Frage: Erhöhte Leberwerte

Sehr geehrter Prof.Dr.Hacklöer, Ich bin aktuell in 27+6 ssw. Letzte Woche war ich im KH stationär aufgenommen ,aufgrund verkürzter GMH. Währenddessen wurden bei auch leicht erhöhte Leberwerte festgestellt - ALT - 76 und AST - 41. Ich war vor ca. 23 Jahren an Hepatitis A erkrankt. Muss ich ehrlich sagen,seitdem habe ich  nicht regelmäßig die Leberwerte kontrolliert.Kann die Erhöhung damit zu tun haben? Es wurden bei mir zusätzlich Tests gemacht für Cholestase - unauffällig ,sowie Präklampsie- auch in Ordnung. Hier muss ich noch hinfügen,dass die Thrombozyten auch leicht niedriger sind Ich habe immer wieder so leicher Druck im Leber,auch schon vor der Schwangerschaf, kenne ich seit meine Zeit mit Hepatitis. Wenn die Werten für Präklampsie unauffällig sind,kann man erstmal auch beruhigt wegen HELLP Syndrom sein? Oder die Werten haben nichts mit dem Syndrom zu tun? Die Werten werden weiterhin kontrolliert,trotzdem mache ich mich echt viele Sorgen. Seit 14 ssw. nehme ich auch 150 mg ASS. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße  Michaela

von mishap am 22.05.2024, 18:22

Antwort auf: Erhöhte Leberwerte

Hallo Michaela, klinische Situationen kann man nicht von außen beurteilen,da die direkte eigene Erhebung der Befunde wichtig ist.Aber ,wenn die Were für Präeklampsie unauffällig sind,muß man sich aufgrund der Leberwerte und ASS-Einnahme ersteinmal keine Sorgen machen. Bleiben Sie ruhig.Es sieht doch nicht schlecht aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.05.2024

Antwort auf: Erhöhte Leberwerte

Alles Werte bzgl der Versorgung des Kindes sind auch in Ordnung.

von mishap am 22.05.2024, 18:25