Ventrikelseptumdefekt ( 8 mm groß)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ventrikelseptumdefekt ( 8 mm groß)

Hallo! Meine Tochter ist 6 Wochen alt ( Frühgeburt, 33+1. SSW). Gestern wurde bei einem Ultraschall des Herzens festgestellt, das sie ein 8 mm großes Loch zwischen beiden Vorhöfen hat und die rechte Herzhälfte aufgrund dessen schon etwas vergrößert ist. Meine Frage: Kann sich ein so großes Loch noch von alleine schließen?? Wenn nicht, welche Gesundheitlichen Folgen hätte das für sie (sie wird jetzt schon oft ganz grau im Gesicht)??? Danke für Ihre Antwort MfG Katharina

Antwort auf: Ventrikelseptumdefekt ( 8 mm groß)

Ein Defekt dieser Größe schließt sich in der Regel ncht von alleine. Man operiert die Kinder je nach klinischem Verlauf früher oder später, meistens innerhalb des ersten Lebensjahres. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.02.2004

Antwort auf: Ventrikelseptumdefekt ( 8 mm groß)

www.kidmed.de