Frontooczipitaler Durchmesser (FRO) nicht in Ordnung?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Frontooczipitaler Durchmesser (FRO) nicht in Ordnung?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich (30.SSW) habe heute erneut eine Frage an Sie. In der 23.SSW wurde bei der Feindiagnostik in einer Spezialpraxis festgestellt, dass die Cisterna Magna mit 8,8 mm recht weit war. Sie rieten mir damals, es kontrollieren zu lassen. In der 27. SSW maß meine Gynäkologin erneut nach - die CM hatte sich nicht weiter vergrößert, aber auch nicht wesentlich verkleinert (8,4 mm). Die Ärzin meinte aber, dass alles ok sei und die fetalen Werte waren allesamt auch alle in Ordnung, keiner fiel aus der Norm. Ende der 29.SSW hatte ich erneut ein großes Screening bei ihr, bei dem sie mir die biometrischen Daten des Fötus ausdruckte mit den Worten, dass alles in Ordnung sei und alle Werte recht durchschnittlich. Als ich zuhause mal die Werte anschaute, las ich, dass der FRO bei 9,94 cm lag und mit einer Perzentile von 99,24 angegeben war - und vom System markiert wurde (weil er über der Norm liegt). Ich frage mich, ob dies etwas bedeuten könnte, gerade in Kombination mit der CM? Meine Gynäkologin misst sehr genau und hat sehr gute Geräte, ich würde einen groben Messfehler daher für eher unwahrscheinlich halten. Allerdings hat sie sich nicht zu dem FRO-Wert geäußert, weil sie meinte, der Wachstumsverlauf und die entscheidenden Kopf-Körper-Verhältnisse wäre gut. Was meinen Sie - sollte ich doch lieber nochmal die Spezialpraxis aufsuchen oder hat der FRO-Wert einzeln für sich keine so große Bedeutung? Meine Werte (an 28w5t) waren Größe ca. 39 cm Gewicht 1315 g BPD 7,25 cm FRO 9,94 cm KU 27,34 cm AU 23,99 cm FL 5,66 cm FL/AU 23,60% FL/BIP 78,10% FL/KU 20,72 % LBI (BIP/FRO) 72,92 % KU/AU 1,14

von Hoffnungsvolle am 06.11.2012, 18:41

Antwort auf: Frontooczipitaler Durchmesser (FRO) nicht in Ordnung?

Hallo Hoffnungsvolle, der FRO hat alleine keine große Bedeutung,ebensowenig,wie die Cisterna Magna im oberen Normbereich.Diese Werte erforden nur eine gute Untersuchung des Gehirns.Sind keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden,hat es tatsächlich keine Bedeutung,vor allem,wenn das Kleinhirn normal ist und der Balken darstellbar ist.Die Werte können durch etwas schrägere Schnitte sehr stark variieren.Im Zweifel können Sie natürlich nochmal ein 2.Meinung einholen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.11.2012