Frage: Zytomegalie

S.g. Herr Prof! Da ich im Internet keine genauen Informationen finden kann, wende ich mich heute an Sie: Wie genau kann das CMV Virus übertragen werden. Es handelt sich dabei doch um Schmmierinfektionen, oder??? Tröpfcheninfektionen sind da wohl eher auszuschließen? Wie lange kann das Virus außerhalb des Körpers überleben? Ich meine, kann man sich auf der Toilette oder mit Spielsachen, die vorher ein CMV ausscheidendes Kind hatte, auch anstecken oder muß die Übertragung schon direkt erfolgen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Danke!

Antwort auf: Zytomegalie

Die Zytomegalie wird durch Speichel, Urin und andere Körpersekrete übertragen. Eine Tröpfcheninfektion ist also möglich. Die Überlebensfähigkeit ist meiner Kenntnis nach recht kurz, so dass in der Regel der direkte Ansteckungsweg erfolgt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2004