Frage: Was bedeutet das alles genau???

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Aufgrund von anfangs etwas verzögerter Entwicklung wurde eine Schädelsono bei meinem Sohn (18 Wochen) gemacht. Dabei kam heraus: VS sehr schmal, im Frontalbereichn Lumen nicht zu identifizieren. Die Occipitalhörner sind etwas parallel gestellt. Plexus chor. bds. aufgelockert mit mehreren kleinen Zysten. Ungestörte Liquorpassage, keine Mittellinienverschiebung, der Balken ist nicht ordnungsgemäß darstellbar, vermutlich nur ein kleines schmales Rudiment, cranial des 3. Ventr. Ansonsten Hirnparenchym soweit einsehbar unauffällig, normale Gyrierung, über beiden Hemisphären geringer FK-Saum von 4-5 mm. Beurteilung: Partieller Balkenmangel Erklärt hat uns allerdings Niemand so richtig was. Sind jetzt schon beim 3. Arzt bestellt und der sagt sicher wieder nichts. Was kann das für unseren Kleinen bedeuten?? In der Entwicklung (Bauchlage und Köpfchen heben) hat er jetzt alles super drauf, würde nicht sagen dass ihm etwas fehlt. Vielen Dank.

Antwort auf: Was bedeutet das alles genau???

Der Balken ist quasi die Verbindung zwischend den beiden Hemisphären des Gehirns. Ich würde eine Kontrolluntersuchung in 4-6 Wochen machen um das nochmals genauer zu beurteilen. So lange sich das Kind normal entwickelt, hat der Befund keine Bedeutung. Der übrige Status war ja normal. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.02.2004