Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni.Mama2018, 13. SSW am 28.06.2021, 12:05 Uhr

Ultraschall bei Schmerzen

Hallo ihr Lieben.
Ich bin in der 13ssw und habe seit einer Woche starke Schmerzen. Da wir im Urlaub waren konnte ich heute erst zum Frauenarzt.
Jetzt bekomme ich gerade einen Zettel unter die Nase gehalten ich soll den Ultraschall mit 40€ selber zahlen. Bei einem Wunschultraschall kein Thema, aber bei starken Schmerzen seit einer Woche??? Hatte das schon mal jemand ? Ich bin grad etwas angepieselt

 
9 Antworten:

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von Mrs Vanessa, 11. SSW am 28.06.2021, 12:17 Uhr

Also ich musste bei akuten Problemen/Schmerzen noch nie den Schall selber behahlen
Finde ich auch nicht richtig! Ich würde fragen wieso dies eine Privatleistung sein soll, wenn man Schmerzen hat. Die Krankenkassen zahlen alle notwendigen Untersuchungen also sehe ich diese auch als solche. Notfalls wenn dein FA sich nicht drauf einlässt, reiche es bei deine KK ein und schildere die Situation.

Welche Erfahrungen haben die Andren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von Anette1 am 28.06.2021, 12:27 Uhr

Die Schmerzen kommen fast immer davon, dass sich das Gewerbe dehnt. Ein Ultraschall kann da nicht helfen.
Die Ärzte empfehlen einfach nur Magnesium.
Also, wenn du wolltest, dass geschallt wird, dann war das wohl ein Wunschultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von Anette1 am 28.06.2021, 12:33 Uhr

Eben, es gibt zu viele Schwangere die es kaum abwarten können und am liebsten jede Woche schallen würden. Es gibt ja auch jede Menge Angelsound-Süchtige.

Bei Schmerzen - Magnesium.
Dass man Schmerzen in der Frühschwangerschaft hat ist wohl normal. Das Gewerbe dehnt sich stark und schnell, das tut weh.

Solange man keine Blutungen und Fieber hat ist ein Ultraschall einfach nur überflüssig.

Dann ist es doch nachvollziehbar wieso das dann privat bezahlt werden muss.

Regelmäßiges und kostenloses Baby-TV bieten nur die wenigsten Ärzte an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von Lalelu27, 10. SSW am 28.06.2021, 13:54 Uhr

Hallo :)
Ich hoffe, es geht dir besser! Das ist immer unglaublich blöd, gerade wenn man im Urlaub ist und nicht weiß, was los ist. Ich würde an deiner Stelle auch mal ganz freundlich bei deiner KK anrufen und nachfragen, wie sich das verhält... Jaa, Schmerzen können von wachsendem Gewe(ohne r)be kommen, aber es können genauso gut 1000 andere Sachen sein. Es muss ja auch nicht immer zwingend mit dem Krümel zu tun haben und dann geht man auch zum Arzt und wird geschallt (so kenne ich das jedenfalls- wie gesagt, auch ohne Schwangerschaft) ein Abtun von wegen "es lassen sich eh viel zu viele und viel zu oft schallen" finde ich hier unnötig ;)
Ich kann deinen kleinen Ärger gut verstehen. Aber ich hoffe, du weißt jetzt zu mindest, dass es deinem kleinen Krümel gut geht? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von Torija am 28.06.2021, 14:53 Uhr

Also, soweit ich weiß, hätten sie dich VOR dem "Wunschultraschall" über die Kosten unterrichten sollen. Zumindest wird mir normalerweise bei IGEL Leistungen das ja erklärt bzw. auch eine Unterschrift verlangt. Ausser die Ultraschallkosten-Sache wurde bei vorherigem Termin evtl. schon besprochen. Z. B., dass neben den 3 Vorsorgeuntersuchungen die anderen anfallenden US du IMMER bezahlen müsstest. Dann wäre es verständlich, dass sie des nicht nochmal erwähnt haben. Aber wenn weder früher, noch bei der Untersuchung zu den Kosten etwas gesagt wurde, dann finde ich es schon nicht fair. Ich würde an deiner Stelle nochmal beim Arzt anrufen und das erfragen, allein um zukünftig auf sowas vorbereitet zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von Simone89, 13. SSW am 28.06.2021, 15:32 Uhr

Finde ich auch nicht nachvollziehbar und kann deinen Ärger verstehen.
Ich war jetzt schon 2mal (starker Ausfluss, Bedenken nach Fieber,…) zusätzlich und jedes Mal wurde einfach zur Sicherheit ein Ultraschall gemacht inklusive Bild zum mitnehmen, aber ohne Kosten, da es einen medizinischen Grund hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von Juni.Mama2018, 13. SSW am 28.06.2021, 17:50 Uhr

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Genau das.. ich renne auch nicht wegen jedem ziehen hin, aber wenn es dann so schlimm ist komme ich mir schon blöd vor wenn ich hingestellt werde als wollte ich nur gucken und simulieren :(

Ja dem Krümel geht's zum Glück super! War zwar etwas verwundert, dasss der 40€ Ultraschall nur ganze 30sekunden (ungelogen) gedauert hat, aber Hauptsache dem Schatz geht's gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von Lockenmaedchen, 13. SSW am 28.06.2021, 19:16 Uhr

Sie war ja aber wegen Schmerzen da, nicht um einfach nur mal zu gucken. Dann sollte es eigentlich als ärztliche Untersuchung deklariert werden und nicht als 'privates Vergnügen'.

