Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 21.06.2008, 22:35 Uhr

Was tun wenn sich das Baby an der Flasche verschluckt???

Hallo!
Eigentlich stille ich meinen Zwerg (15 Tage alt) aber da sich bei und noch nicht alles so eingependelt hat und ich noch nicht dazu komme ordentlich und regelmäßig zu essen, wird mein Kleiner leider auch nicht richtig satt obwohl ich ne Menge Milch habe (leider scheinbar nicht sehr gehaltvoll).
Damit mein Süßer jetzt nicht dauernd weinen muss, wollte ich ihm ein wenig zufüttern. Leider verschluckt er sich an der Flasche und mit bleibt dabei fast das Herz stehen. Hat jemand Erfahrung, was man dann machen kann und ob es gefährlich ist, wenn er sich verschluckt? Müsste er nicht heftig husten um es wieder loszuwerden???
Wie kann ich es verhindern (habe schon diese kleinen Teesauger)?
Danke und LG

 
2 Antworten:

Re: Was tun wenn sich das Baby an der Flasche verschluckt???

Antwort von Leewja am 21.06.2008, 23:54 Uhr

Er hat wahrscheinlich einen wachstumsschub!!! um diese zeit ist es völlig normal, dass sie dauernd hunger haben, ich hab zuweilen im halbstundenrhythmus gestillt und gegern abend durchgehend bis zu 3 stunden!!! deine milch ist sicher reichhaltig genug, du müsstest kurz vorm hungertod stehen, damit die mumiqualität nachlässt!!!!!
besorg dir rat bei deiner hebamme oder der la leche league und leg dein kind an, sooft es will! alles andere kann 2, 3 tage warten!
und dann musst du auch nicht zufüttern!
das ist eher kontraproduktiv, denn du kannst nur durch nachfrage, also anlegen deine milchmenge dem bedarf enrsprechend steigern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn sich das Baby an der Flasche verschluckt???

Antwort von Tuya am 22.06.2008, 15:34 Uhr

Mein Sohn war auch ein Schluckbaby. Ich habe ihn gestillt auch zugüttert ab etwa 5. Woche. Ab. etwa 3. Woche bekam er Blähungen.Das ist das schlimmste für uns bis jetzt. Er hat beim Trinken viel Luft verschluckt und hatte immer zu viel Luft im Bauch. Das machte ihm schreckliche Schmerzen. Kopf ganz rot, Beine strecken und schreien vor Schmerzen.
Ich denke deshalb. meistens Schluckbaby bekommen eher Blähungen.
Wenn dein Kind verschluckt, heisst das,wenn es wie bei uns passierte, kann auch Blähungen bekommen. Denn durch verschlucken kommt Luft in Mund rein und bleibt dann im Bauch von Kleinen. Sie können in diesem Altar noch nicht selber Luft rauskrigen, oben und unten, also selber aufstossen und furzeln. So sammelt sich Luft jedes Mal im Bauch und am Ende gibt es Bauchkrämpfe und Blähungen, schrecklich. Unerträglich zu sehen, wie die Kleinen so leiden.
Deshalb solltest du vielleicht schauen, dass Sauger schon am Mund liegt und keine Luft reinlässt. Wir haben verschiedene Sauger ausprobiert, bei Doddie Sauger mit 3 verschiedener Sauggrösse drauf geblieben. Das hat uns sein KIA empfohlen und die sind wirklcih gut. Er verschluckt jetzt selten und Blähungen sind weg(verschwindet auch etwa im 3 oder 4. Lebensmonat von alleine.)
Weil dein Kleiner erst 15 Tage alt ist, stellst du Sauger auf 1-er Loch. Wenn er schön trinkt, kannst du auf 2-er stellen und wenn er verschluckt zurück auf 1-er usw. Ich denke aber, weil er erst 15 Tage alt ist, reicht ihn nur auf 1-er.
Ich denke, dein Kleiner hat eigentlich auch Saugverwirrung wie meiner. Mit welcher Sauger fütterst du ihn zu? Welche Form, kirsch- oder kieferartig?Ich habe meinen Sohn 1 Monat voll gestillt und ab etwa 5. Woche zuerst 1 mal und dann 2 mal am Tag Flasche gegeben. Ich habe wegen Hohlwarzen immer nur mit Stillhütte gestillt und die Sauger, die wir am Anfang benutzen, hatten anders formig( kieferartig) als Stillhütte.
Diese Doddie Sauger sind kirschformig und sind etwa gleich formig wie Mutterbrustwarzen, denke ich. Stillhütte war auch kirschformig. Aber Doddie Sauger benutzen wir, nach dem ich ihn nicht mehr stille, ab etwa 9-10 Woche. Er hat total verweigert an Stillhütte saugen. Mit Sauger von Flasche war für ihn viel leichter. Vielleicht musste ich immer wieder versuchen, ihn anzulegen. Die Sauger( von Stillhütte und von Doddie Sauger) waren ja gleich formig, nicht mehr verschieden. Von da an pumpe ich meine Milch ab und gebe ich aus Flasche und dazu noch Aptamil Pre. Langsam geht meine Milch auch zurück und mein Sohn trinkt jetzt mehr Aptamil als meine. ab diese Woche nur 1 mal morgens und wird fast abgestillt.

Wenn dein Kleiner viel verschluckt, soll die Luft raus, Luft darf nicht im Bauch bleiben. Sonst es sammelt sich im Bauch und macht nachher ganz schön Schmerzen bei Kleinen und bei Eltern gehen richtig auf die Nerven. Sonst da die schreckliche Blähungen kommen meistens in etwa 3. Woche vor. Also aufpassen und ihm helfen beim Luft rauslassen. Nach jedem Trinken ihn über Schulter nehmen und aufstossen lassen.
Mein Sohn ist jetzt schon 3 Monate alt und verschluckt selten, aber wenn er unruhig ist oder letwas auf Flaschengeben gewartet hat( er trinkt auf einmal wenig,60-120 und öfter jede 2 Stunden manchmal, wenn er nur etwa 60 getrunken hat. So zögere ich manchmal Mahlzeit, damit er mehr trinkt. Aber bei uns klappt es gar nicht), verschluckt er immer noch ab und zu.
Deshalb kannst du ihn vielleicht zuerst bisschen versuchen, zu beruhigen, wenn er weint oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

was tun?

hallo vor kurzen hatte mein sohn MD aber war nun alles wieder ok kia meinte wieder umstellen auf milchnahrung aber seirt dem ich ihn die gebe hat er wieder durchfall was kann ich den tun verträgt er seine milch nicht mehr? er ist 10 monate lg ...

von Gummibear 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.