Frage: hyperechogene Nieren / zu helle Nieren?

Hallo, ich war bei 21+1 das erste Mal beim Feinultraschall. Alles soweit super, bis auf dass man mir sagte die Nieren seien zu hell, das wäre ungewöhnlich. Ich solle in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Dann war ich letzte Woche bei 23+3 wieder dort & es hat sich nichts verändert. Alles top, alles so wie es soll, bis auf die Nieren (Beidseitig) die sehr hell/zu hell sind. Auf meine Frage was das zu bedeuteten hat konnte man mir keine Antwort geben & ich bekam eine Überweisung für eine Zweitmeinung. Ich hoffe mir kann hier jemand erklären was das zu bedeuten hat?!

von Blume14 am 16.06.2020, 15:09

Antwort auf: hyperechogene Nieren / zu helle Nieren?

Hallo Blume14, da ich den Befund nicht selber erhoben habe,kann ich natürlich nichts dazu sagen.Sie müssen die Zweitmeinung bei einem Spezialisten abwarten.Den können Sie dann alles fragen und der kann sie beraten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.06.2020

Antwort auf: hyperechogene Nieren / zu helle Nieren?

Hallo!  Die hyperechogenen Nieren können harmlos, oder ein Zeichen für eine Erkrankung sein. Bei mir war es eine HNF1B Mutation mit dem Erkrankungsbild RCAD und Mody5. LG

von BlumenKind5 am 27.03.2024, 09:50