*
Ellen Janhsen-Podien

Expertenforum "Sauber werden"

Ellen Janhsen-Podien, Kinderkrankenschwester

   

 

Keine Windel aber nicht trocken

Hallo,

mein Sohn ist knapp 4.
Seit August geht er in den Kindergarten.

Wir haben immer mal den Versuch gestartet trocken zu werden,allerdings ohne Druck o.ä

Nun ist es so,dass er keine Windel mehr möchte,auch keine Pants,er sieht da keinen Unterschied zu normalen Windeln ;-).

Ich lasse ihn also ohne Windel laufen aber er geht nicht auf die Toilette.
Ich denke er merkt es noch nicht rechtzeitig.

Ich finde es eigentlich ganz toll das er von sich aus keine Windel mehr möchte...soll ich ihn einfach lassen und warten?

von SummSumm am 14.03.2017, 10:08 Uhr

 

Antwort:

Keine Windel aber nicht trocken

Liebe Sumsum,
Wenn es ohne Windel funktioniert, dass er (ich nehme an ) durch Erinnerung an die Toilette trocken bleibt und er das auch gut mitmacht, spricht erst mal gar nichts dagegen. Ziel ist aber, dass er nach und nach die Aufgabe übernimmt sich selbstständig um seine Blase zu kümmern. Daher würde ich ihm parallel erzählen, dass der Kopf mit der Blase sprechen kann und ihn dazu ermutigen auch auf sein Gefühl zu hören. Wenn sie ihn zur Toilette schicken (um zu vermeiden dass er nass wird), sollten sie das nicht stündlich tun, bzw versuchen sie Zeiten zu verlängern. Die Blase soll nicht ständig entleert werden, sie ist ein Speicherorgan und sollte auch lernen sich zu füllen. Alle 2 Stunden ist okay, regelmäßiges Trinken ist günstig damit die Blase sich regelmäßig füllen kann.
Liebe Grüße
Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 15.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Kind 5 Jahre nicht trocken

Hallo Ich wende mich heute für eine völlig verzweifelte Freundin an sie. Ihr Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Er ist immer noch nicht trocken. Sie ist völlig verzweifelt. Er macht alles in die Hose. Und es ist ihm egal. Er spielt mit nasser Hose und es ist ihm auch ...

von ElMa1216 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Sohn, fast 4 Jahre will nicht trocken werden

Hallo, ich hätte gern Rat wegen meines Sohnes. Er ist 3 Jahre und 8 Monate alt und ist nicht sehr interessiert daran, sauber zu werden. Nachts ist er sowieso noch nicht trocken, das ist ok für uns. Tagsüber geht er seit ca 3 Monaten für das grosse Geschäft zu Hause meistens ...

von Schnatterinchen 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

KITA stellt sich quer, 3 3/4 J.noch nicht trocken tagsüber

Liebes Team, Es tut mir leid, meine Frage wird leider etwas länger. Meine Tochter wird im Mai 4 J. alt und ist tags wie nachts noch nicht trocken. Ich möchte gern eine neutrale Meinung hören, da ich ziemlich verunsichert bin. Mit 2 1/2 haben wir zuhause spielerisch ...

von whitesheep 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Mädchen mit 5 noch nicht trocken

Hallo! Meine Tochter wird bald 5 und hatte von Anfang an Probleme beim trocken werden. Nachts ist sie sehr zuverlässig trocken und macht nie ins Bett. Da steht sie Nachts zuverlässig auf. Tagsüber macht sie ca. 2-5 Mal in die Hose. Allerdings nicht alles. Sie nässt ein und ...

von Lihannon 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Nachts seit 3 Jahren unverändert nicht trocken :-(

Mein Sohn ist mit 2 1/2 Jahren tagsüber trocken geworden. Jetzt ist er 51/2 Jahre alt. Im Kindergarten und unterwegs auch zuverlässig. Zuhause lässt er sich immer wieder "gehen" und es kommt zu kleinen "Spielunfällen",besonders am Wochenende. Habe ihm eine Kiste mit ...

von Pabelu 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

6 Jahre, nachts nicht trocken

Guten Tag, meine Tochter war vergangenen Juli 6 Jahre alt. Sie trägt nachts nach wie vor noch Windeln. Sie wacht nicht auf, hat einen sehr festen Schlaf. Ich kann neben ihr Tätigkeiten machen, sie schläft weiter. Ein Miktionsprotokoll und Gespräch mit dem Kinderarzt mit 5 ...

von strickjackale 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Was tun, wenn Kind (fast 5 Jahre alt) im Kiga nicht trocken ist?

Hallo, meine Tochter (fast 5 Jahre alt) geht zu Hause allein auf die Toilette, im Kiga klappt es nicht. Sie sagt, sie "hat Angst", "traut sich nicht". Meine Recherche hat ergeben, dass dies nichts mit einem "Monster" oder dergleichen zu tun hat. Sie ist ein ängstliches Kind ...

von Eva-Luna 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Fast 6 Nachts nicht trocken

Hallo Meine Tochter wird in drei Wochen 6 und ist Nachts leider noch nicht trocken. Wir haben im Sommer versucht die Windel wegzulassen, doch zweimal musste ich die Wäsche Nachts wechseln. Nun leg ich sie ohne hin und gegen 22uhr setze ich sie auf Toilette danach gibt es ...

von carlo29 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

5 jähriger immer noch nicht trocken

Hallo, mein 5 jähriger Sohn weigert sich bei jedem Versuch die Windel abzunehmen. Ich habe mit großer Mühe es zweimal geschafft die Windel abzunehmen. Aber er sagte jede Minute das er pipi machen muss und saß ne ganze Stunde lang auf der Toilette. Ich dachte das er ...

von derry 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Kind wird nicht trocken

Ich weiß Lsngsam nicht weiter meine Tochter will nicht ins Töpfchen machen sie geht zwar drauf aber es kommt halt nix . Ist ja an sich auch nicht das Problem . Das Problem ist das die wenn sie eine Windel um hat immer vorher sagt mache Pipi oder mache kaka. Frage dann auch ...

von Kittygianna1987 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.