Frage: Flaschennahrung umstellen?

Hallo, meine beiden Zwillinge sind jetzt knapp 6 Wochen alt und bekommen die Flasche. Aktuell füttere ich Bebivita. Leider haben die beiden Mäuse arg mit Bauchweh zu kämpfen, der Stuhl ist sehr hart. Man merkt richtig, wie die beiden kämpfen beim Stuhlgang. Sind das die sog. 3 Monats-Kolliken? Unser Kiä hat uns Laktulose verschrieben, damit der Stuhl weicher wird. Ist es vielleicht auch sinnvoll die Pre umzustellen? Auf Comfort (beba oder Hipp)? Im Krankenhaus gab es Beba, die beiden ersten Wochen zuhause ebenfalls. Dann haben wir auf Bebivita umgestellt. Ist ein erneuter Wechsel sinnvoll? Viele Grüße Katharina

von Katharina_1987 am 14.06.2022, 11:36

Antwort auf: Flaschennahrung umstellen?

Liebe Katharina,  hast du eine Hebamme? Ich würde dies auch mit deiner Hebamme besprechen, denn sie kennt deine Kinder am besten. Ich würde mit einer Nahrungsumstellung erst einmal noch warten, da sie schon zwei verschiedene Nahrung bekommen haben. Genau zwischen der vierten bis sechsten Woche stellt sich der Darmbereich noch einmal um. Somit kann es sein, dass es in den nächsten paar Tagen etwas besser wird. Hast du das Pulver mal in Fencheltee oder Kamillentee angehört? Dies hilft auch sehr vielen Kindern. Du kannst es erst einmal mit Fencheltee versuchen und wenn du keine Besserung merkst, mit Kamillentee. Es gibt immer wieder Kinder, die Kamillentee besser als Fencheltee vertragen.  Vielleicht hilft deinen Kindern auch erst mal eine Bauchmassage mit Fenchel Kümmel Öl oder ein Kirschkernkissen auf dem Bauch. Bekommen deine Kinder eventuell noch Eisen, weil sie vielleicht zu früh geboren worden sind? Das könnte auch ein Grund für härteren Stuhlgang sein.  Ich bin immer ein Fan davon nach der Ursache zu schauen und nicht immer Symptome beheben. Daher bin ich mit Laktulose erst einmal vorsichtig. Es gibt verschiedene Gründe, warum Kinder härteren Stuhlgang haben. Es könnte zum Beispiel auch daran liegen, dass ihnen dann Bakterien fehlen. Dann wäre ein Darmaufbau sicherlich sinnvoll. Zusammenfassend, würde ich nun erst einmal noch ein paar Tage abwarten und mit den Tees und Bauchmassage versuchen und wenn dies nicht hilft, einen Darmaufbau machen. Alles liebe  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 15.06.2022