Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Wachstum

Frage: Wachstum

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Wirth! Mein Sohn ist jetzt 13, 5 Jahre alt und nur 1,45 m groß. Wir Eltern sind 1,60 m, bzw. 1,80 m groß. Die Hausärztin schickt uns nun zur Wachstumsdiagnostik in eine endokrinologische Abteilung. Leider ist dort erst in vier Monaten ein Termin frei. Daher an Sie die Frage, ob dies aufgrund des Alters unseres Sohnes überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob es für eine eventuelle Behandlung eher schon zu spät ist. Interessant wäre sicherlich die ungefähre Endgröße zu wissen. Sicherlich handelt es sich um familiäre Vererbung. Ist auch dann eine Therapie möglich, und wie würde diese aussehen? Vielen Dank schon im Voraus!


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

In der Tat ist der Zeitpunkt relativ spät. Aber es hängt vom Pubertätsstadium ab. Wenn er noch nicht pubertiert ist, kann man auch noch therapieren. Eine Wachstumshormonbehandlung wird nur durchgeführt, wenn ein Mangel an Wachstumshormon nachgewiesen werden kann. Gruss S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.