast. Und natürlich weiß ich, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann :(

Ja genau, den Geburtstag könnten wir natürlich Freitag trotzdem feiern, da hast du Recht.

Ich warte jetzt auch einfach ab, wie du sagst, und schaue was nachher mein Bauchgefühl sagt. Danke für deine Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KURZES UPDATE

Antwort von Mama052017, 20. SSW am 26.08.2018, 22:43 Uhr

Ich nochmal ;)

Ich hab mich doch für die sichere Variante entschieden. Bin noch zuhause, rufe morgen beim Gyn an und lasse alles nochmal kontrollieren, sowohl Urin (weil ich so ab und zu ein Brennen habe) als auch den GMH. Wenn der morgen dann aber stabil ist, fahre ich. Sollte er deutlich kürzer sein, bleibe ich alleine zuhause.

Drückt mir die Daumen, dass morgen alles gut ist...

Mein Magen-Darm-Trakt spinnt aktuell völlig rum. Hab seit heute Vormittag Dauer-Rücken-Ziehen und tierisch harten Bauch, aber dauerhaft (also keine Wehen). Wehen sind ganz selten...aber hab tierische Schmerzen, viel Luft und was weiß ich nicht alles....dann dieser Druck nach unten beim Laufen verunsichert doch sehr....ich lasse es einfach abklären :)

Melde mich morgen nach dem Gyn bei euch - hoffe ich muss nicht allzu lange warten :(

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer wieder Mens. artige Schmerzen aber keine wehen ?

Hallöchen also langsam werde ich ungeduldig:( Heute bin ich ET+4 und außer das ich immer wieder Mens Schmerzen bekomme deutet nichts darauf hin das der kleine Mann sich auf den Weg machen möchte. War heute auch das letzte mal bei meiner Gyn bevor ich im Krankenhaus ...

von josi.tf, 41. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Selbstbefriedung = Wehenfördernd??

Hallöchen, eine etwas unangenehme Frage! Ich habe immer nach der SB einen bolle harten Bauch der nach ca einer Minute wieder gegangen ist. Hab immer gelesen dass dies normal wäre. Heute morgen nach der SB passierte dies wie gewohnt wieder, aber auf einmal bekam ich ...

von Amybirdy1504, 31. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Urlaub und Essen vom Buffet

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 21. SSW und dies ist meine erste Schwangerschaft. Was essen und trinken angeht, bin ich von Anfang an sehr vorsichtig, aber auch unsicher. Natürlich esse ich kein rohes Fleisch/Fisch, keine Salami, kein Rohmilchkäse etc. - auch bei Obst ...

von Jessi0828, 21. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Leichte Wehen

Hallo Leute! War gestern beim Arzt weil ich seit ein paar Tagen Unterleibsschmerzen habe.... Tja die Diagnose lautet "Leichte Wehen" und das schon in der 15.SSW.. Nun muss ich viel liegen, Magnesium nehmen und hoffe, dass alles gut ...

von maryjan1, 15. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Zurück aus dem Urlaub + Update von euch

Hallo Mamis, Wie geht es euch? Wie fühlt ihr euch? Was für Symptome etc habt ihr noch? Spürt ihr euer baby schon? Wir sind seit gestern wieder zuhause und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die nächste Untersuchung am 15. Ich spüre das baby in den letzten tagen immer ...

von Melek2013, 21. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Wehen oder Kindsbewegung

Hallo Zusammen, Ich bin am Anfang 18 ssw. Wenn ich mich auf dem Rücken liege merke ich eine harte Stelle im Bauch, mal links mal rechts. Wenn ich eine Weile auf die Seite schlafe und wieder auf dem Rücken liege ist die Stelle irgendwo anderes. Mit leichte massieren geht ...

von Lili15, 18. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wieder zurück vom Urlaub - eine Frage zu Autofahrten - Gurt?

Hallo ihr Lieben Sind wieder zurück aus Griechenland. War herrlich. Zum Glück alles gut gegangen. War ein wenig nervös, dass eventuell was sein könnte. Und es war meine größte Sorge, dass ich im Urlaub in irgendeine Ambulanz müsste. Aber zum Glück alles ok. Auch mit meinen ...

von edina, 18. SSW 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Ab in den Urlaub

Hallo Melde mich mal für über 2 Woche ab. Fahren nach Griechenland. Freu mich so. Passt gut auf euch auf und freue mich auf ein Weiterschreiben im August. Habe seit gestern mein Baby gespürt. Ganz zart, aber eindeutig. Bin wahnsinnig erleichtert. An alle, die große ...

von edina, 16. SSW 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Mein Frauenarzt hat Urlaub

Jetzt hab ich so vorfreudig beim Frauenarzt angerufen und dann sagt dir mir sie is ab nächste Woche im Urlaub diese woche is noch zu früh.... Termin in der 8 ssw ...

von Ü Ei, 5. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

FA im Urlaub...

...jetzt wollte ich doch gerade einen FA-Termin ausmachen und dann ist die noch ganze zwei im Urlaub Hätte ich irgendwelche SS-Symptome, wär es vl ja noch ok, aber ich fühl mich so unschwanger... Und ich hätte doch gerne mal ...

von petra90, 7. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.