Frage: Scheidenwandabsenkung

Hallo Frau Rex. ich habe einen fünf Monate alten Sohn. Bei der Geburt habe ich einen Dammriss Grad 3a erlitten. Der Dammriss ist soweit gut verheilt, jedoch habe ich seitdem immer mal wieder ein leichtes Fremdkörpergefühl, das, seitdem ich seit 3/4 Wochen regelmäßige Beckenbodenübungen mache, etwas mehr geworden ist, wenn ich länger auf den Beinen bin. Ich war heute bei meiner FÄ und sie diagnostizierte mir eine leichte Senkung der äußeren Scheidenwand. Sie empfahl mir weiter die Beckenbodenübungen zu machen und ggf. Physiotherapie, wenn keine Besserung eintrifft. Bisher habe ich keine Probleme mit Inkontinenz. Kann diese Senkung wieder verschwinden? Gibt es weitere präventive Maßnahmen? Meine größte Sorge ist, dass es Probleme bei einer weiteren Schwangerschaft geben könnte. Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Dini04 am 22.08.2023, 17:29

Antwort auf: Scheidenwandabsenkung

Liebe Dini04,  mit einem guten Beckenbodentraining kann sich, dies wieder regulieren.  Ich würde nicht abwarten, ob es sich in der nächsten Zeit verbessert, sondern lass dir ein Rezept für einen Physiotherapeuten und Beckenbodentraining geben. Du hast aktuell noch keine Inkontinenzprobleme, was natürlich sehr gut ist, aber man muss auch nicht warten, bis diese vorhanden sind und dann erst mit Beckenbodentraining beginnen. Je früher du damit beginnst, umso effektiver sind die Übungen und desto schneller wird es eine Besserung für dich geben. Du kannst  zusätzlich schauen, ob es in deiner Umgebung Aqua fit Kurse mit dem Schwerpunkt Beckenboden gibt oder auch Rückbildungskurse am Wasser. Durch den osmotischen Druck im Wasser wird bei verschiedenen Übungen der Beckenboden automatisch trainiert und viele Beckenbodenübungen sind im Wasser definitiv effektiver als ein Land.  Ich empfehle meinen Frauen immer ganz gerne die Beckenbodentrainingskugeln von der Firma Fun Factory. Diese Firma arbeitet mit sehr vielen Hebammen zusammen und die Qualität dieser Kugel ist sehr gut. Die Kugeln heißen Smart Bals.  Es ist drauf zu achten, dass du diese nicht zu schnell und zu lange am Tag benutzt. Beginne wirklich mit wenigen Minuten am Tag und steigere diese langsam. Hier heißt es: weniger ist mehr! Solltest du die Kugeln von Beginn an mehrere Stunden am Tag benutzen, kann es genau das Gegenteil bewirken. Alles Liebe weiterhin Steffi Rex

von Stephanie Rex am 23.08.2023