Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

31.ssw Kind in das tiefe Becken gerutscht-Frühgeburtsrisiko?

Frage: 31.ssw Kind in das tiefe Becken gerutscht-Frühgeburtsrisiko?

Sponz13

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Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich(36 Jahre) bin in der 31. ssw und erwarte mein zweites Kind im Januar. Ich habe nun heute erfahren, dass das Kind bereits in Schädellage tief ins Becken eingetreten ist, zudem ist die Messung des Bauches bisher immer 2-3 cm grösser ausgefallen als für denTermin üblich. Dies beunruhigt mich ein wenig, da mein erstes Kind sich erst in der 37. ssw überhaupt gedreht hat und erst deutlich später tiefer in das Becken eingetreten ist. Dann allerdings auch 10 Tage nach errechnetem Geburtstermin eingeleitet werden musste. Meine Frage ist, ob die bereits eingetretene tiefe Lage des Kindes allein ihrer Erfahrung nach ein Anzeichen für eine evtl. Frühgeburtlichkeit darstellen kann? Korreliert der Zeitpunkt des Beckeneintritts mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko? Bis auf einen starken Druck auf die Blase habe ich keine Beschwerden. Der Muttermund war bei dem 2. US ( 20.ssw) noch geschlossen ist seit dem aber nicht mehr untersucht worden . Auch beim 3. Ultraschall, welcher in 10 Tagen ansteht wird der Muttermund nicht untersucht, da nach Aussage meiner Ärztin das klinische Bild entscheidend sei und nach der 32. ssw ihrer Meinung nach kein deutlich erhöhtes Risiko mehr besteht. Zudem sei es ihrer Ansicht nach eher wahrscheinlich das Kind erneut zu übertragen. Vielen Dank für ihre Hilfe.


Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

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Hallo Sponz13, solange der Gebärmutterhals sich nicht verändert und der Muttermund geschlossen ist,besteht keine Gefahr -egal,wie tief das Kind gerutscht ist. Natürlich muß bei Ihrem Druckgefühl der Gebärmutterhals und der Muttermund regelmäßig kontrollierte werden - je nach Beschwerden. Alle sonstigen Spekulationen sind müßig und bringen nichts. Bleiben Sie entspannt und warten Sie in Ruhe ab! Alles Gute Prof.Hackelöer


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