Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu27, 13. SSW am 20.07.2021, 14:57 Uhr

Studenten - Mamis

Hallo ihr Lieben (nochmal)!

Ich wollte Mal fragen, ob es denn hier noch andere Studenten-Mamis gibt?
Wie habt ihr euer nächstes Semester geplant? Macht ihr Pause, oder schiebt ihr, oder was auch immer?:D würde mich einfach Mal interessieren, wie ihr das handhabt :P

Bei meiner Tochter saß ich 10 Tage nach der Geburt wieder in der Vorlesung (zum Glück online) aber dieses Mal weiß ich noch nicht genau, wie bei ich das machen werde (gerade mit 2 kleinen Kindern)

Freue mich über einen netten Austausch! :)

 
11 Antworten:

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Mörfi am 20.07.2021, 15:30 Uhr

Hallo hier
Also ich bin aktuell im letzen Semester und hab mir dem praxis Semester angefangen. Im September fange ich mit meiner bachelorarbeit an und bin hoffentlich pünktlich zum Mutterschutz fertig.

Wie viele Semester hast du denn noch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Wolke1406, 14. SSW am 20.07.2021, 16:06 Uhr

Hallo, ich bin auch gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und im nächsten Semester dann noch die Prüfungen das sollte bis zur Geburt alles durch sein, damit ich danach fertig bin

Ich versuche jetzt das Studium noch zu beenden weil es mit Kind noch schwieriger sein wird denke ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von März-Hase, 16. SSW am 20.07.2021, 19:08 Uhr

Hi
ich bin "Wiederholungstäterin" . Das erste Kind kam während der Bachelor-Phase. Jetzt schreibe ich aktuell meine Masterarbeit. Beim ersten Kind habe ich den Mutterschutz ausgesetzt, da ich in der Phase noch Prüfungen hatte. Jetzt freue ich mich auf entspanntere Zeiten und werde diesmal meinen Mutterschutz in vollen Zügen genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Lalelu27 am 20.07.2021, 19:27 Uhr

Oh wow! Das klingt nach einem guten Plan! :)
Ja, mein erstes Kind ist Ende 2. -anfang 3. Semester auf die Welt gekommen (an Ostern) deshalb konnte ich nahtlos weiter machen und jetzt bin ich im (rein rechnerisch 6. Semester) aber durch Corona und ein Fachrichtungswechsel komme ich jetzt ins 5.te Semester. Muss aber doch noch ein wenig aufholen, sollte aber in 2 Semestern fertig sein .. aber im Prinzip hab ich nicht sooooo einen Druck. Na klar will ich fertig werden, aber vielleicht genieße ich auch Mal den Mutterschutz :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Lalelu27 am 20.07.2021, 19:31 Uhr

Nochmal wow! :)
Was habt ihr denn danach vor?
Ich muss sagen, da ich Bafög beziehe, würde bei uns erstmal finanziell ganzschön Panik ausbrechen, wenn ich jetzt fertig werden würde und danach nicht direkt arbeiten könnte .. oder nehmt ihr dann kein ganzes Jahr "Elternzeit"?

Also ich kann aus Erfahrung sagen: das erste Semester mit neugeborenen ist super! Ich hab während der Vorlesung gestillt und die kleine hat ja eigentlich mehr geschlafen, als das sie wach war... Richtig anstrengend wurde es dann im darauffolgenden Semester, wenn sie ganz viel Aufmerksamkeit benötigen und bespaßt werden wollen. Da blutet einem das Herz, wenn man dann einfach gerade nicht spielen kann :( aber ich glaube, das wird beim zweiten auch nochmal anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Lalelu27 am 20.07.2021, 19:36 Uhr

Ach noch so eine !
Jaa, wie schön!
Da bin ich auch echt am überlegen, ob ich wirklich meine ganzen Prüfungen im Wintersemester mache, oder wie ich das plane... Bei meiner Tochter hab ich noch im "Mutterschutz" Prüfungen geschrieben (man hat da ja ein Hirn wie ein Elefant. .einfach nicht mehr vorhanden- und dann in dem Zweitversuch...alter Falter, da lagen meine Nerven echt blank! :D)

Das heißt, im nächsten Semester setzt du dann sozusagen "aus"?

Was studiert ihr alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Wolke1406 am 20.07.2021, 19:49 Uhr

Also ich studiere Lehramt an Grundschulen und habe es jetzt so geplant, dass ich im April in den Vorbereitungsdienst gehe, schon wegen der finanziellen Situation aber auch weil ich das Glück hatte eine Schule in der Nähe zu finden, die mich am liebsten direkt eingestellt hätten, da will ich das natürlich ungern sausen lassen. Die Eltern Zeit wird dann mein Partner übernehmen, er steht da auch voll hinter mir und sagt ich soll das durchziehen. Trotzdem denke ich es wird schwer das kleine dann mit gerade mal 2 1/2 Monaten mit dem Papa allein zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Lalelu27 am 20.07.2021, 20:03 Uhr

Oh gooott, da fühle ich mit dir! Eigentlich sollte Merle mit 6 Monaten im Uni-Kindergarten betreut werden, während ich in der Vorlesung bin, durch Corona war das ja dann alles nicht mehr möglich... Aber ich glaube, das wäre mir auch sooo schwer gefallen. Momentan ist sie bei der Tagesmutter betreut, wenn ich Vorlesung habe (aber auch erst mit 1 Jahr), selbst da vermisse ich sie wie verrückt :D
Ich bin so gespannt, was du erzählst! Aber das wird alles funktionieren! Ich find das so toll,dass ihr da so toll zusammenhaltet und einen so guten Plan habt! Das ist absolut wichtig! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Wolke1406 am 20.07.2021, 20:05 Uhr

Und was studierst du?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Lalelu27 am 20.07.2021, 20:15 Uhr

Ich studiere Management im Gesundheitswesen (bin gelernte Krankenschwester), hab auch ein paar Jahre (knapp 10) in der Pflege gearbeitet und mich dann entscheiden mein Abi zu machen und zu studieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten - Mamis

Antwort von Mörfi am 20.07.2021, 23:23 Uhr

Also ich studiere BWL und werde nach meinem Studium meinen Mutterschutz genießen. Mein Mann ist dann erstmal allein Verdiener und das sollte erstmal passen. Tatsächlich überlege ich für Kind Nr. 2 zu üben wenn das erste 8 Monate ist.
Andererseits überlege ich auch im September einen Master anzufangen. Bin noch sehr Zwiegestalten und halte mir alles offen.
Da ich aber sehr viel Unterstützung von meiner mama und meiner Schwiegermutter bekommen werde, denke ich das es mir etwas leichter fallen wird. Will aber mein Baby nicht viel abgeben müssen. Mal schauen wie sich alles ergibt
Tatsächlich finde ich es bei dir schwierig. Einerseits Studium durchziehen und fertig werden bevor beide deine Aufmerksamkeit verlangen. Andererseits genieß die Zeit und bezieh weiterhin Barfög. Hat alles vor und Nachteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.