Frage: Babyschlaf

Hallo, meine Tochter ist genau 5 Monate alt. Sie wird voll gestillt. Seit 2 Tagen haben wir abends Probleme sie ins Bett zu bekommen.  Sie macht aktuell 3 Schläfchen am Tag. Das letzte endet meist gegen 17 Uhr. Ich versuche sie dann sobald sie müde ist ins Bett zu bringen. Ich mache sie dann Bett fertig und wir legen uns ins Bett. Dann stille ich sie. Bisher hat das gut geklappt. Doch seit 2 Tagen trinkt sie und schläft ein, doch das dauert nicht lange und sie wacht auf und brüllt sofort los. Ich versuche sie dann zu beruhigen. Wenn sie wieder ruhig ist ist sie hellwach und hat die beste Laune. Obwohl sie sich immer wieder die Augen reibt und los brüllt. Doch sobald ich sie wieder anlegen will geht das Spiel von vorne los. Mein Mann vermutet das die Zähne dahinter stecken. Ich vermute die Schlafregression. Kann es Einwas davon sein?  vielen Dank

von Tami10294 am 08.08.2023, 20:19

Antwort auf: Babyschlaf

Liebe Tami10294,  in diesem Alter kann es sehr viel sein. Es kann auf jeden Fall die Zähne sein, es kann auch ihre Entwicklung in der Motorik sein und natürlich auch das Wachsen. Im Alter von fünf Monaten und sechs Monaten machen die Kinder einen sehr großen Entwicklungssprung. D.h., sie nehmen natürlich auch sehr viel war und müssen auch viel verarbeiten. Wahrscheinlich kommt bei euch auch noch das Beifüttern mit hinzu, sei es mit Brei oder Brei frei, es bedeutet auf jeden Fall eine Umstellung im Magen und Darmbereich. Daher kann es auch sein, dass der Darm sich an andere und neue Nahrung gewöhnen muss und sich die Darmbakterien umstellen. Du siehst, euere Tochter hat mit sehr viel Eindrücken und Veränderungen körperlich wie auch in der Wahrnehmung von Eindrücken viel zu verarbeiten.  Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass du dir die genauen Bedürfnisse deines Kindes anschaust. Die meisten Kinder benötigen in dieser Zeit sehr viel körperliche Nähe. Viel kuscheln gibt deinem Kind den sicheren Ort, den es bei so viel Veränderungen braucht. Lieben Gruß und viel Freude weiterhin  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 10.08.2023