Ich war auch 2x zwischendrin bei meiner Ärztin und das wurde mir auch nicht privat berechnet. Sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei Schmerzen

Antwort von JanneKiese am 28.06.2021, 19:42 Uhr

Ich war schon zweimal zusätzlich beim Arzt. Einmal wegen starken Kreislaufproblemen und schwächeren Symptomen und dann nach einem Migräneanfall, der bei mir sonst fast immer bei Hormonabfall (Periode, Fehlgeburt) aufgetreten ist. Beides Mal war alles in Ordnung und sie hat sogar ziemlich lang geschallt und mir noch dieses und jenes gezeigt und zwei Bilder ausgedruckt. Also 40 Euro finde ich bei deiner Geschichte schon frech, anderseits hätte ich sie auch sofort gezahlt... Und es wäre mir dann auch andererseits egal gewesen, ob ich dafür bezahlen muss, solang es dem Baby gut geht und man wieder ruhiger schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 8 + 5 mit Herzschlag

Heute war ich endlich beim Ultraschall. Es ist alles zeitgerecht entwickelt (2 cm) und auch ein Herzschlag war zu sehen! ET ist der 26.01..Ich bin soooo glücklich!Ich habe bis auf Brust- und gelegentliches Unterleibsziehen keinerlei ...

von haka13, 9. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 9+4

Hallo zusammen war heute wieder bei meinem FA. Das Herzchen hat geschlagen, unser kleines ist Zeitgerecht entwickelt und hat viel getanzt. Mein FA ist sehr zufrieden. Ich bin sehr glücklich darüber In 4 Wochen ist der nächste Termin. ...

von boymom21, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Huhu ihr lieben, Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und es sieht alles supi aus :) Nun sitze ich hier am Ultraschallbild und finde irgendwie schaut das komisch aus. Bei meiner Tochter war dieser Schatten (oder was auch immer) nie zu ...

von Mamimitherz2013, 11. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Ihr Lieben, Ich hatte heute meinen ersten Ultraschall bei 5+4 in der KiWu-Klinik. So früh, weil ich eine ELSS und drei FG hinter mir habe. Außerdem sollte ich heute auch eine Infusion gegen meine erhöhten Killerzellen bekommen. Und was soll ich sagen: Ich bin auf dem ...

von Miss V, 6. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Schmerzen und Übelkeit

Hallo zusammen, Ich habe bereits zwei Kinder und bin wieder schwanger in der 8.ssw. Ich kenne von meinen beiden gesunden Kindern keine Übelkeit in der SS,aber heute wurde ich mitten in der Nacht durch starke Unterleibschmerzen wach,begleitet von Übelkeit. Erst im Laufe des ...

von Alice_G 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Endlich das erste Ultraschallbild ❤

Nachdem es mir die letzten Tage echt dreckig ging, bin ich umso glücklicher jetzt endlich das erste Ultraschallbild zu haben Die Frauenärztin war auch ...

von Elanya 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Es+7 Höllische Schmerzen im Unterleib 😱

Guten Morgen Hibbel Ladys Ich habe totale panik, heute morgen nach dem ersten Toilettengang habe ich von jetzt auf gleich ein starkes ziehen im Unterleib bekommen. Diese halten bis jetzt an und bei jeder Bewegung ...

von MumOf3Kids 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen mittig im unterleib

Hallo ihr Lieben Ich hab seit letzter Nacht schmerzen nach dem Wasser lassen oder wenn ich lange gehe oder stehe .. die sind manchmal sehr stark Ist das ein schlechtes anzeichen ? ...

von Wika99, 7. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Ziehende Schmerzen im Unterleib

Hallo! Ich bin heute 7 SSW und habe seit zwei Tagen ziehende Schmerzen im Unterleib, die gar nicht weggehen. Nicht so stark, aber konstant. Der erste Ultraschall ist erst in 2 Wochen. Hat jemand auch etwas ähnliches? Sollte man da den Ultraschall ...

von Vaverka, 7. SSW 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

unser erster Ultraschall

Hallo ihr Lieben , gestern war es soweit, ich/ wir hatten unseren ersten Termin. was war zu sehen? Leider war nicht viel zu sehen man sah dann nur eine hochaufgebaute Schleimhaut von 1,3 cm was sehr gut ist dann auf der re ...

von Nadine2013, 6. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.