Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Abtreiben??

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Abtreiben??

TinaMeier

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Prof. ich schätze Ihre Hilfe sehr deshalb wende ich mit meinem Problem an Sie. Im April 2012 kam unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Febr. hatten wir genau am Eisprung eine Panne. Ich bekam von meinem FA die Pille danach EllaOne. Er sagte auch dazu dass es wirkt. Ich nahm sie und dachte ok es kann nichts mehr passieren. Ich nahm deshalb auch Medikamente wie Pantoprazol 1mal. Angocin und Influex da ich Erkältet war für sehr lange Zeit ein. Beides sind pflanzlich aber im Influex ist Alkohol drin. Nun als meine Periode überfällig war dachte ich, das wäre normal wegen der Pille. Die letzte Periode kam am 13 Feb. Nun machte ich einen Test. Ergebnis Positiv. Ich bin unter Schock und weiß nicht machen soll. Auch der letzte Kaiserschnitt ist erst 10 Monate her. Die Empfehlung wäre 1 Jahr zu warten. Ich bin total durcheinander. Ich weiss nicht ob dieses Kind überhaupt gesund wäre wegen Pille und diverse Tabletten und auch der Kaiserschnitt spricht hier nicht für das Kind. Ich sehe hier keinen anderen Weg mehr als ne Abtreibung oder gibt es Hoffnung?? Was soll ich nur machen???


Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Beitrag melden

Hallo TinaMeier, Sie brauchen sich keine übermäßigen Sorgen machen.Sollte tatsächlich der Körper aus verschiedenen Gründen die Schwangerschaft als problematisch empfinden,wird es eher zu einer Fehlgeburt kommen,als zum Weiterbestehen mit einem geschädigten Kind. Also,warten Sie in Ruhe ab aund lassen Sie ein Ersttrimesterscreening und eine spezielle Organdiagnostik in der 21.Woche machen. Es gibt keine medizinischen Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch. Alles Gute Prof.Hackelöer


TinaMeier

Beitrag melden

Feb. 2013


la-floe

Beitrag melden

hi, um Himmels willen, wieso abtreiben!!!! Millionen Frauen haben in sehr geringem Abstand ihre Kinder per KS bekommen, viele sogar noch mit einem viel geringeren Abstand als du. Und was die Medis betrifft: wenn die Einnahme in einem so frühen Stadium der schwangerschaft erfolgt stirbt der Embryo entweder ab, weil die Schädigung zu groß war oder entwickelt sich GESUND!!! weiter. Und was den Alkohol betriffet im Medikament, der ist zu vernachlässigen. Es gibt sogar eine REihe von Studien, die darauf hinweisen, dass ab und an ein Glas Wein in der Schwangerschaft keine Auswirkungen hat (eine gibt sogar 30g Alkohol/Tag an). Das hat garantiert keinen Einfluss auf dein Kind gehabt. Also, entspann dich und genieße deine Schwangerschaft, wegen der Medis oder dem vorausgegangenen Kaiserschnitt brauchst du sicherlich nicht abbrechen. Ganz bestimmt ;-) Alles Gute la-floe


TinaMeier

Beitrag melden

Danke, dass du mir Mut machst. Mein FA hat mich auch sehr verunsichert als er mir die Pille danach gegeben hat. Er sagte zu mir: Es wäre noch zu früh um jetzt schwanger zu werden. Daher bin ich so negativ eingestellt.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.