April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruby90, 29. SSW am 12.01.2021, 22:16 Uhr

Elternzeit Papa

Guten Abend.

Wisst ihr schon, ob die werdenden Papas Elternzeit nehmen möchten?

Mein Mann möchte diesmal wieder 2 Monate nehmen, aber er weiß noch nicht ob er diesmal die beiden Monate wieder zusammen nimmt oder getrennt.
Wie macht ihr das?

Wenn die Kleine und ich nach Hause kommen, nimmt er auch erstmal 1 oder 2 Wochen Urlaub.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit Papa

Antwort von Tilli_2021, 28. SSW am 12.01.2021, 23:24 Uhr

Mein Mann will auch zwei Monate nehmen, bisher dachten wir auch am Stück. Aber ich würde mich auch über Erfahrungen freuen. Für uns ist es ja das erste Kind und ich hab Angst gerade am Anfang ein bisschen überfordert zu sein. Da dachte ich zu zweit kann einer das Baby schaukeln und der andere nach Lösungsstrategien für auftauchende Probleme googeln oder würdet ihr sagen ein Monat zu zweit reicht zur Eingewöhnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Papa

Antwort von Twinmommy86 am 13.01.2021, 0:42 Uhr

Hallo!
Mein Partner wird den ersten Monat und den „letzten“ Elternzeit nehmen. Ich weiß jetzt auch gerade nicht ob es dann der 12 Monat ist? Kenne das nur von meinen zwei Schwestern,das meine Schwager das immer so gemacht haben und mein Partner fand die Idee gut.
Wow man das nun genau ausfüllen muss etc, muss ich noch erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Papa

Antwort von großerbruder 2009, 25. SSW am 13.01.2021, 10:29 Uhr

Mein Mann nimmt selbst keine Elternzeit. Er wird ab Geburt 2 Wochen Urlaub nehmen und ansonsten ist er fast nur im Homeoffice. Er muss nur 1 mal die Woche für einen halben Tag auf Arbeit und somit ist er trotzdem für mich und den kleinen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Papa

Antwort von UnDosTres, 27. SSW am 13.01.2021, 11:14 Uhr

Meiner arbeitet in der Schweiz, da ist das noch ein bisschen altmodisch geregelt, Männer bleiben höchstens 2 Wochen weg :/ zum Glück unterstützt mein Mann diese Denkweise nicht und hat 2 Monate heraus gekitzelt und wenn er wieder kommt, wird er reduzieren auf 80% :) ich bin echt froh, ihn zu haben, für uns ist das auch das erste Kind, hab auch Angst, überfordert zu sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Papa

Antwort von Amina2020, 26. SSW am 13.01.2021, 11:38 Uhr

Da hab ich ne Frage. Wenn der Vater 2 Monate Elternzeit nimmt, wird es net mit angerechnet. Also wenn mir dann sozusagen 14 Monate zusteht Basis,habe ich dann noch 12 Monate, oder hab ich das falsch verstanden??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Papa

Antwort von Abc12, 24. SSW am 13.01.2021, 12:26 Uhr

Hallo aus dem Mai ,
mein Mann wird wohl auch zwei Monate nehmen, diese aber aufteilen. Einen ab Geburt und einen ab dem ersten Lebensjahr. Nicht vergessen sollte man, dass für jeden vollen Kalendermonat Elternzeit der Urlaubsanspruch um ein Zwölftel gekürzt wird. Da ja in den seltensten Fällen ein Lebensmonat einem Kalendermonat entspricht ( außer halt, das Kind wird am 1. Des Monats geboren), hat man in den meisten Fällen bei einem Monat Elternzeit keinen Urlaubsabzug. Nimmt man direkt zwei aneinanderhängende Monate, ist auf jeden Fall ein Kalendermonat inbegriffen und es wird Urlaub abgezogen. Alleine aus dem Grund teilen wir es auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Papa

