Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Vodolejka, 14. SSW am 08.06.2015, 10:31 Uhr

Nackenfaltenmessung- machen oder nicht

Hallo. Bin 32 und habe mich gegen die Untersuchung entschieden, da es nur ein Screening ist.

Ein Screening bedeutet immer (eigentlich ist bei fast allen Arten von diagnostischen Tests so), dass es falsch negative und falsch positive Ergebnisse gibt. Das liegt daran, dass es kein 1:1-Lineal in der Diagnostik gibt. Um mit dem Ergebnis was anfangen zu können, werden je nach Untersuchungsart die Grenzen zur Interpretation so gelegt, dass man die Art der Fehler minimiert, die besonders risikoreich ist. Das führt automatisch dazu, dass die zweite Fehlerart erhöht ist.

Bei der NTM ist es so gelagert, dass v.a. falsch negative Fehler auf das Minimum reduziert werden, aber die Rate falsch positiver (gewollt) hoch ist. Das ist wichtig, damit man keinen übersieht. Das heißt, negatives Ergebnis ist wirklich ernst zu nehmen. Aber postives Ergebnis enthält alle, die krank sind, eine Wahrscheinlichkeit dazu haben + halt auch Fehlerquote. Das führt dazu, dass ohne weitere Tests bei einem positivem Ergebnis keine Aussage über die Entwicklung der Krankheit möglich ist. Die Rate ist auch krass hoch, glaube, 1:250 oder so. d.h. 249 der 250 positiven Ergebnisse sind gesund.

Da für mich jede Punktierung der Plazenta nicht in Frage kommt (zu viel Angst davor), macht auch ein Screening keinen Sinn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung und andere Untersuchungen

Hey lässt ihr diverse Untersuchungen machen oder ehr nicht. Habe gestern mit meinem Partner darüber gesprochen und er möchte das nicht. Er meint ich würde mich nur bekloppt machen falls was negatives bei herum kommt. Wie seht ihr das Bzw habt ihr euch schon entschieden? Beim ...

von minime2017, 10. SSW 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben. Bei mir wurde letzte Woche die Nackenfaltenmessung mit Blutabnahme gemacht. Gestern bekam ich das Ergebnis der Blutabnahme. Der Wert für trisomie 21 ist nicht in Ordnung. Ich sollte mir dann überlegen ob ich eine Fruchtwasser oder Plazenta Untersuchung ...

von Happy_86 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Ab grad meinen Termin für die Nackenfaltenmessung vereinbart... habe als Geburtstermin lt. Ultraschal den 10.12. (errechneter wäre der 4.12.) Termin zur Nackenfaltenmessung habe ich am 6.06.... ist das nicht recht spät.. 13+2 ? Wer von euch läßt die Untersuchung ...

von Sonne1982, 8. SSW 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.