Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarule am 03.02.2014, 9:39 Uhr

Warum ist ein Fläschchen nur eine Stunde haltbar?

Ich denke, das mit der einen Stunde ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn man das Wasser abgekocht hat, die Fläschchen nach jedem Gebrauch sterilisiert und sich vor dem Zubereiten die Hände wäscht, ist es da dann noch nötig nach einer Stunde das Fläschchen auszuschütten? Ist das nicht Verschwendung?

 
2 Antworten:

Re: Warum ist ein Fläschchen nur eine Stunde haltbar?

Antwort von lanti am 03.02.2014, 9:51 Uhr

Natürlich - alle Empfehlungen sind Vorsichtsmaßnahmen: Die Empfehlung Babys in Rückenlage schlafen zu lassen bedeutet ja nicht, dass ein Baby am plötzlichen Kindstod verstirbt, wenn man es auch dem Bauch schlafen lässt. Die Empfehlung Beikost erst ab dem 5. Monat zu geben bedeutet nicht, dass das Kind Schaden nimmt, wenn man sie früher anbietet. Und die Empfehlung Säuglingsmilch immer frisch zuzubereiten bedeutet nicht, dass das Baby krank wird, wenn man sie warm hält.

Trotzdem haben diese Empfehlungen auch irgendeinen Hintergrund und Sinn. In warmer Milch vermehren sich zB sehr schnell Keime, da sie dort ein optimales Klima vorfinden

Milchpulver ist zB nicht steril und Flasche eine Weile nach dem Auskochen auf nicht mehr, aber das muss auch nicht so sein.

Zurzeit gehen die Empfehlungen zur Zubereitung sogar immer mehr weg davon - Fläschchen müssen nicht mehr sterilisiert und das Wasser nicht mehr abgekocht werden.

Wie man das (in welchem Alter) handhabt, muss jeder selbst entscheiden...

Aber insbesondere wenn ein Milchfläschchen angetrunken ist, vermehren sich halt darin sehr schnell alle möglichen Keime. Daher würde ich persönlich die Milch weder auf Vorrat zubereiten, noch warm halten oder aufbewahren, sondern frisch zubereiten (ggf. kleinere Mengen) und verwerfen wenn sie nicht getrunken wird.

Auch das ist aber eine ganz persönliche Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist ein Fläschchen nur eine Stunde haltbar?

Antwort von cuppa am 04.02.2014, 10:27 Uhr

Bei uns ist es oft so, dass der Kleine sein Fläschchen nur halb austrinkt.
Ich lasse es dann bei Zimmertemperatur stehen und biete es ihm später, auch manchmal erst nach 2-3 Stunden, nochmal an; dann trinkt er es noch aus.
Er hat das immer gut vertragen. Bei seinem Bruder habe ich es auch so gemacht und es gab auch da nie Probleme.
Ich halte es auch für übertrieben, angebrochene Fläschchen sofort wegzuschütten. Außer vielleicht bei Neugeborenen - in den ersten Wochen war ich da auch etwas vorsichtiger.

Aber natürlich hat Lanti recht - jeder muss es letztlich selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Richtige Nahrung? Und darf ich die Fläschchen warmhalten?

Hallo! Unser Sohn wird morgen vier Wochen alt. Da ich einen Kaiserschnitt hatte und danach noch Antibiotika bekam, wurde er im KH schon mit Hipp Pre HA combiotik gefüttert, seit dem sechsten Tag stille ich ihn vor dem Fläschchen noch. Meist trinkt er dann noch so 80ml, ...

von fräuleinsonnenschein 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Abens 1er Fläschchen anstatt Pre

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 14 Tage alt, er bekommt Aptamil Pre . Jetzt haben wir nachts das "Problem" das er alle 2-2,5 Stunden was trinken möchte. Er schafft dann ca 60ml. Kann man denn einfach abends ein 1 er Fläschchen geben, oder muss man dann komplett auf 1 er ...

von Gizmo76 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fragen zu Fläschchen reinigen und trocknen

Also aktuell machen wir das immer so, dass wir nach der normalen Reinigung von Fläschchen und Zubehör alles in den Sterilisator packen. Da wir leider sehr kalkhaltiges Wasser haben, verwenden wir für die Sterilisation destilliertes/demineralisiertes Wasser. Nun ist es ja so, ...

von Izzy2013 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

fläschchenrest

Hi, Wenn mein baby nur 50 ml trinkt und eine halbe stunde später den rest, also noch 20 ml trinken will, darf ich den rest solange aufheben und dann füttern? Das problem ist, dass er immer 2 mal hintereinander trinken will...darf ich also das flaschi so ne halbe stunde ...

von fibi 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Praktische Frage zu Fläschchen

Hallo Miteinander, ich habe da mal eine Frage zur Anzahl der Fläschchen. Mein Sohn, 5 Monate wird bisher vollgestillt, allerdings habe ich nun das Gefühl, dass stillen nicht mehr ausreicht und werde eventuell zufüttern. Wieviele Flaschen braucht man so, bzw. habt ihr so? ...

von malinka77 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen schmackhaft machen

Ich brauch mal eure Hilfe, vl hat jemand eine Tipp für mich. Mein Sohn (10 Monate) wird gestillt und bekommt Beikost. Jetzt biete ich ihm immer wieder ein Fläschchen mit Brei an, die er auch mag, aber er kaut nur auf dem Sauger rum und saugt nicht richtig. Wir haben ...

von tinichris 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen schmackhaft machen

Ich brauch mal eure Hilfe, vl hat jemand eine Tipp für mich. Mein Sohn (10 Monate) wird gestillt und bekommt Beikost. Jetzt biete ich ihm immer wieder ein Fläschchen mit Brei an, die er auch mag, aber er kaut nur auf dem Sauger rum und saugt nicht richtig. Wir haben ...

von tinichris 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie macht ihr das nachts mit den Fläschchen?

Hallo, ich frage weil ich überlege abzustillen. Aber erst kurz zu mir: ich bin 29, verheiratet und habe drei Kinder, 9, 22 Monate und sieben Wochen alt. Meinen großen habe ich auch nur drei Monate gestillt, dann hatte ich still-Probleme und habe Fläschchen gemacht. Es ist ...

von Miramar 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Plädoyer für die Fläschchenmamis - ein Essay

Mein Sohn ist 6 Tage alt. Ich melde mich telefonisch bei meiner Freundin Tina, um von der Geburt und den ersten Tagen zu Hause zu berichten. Wir quatschen ein wenig, und irgendwann bringe ich den mehr oder weniger floskelhaften Satz "Die Nächte sind halt anstrengend" ein. ...

von Haughty 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

wie lange angebrochene pre haltbar?

huhu ihr lieben, wie lange ist eine angebrochene packung pre nahrung haltbar? so lange wie das normale vervallsdatum auf der packung? ich finde keinen andren hinweis auf der packung. hab ne angebrochene packung beba pre da und wüsste gern, ob ich die meiner kleinen noch ...

von lara-mari 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haltbar

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.