*
Ellen Janhsen-Podien

Expertenforum "Sauber werden"

Ellen Janhsen-Podien, Kinderkrankenschwester

Keine Windel aber nicht trocken

Hallo,

mein Sohn ist knapp 4.
Seit August geht er in den Kindergarten.

Wir haben immer mal den Versuch gestartet trocken zu werden,allerdings ohne Druck o.ä

Nun ist es so,dass er keine Windel mehr möchte,auch keine Pants,er sieht da keinen Unterschied zu normalen Windeln ;-).

Ich lasse ihn also ohne Windel laufen aber er geht nicht auf die Toilette.
Ich denke er merkt es noch nicht rechtzeitig.

Ich finde es eigentlich ganz toll das er von sich aus keine Windel mehr möchte...soll ich ihn einfach lassen und warten?

von SummSumm am 14.03.2017, 10:08 Uhr

Antwort:

Keine Windel aber nicht trocken

Liebe Sumsum,
Wenn es ohne Windel funktioniert, dass er (ich nehme an ) durch Erinnerung an die Toilette trocken bleibt und er das auch gut mitmacht, spricht erst mal gar nichts dagegen. Ziel ist aber, dass er nach und nach die Aufgabe übernimmt sich selbstständig um seine Blase zu kümmern. Daher würde ich ihm parallel erzählen, dass der Kopf mit der Blase sprechen kann und ihn dazu ermutigen auch auf sein Gefühl zu hören. Wenn sie ihn zur Toilette schicken (um zu vermeiden dass er nass wird), sollten sie das nicht stündlich tun, bzw versuchen sie Zeiten zu verlängern. Die Blase soll nicht ständig entleert werden, sie ist ein Speicherorgan und sollte auch lernen sich zu füllen. Alle 2 Stunden ist okay, regelmäßiges Trinken ist günstig damit die Blase sich regelmäßig füllen kann.
Liebe Grüße
Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 15.03.2017