Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Vorhaut klebt immer noch feste

Frage: Vorhaut klebt immer noch feste

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, erstmal möchte ich schreiben, das wir aus Wuppertal kommen :-) Und das wir die "alte" Kinderklinik kennen, die neue gottseidank nur aus der Zeitung. Jetzt zu meiner Frage: Bei meinem 8-jährigem Sohn klebt die Vorhaut immer noch an einer Stelle fest. ER probiert schon seit 2 Jahren regelmäßig sie sich in der Wanne vorsichtig zurück zu ziehen, hilft aber nicht :-( Wir haben schon beim Kinderarzt einen Termin, ich wäre allerdings gerne vorbereitet, falls es geschnitten werden muß. Damit ich ihn sofort aufbauen kann und nicht selber geschockt bin...Was denken sie, wird in diesem Alter dann geschnitten oder wartet man noch?? Und wenn er geschnitten wird, ist das unter Vollnakose und dann bei Ihnen in der Kinderklinik?? Wie lange müßten wir dann da bleiben?? Und könnte ich noch bei ihm bleiben??? Oder ist er schon zu alt dafür?? Vielen vielen dank für ihre Antworten... Sandra...die lieber die Kinderklinik nur aus der WZ kennt :-))))


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Wahrscheinlich ist es eine Verklebung des inneren Vorhautblattes, das müßte der Kinderarzt beurteilen. Falls man es wirklich operativ beseitigen müßte, wäre das eine kleine Sache, die ambulant gemacht würde, in einer kurzen Narkose. Wir stehen aber gerne zur Verfügung. Gruß S. Wirth


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Sandra, mein Sohn, jetzt 4, hatte auch eine extrem enge Vorhaut und auch schon im 2. Lebensjahr 2mal eine Entzündung. Die Beschneidung war auch bei uns schon im Gespräch. Ich hatte aber in der Eltern-Zeitschrift und auch schon in anderen Artikeln gelesen, das man versuchen könnte, die Vorhaut mit einer Östrogenhaltigen Salbe zu weiten bzw. die Verklebung zu lösen. Diese Salben werden wohl normalerweise bei Mädchen verwendet, bei denen die Schamlippen zu- sammengeklebt sind. Mein Kinderarzt war erst skeptisch und hat sich dann aber doch von mir bequatschen lassen und mir die Salbe auf Privatrezept verschrieben. Ca 14DM damals. Und siehe da, nach ca. 4 Wochen An- wendung war die Vorhaut weiter und die Verklebung verschwunden. Nebenwirkungen gab es keine. Der Penis ist noch so lang wie vorher. "Grins". Die Salbe hieß Linoladiol aber es gibt auch eine mit Namen Ovestin. Alles Gute und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Birgit


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.