Antwort von Abc12 am 13.01.2021, 12:27 Uhr

Jedes Elternteil kann unabhängig voneinander 3 Jahre Elternzeit nehmen. Zudem hat man Anspruch auf 12 Monate Elterngeld und der Partner noch mal auf zusätzliche 2 Monate Elterngeld. Das kann man nicht auf eine Person addieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Papa

Antwort von pepperle, 25. SSW am 13.01.2021, 19:16 Uhr

Huhu, also mein Mann wird die ersten zwei Monate mit zu Hause sein, evtl mit ein paar Stunden Teilzeit. Und später machen wir beide Teilzeit zugleich.
Bei der ersten Schwangerschaft war er auch die ersten zwei Monate mit zu Hause. Die ersten drei Wochen hat der kleine Mann noch viel aber kurz und unregelmäßig geschlafen, danach über monate viel geschrieen und wollte viel getragen werden.für uns war es schön sich anfangs als Familie zu finden und zusammen egal wann durch die Bude zu laufen und dass Papa morgens nicht zu bestimmter Zeit raus muss zb. Und im zweiten Monat war ich sehr dankbar dass er da war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit und Elterngeld ....?

Befasst ihr euch auch schon damit wer Elterngeld beantragt und wie lange etc ? Ich schon seit 1 Woche ganz intensiv und es nervt mich jetzt schon wieder. Wir überlegen das Mein Mann Elterngeld beantragt entweder für 12 oder 24 Monate (EG plus) und nebenbei noch 2 Tage die ...

von minime2017, 17. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte? wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann ...

von kb2209, 31. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Hallo ihr Lieben , habe mal wieder eine paar Fragen an euch ;) Ich habe schon im Internet gestöbert , Frauenarzt und Hebamme gefragt aber die können mir irgendwie auch keine klaren Antworten geben.... daher frage ich einfach mal hier die erfahrenen Mamis :) Elterngeld : ...

von Dinchen89, 31. SSW 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen. Mein Arbeitgeber hat mich gerade angerufen und gefragt wie lange ich denn vorhabe Elternzeit zu nehmen. Und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ... Ich finde ein Jahr zu kurz und 2 Jahre zu lang... auch wegen dem finanziellen ... Darf ich im 2. Jahr ...

von Mina1986 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zum Thema Elternzeit...

...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in ...

von excellence2, 13. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo ihr Lieben , kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Ich wollte zwei Jahre aussetzen. Nun bekommt man ja nur ein Jahr das Elterngeld, bzw. kann man es ja auf zwei Jahre splitten. Was würde ich denn für Zuschüsse erhalten? ...

von Fleur 3, 14. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

An alle die noch in Elternzeit sind

Habt ihr euren Arbeitgeber die neue Schwangerschaft schon gemeldet? Worauf muss ich achten? Stimmt es das die jetztige Elternzeit unterbrochen wird, man wieder in Mutterschutz fuer das zweite Kind geht und auch wieder volles Mutterschutz Geld vom alten Lohn ...

von Nibi11 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Könnte mir jemand helfen wenn man in Elternzeit 2 Kind bekommt Eg.....

Hallo ich komme aus dem August Bus und dachte es könnte mir vllt jemand erklären wie das läuft wenn man in der Elternzeit erneut ss wird wegen Arbeitgeberzuschuss und Kk.Denke einige beschäftigen sich da jetut mit habe es iwie vergessen.also ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen ...

von Sarina2014, 17. SSW 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange Elternzeit nehmen?

Guten Abend euch allen! Wie lange wollt Ihr alle nach der Geburt zu Hause bleiben? Wie habt Ihr das bei euren älteren Kindern gemacht? So weit ich weiß, kann man ja 1-3 Jahre Elternzeit nehmen, muss es aber gar nicht. Mein Traum wäre es ehrlich gesagt, erst mal 3 Jahre ...

von Schnokielein, 14. SSW 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.