Frage: Lungenreife

Guten Tag. Ich weiß nicht genau ob's das richtige Forum ist. Ich bin jetzt 25+1. Die ärztin welche die Feindiagnostik machte gibt unserer Tochter nur Zeit bis max. zur 32 Woche. Wäre ich ihre Patientin würde sie spätestens Richtung 28 woche die Lungenreife machen lassen im Krankenhaus. Mein behandelnder Arzt hält sich da eher bedeckt. Ich weiß bislang nur, dass ich 24 Stunden in die klinik müsste und es mittels Steroiden passiert. Was würde da auf mich zukommen? Wie sind die Risiken für das Baby und mich? Gibt es eine seriöse Seite im Internet? Will nicht irgendwelche Horrorgeschichten lesen sondern brauche was zuverlässiges an quellen. Mein nächster Termin beim Frauenarzt ist erst am 18.12. Bin dann glaub ich in der 28. Woche und wenn er doch auf das Thema kommt wär ich gern bisschen vorbereitet. Vielleicht haben sie Tipps und/oder Quellen für mich. Danke vorab.

von lymue92 am 04.12.2018, 12:23

Antwort auf: Lungenreife

Hallo lymue92, diese Fragen kann man weder im Internet noch als Außenstehender ohne genaue weitere Befunde beantworten.Sie müssen sich in die Behandlung eines kompetenten Perinatalzentrums begeben,wo auch.Ihr Kind zu Welt kommen wird.Dort benötigen Sie eine Untersuchung und kompetente Beratung.Ob eine Lungenreifebehandlung durchgeführt werden sollte und wann,muß mit einer Klinik besprochen werden,die die entsprechende Erfahrung hat und dies auch richtig einschätzen kann. Im Internet werden Sie keine Antwort darauf finden können.Die kann nur durch direkte Untersuchung und die gesamte Bewertung aller Befunde durch einen erfahrenen Pränatal-und Geburtsspezialisten kommen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.12.2018