Frage: Spuck Baby

Hallo, da ich leider keine Hebamme habe dachte ich,ich Frage hier. Mein nächster Termin beim Kinderarzt ist erst im September. Zu Anfang dachte ich es sei normal, deswegen habe ich das spucken nicht hinterfragt. Ich habe von Anfang an nicht gestillt. Sie kam am 12.6.23 auf die Welt. Im KH bekam sie Milchpulver von Töpfer. Da kam trotz bäuerchen fast jedesmal sehr viel wieder hoch,vor allem beim liegen. Seit wir Zuhause sind benutzen wir Hipp Combiotik. Zu Anfang war es sehr viel was hoch kam zum Teil die ganze Flasche. Dann wurde es etwas besser,wir haben immer 20 Minuten gewartet bis wir sie hingelegt haben damit sie nicht gleich spuckt . Dennoch nahm sie normal zu. Bis jetzt kommt sie alle 2-3 Stunden. Jetzt wo es heiß ist sowieso. Nur hat sich die Menge nicht groß geändert. Sie trink meistens nur 90 ml. Auch mal 100 und in der Nacht auch mal 110/120. Sie wird ja bald 3 Monate,ist das noch normal? Sie verlangt einfach nicht mehr,trinkt dafür öfter. Jetzt wo es heiß ist sogar alle 2 Stunden. Spucken tut sie weiterhin aber nicht mehr so oft schwallartig. Muss ich das beim Kinderarzt hinterfragen? Oder ist es in Ordnung solange sie zunimmt? Jetzt wiegt sie ca 5,7 Kilo. Lg

von Kitkat86 am 23.08.2023, 13:35

Antwort auf: Spuck Baby

Liebe Kitkat86,  im Grunds holen sich die Kinder genau das, was sie brauchen. Es ist auch absolut normal, dass Babys mehr trinken, wenn es heißer wird. Für die Kinder ist die Milch essen und trinken zugleich. Da wir auch bei wärmeren Wetter mehr Durst haben, melden sich die Kinder natürlich auch öfters. Solange deine Tochter zunimmt und mit der Milchmenge ein zufriedenes Kind ist, brauchst du an der Milliliter Zahl nichts zu ändern. Kinder haben auch wie wir Erwachsenen unterschiedlich Hunger. Auch wir haben nicht jeden Tag gleich Hunger und auch nicht gleich morgens und abends. Daher sind diese Variationen absolut normal.   Es gibt Kinder, die einen stärkeren Reflux  haben mit vermehrt spucken.  Sicherlich  könnte man auch an einer Nahrungsumstellung überlegen. Vorher wäre meine Frage, welche Flasche deine Tochter bekommt und wie sie diese trinkt. Ihr benötigt auf jeden Fall eine Flasche mit einem breiten Aufsatz, so dass deine Tochter die Lippen komplett beim saugen umschließen kann. Deine Tochter sollte nun etwas aufrechter sitzen und nicht komplett flach liegen beim Trinken. Normalerweise ist die Empfehlung bei der Hälfte der Milliliter Zahl eine kleine Pause und ein Bäuerchen machen zu lassen. Bei deiner Tochter würde ich immer wieder kleine Pause machen, so dass sie kleine Portion im Magen hat und die Möglichkeit hat Luft raus zu lassen.    Du kannst dich auch gerne nach einer stillberaterin umsehen. Auch sie können dir weiterhelfen und du kannst auch einen Termin mit ihr vereinbaren.  Allew gute Wünsche ich euch noch!! Alles liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 27.08.2023

Antwort auf: Spuck Baby

Danke für die Rückmeldung! Wir benutzen nuc Sauger 0-6 Monate. Sie umschließt ihn auch ganz. Das mit der Pause zwischen den bäuerchen haben wir auch versucht,sie hat trotzdem gespuckt. Auch füttern wir sie nie im liegen. Heute war leider ein spuck Tag,selbst beim bäuerchen kommt direkt was hoch. Aber es gibt auch mal gute Tage wo sie kaum spuckt bez. wenig mit hoch kommt. Was ich noch sagen muss das sie nachts gar nicht spuckt. Also gegen 20/21/22 Uhr schläft sie fest ein danach kann man sie auch schnell hinlegen, trotzdem warte ich min. 15 Minuten zur Sicherheit. Dann kommt sie nach ca 4/4,5 Stunden und auch da klappt es. Das geht bis zum morgen so. Sobald der Tag Aktiv beginnt,wird wieder gespuckt. Ich glaube allein das sie nachts nicht spuckt tut sein übriges das sie zunimmt. Sie trinkt 1-3 mal in 24 Stunden jetzt sogar 120/130 ml. Also es wird doch mehr. In 3 Wochen haben wir die U4 dann spreche ich das nochmal an und Frage ob ein Wechsel der Milch sinnvoll ist. Ich denke nur wenn sie es nicht vertragen würde, würde sie doch auch nachts spucken? Lg

von Kitkat86 am 01.09.2023, 22:34