Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri..., 13. SSW am 24.06.2019, 13:17 Uhr

Harmony Test - Geschlechterbestimmung nicht möglich?!

Hallo!

Meine FÄ ist nun endlich aus dem Urlaub zurück und hat mich vorhin angerufen. Die Wahrscheinlichkeiten für Trisomien 13, 18 und 21 sowie DiGeorge Syndrom sind sehr gering, ein Glück!
Nur teilte sie mir mit, dass das Geschlecht nicht bestimmbar sei. Ich sollte mir aber keine Sorgen deshalb machen. Im Internet habe ich gelesen, dass das öfters vorkommt. Auf der Homepage von Centara (F&A) steht allerdings folgendes:

„Sofern Sie über das Geschlecht informiert werden möchten und sich vor SSW 14+0 befinden, übermitteln wir an Ihren Arzt zunächst nur einen Teilbefund ohne fetales Geschlecht. Mit Erreichen der SSW 14+0 berichten wir das fetale Geschlecht ihrem Arzt automatisch nach.“

Bin heute bei 12+6, nach US bei 13+2, letzteres wurde auch auf dem Harmony Test Bogen eingetragen. Demnach würde das Geschlecht der Praxis ja erst am Samstag mitgeteilt werden.

Hat jemand Erfahrungen damit und das Geschlecht wurde wirklich erst später an den FÄ übermittelt?

Liebe Grüße

7 Antworten:

Re: Harmony Test - Geschlechterbestimmung nicht möglich?!

Antwort von Malunasun am 24.06.2019, 13:33 Uhr

Hey, ich habe heute das selbe Ergebnis bekommen wie du, super alles ist gut :)

Mein Test wurde auch bei Cenata durchgeführt und wie es auf der Homepage steht, bekommt mein FA das Geschlecht am Freitag (14+0) nachgemeldet :)

Denke bei dir wird es auch so sein oder hat dein FA andere Gründe genannt das eine Bestimmung nicht möglich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Miri..., 13. SSW am 24.06.2019, 13:45 Uhr

Schön, dass bei deinem Baby auch alles in Ordnung ist!

Ja, ich hoffe ja auch noch darauf, dass ich das Geschlecht doch noch nachgemeldet bekomme.

Einen richtigen Grund hat sie mir nicht gesagt, nur dass manchmal nicht genug fetale DNA im Blut ist. Sie hat mir aber mehrfach gesagt, ich solle mir deshalb keine Sorgen machen. Das hat mich einfach total verunsichert. Schließlich war für die anderen Tests ja auch genug kindliche DNA vorhanden.Hätte sie nicht einfach sagen können, dass das Geschlecht noch nachübermittelt werden wird!?

Ich hoffe jetzt einfach mal auf die Aussage von Centara.

Drücke dir die Daumen, dass du am Freitag das Geschlecht erfährst! Schreib doch mal, ob es wirklich so war. Ich muss ja noch bis Montag warten...

Antwort von Suserl81, 15. SSW am 24.06.2019, 14:04 Uhr

Hallo Miri,
Ich habe das Geschlecht auch erst 1,5 Wochen später mitgeteilt bekommen, weil ich noch nicht die 14. SSW abgeschlossen hatte. Ist gesetzlich so, weil man sonst noch abtreiben könnte. Daher frag ich mich auch schon des Öfteren hier im Forum warum manche Ärzte mit ihren US Aussagen vor der 15 Woche rausrücken. Eig dürften die das auch nicht. Auch wenn’s natürlich nicht so 100%ig ist wie der harmony.
Aber egal. Ich würde an deiner Stelle gleich nochmal anrufen und nachfragen. Bringt ja nix zu warten. Ich drücke dir die Daumen dass es noch klappt. Ansonsten war wohl wirklich zu wenig DNA vorhanden. Hab ich auch schon öfter gelesen.

Antwort von Malunasun am 24.06.2019, 15:49 Uhr

Danke dir :)

Ich hoffe auf Freitag und werde berichten ;)

An deiner Stelle würde ich auch nochmal anrufen ob auszuschließen ist das zu wenig DNA vorhanden war, wenn dein FA das denn überhaupt weiß ansonsten abwarten bis 14+0 :)
Viel Glück

Antwort von Arwen90, 16. SSW am 25.06.2019, 15:51 Uhr

Darf ich fragen wie lang ihr allgemein so auf die Ergebnisse des Harmony gewartet habt? :)

Antwort von Malunasun am 25.06.2019, 18:34 Uhr

Ich habe ihn am 14.6 gemacht (Fr.) und Ergebnis am 24.6 (Mo). War ein Feiertag dazwischen bei uns ;)

Antwort von Miri..., 14. SSW am 26.06.2019, 9:36 Uhr

Bei uns sollten die Resultate eigentlich nach einer Woche da sein, blöderweise war meine FÄ dann 2 Wochen im Urlaub.