unruhiger Schlaf durch Beikostbeginn?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: unruhiger Schlaf durch Beikostbeginn?

Unser Sohn (5,5 Mon.) bekommt seit etwa einer Woche regelmässig mittags Gläschen (Kartoffeln und Fleisch, teils mit Karotten oder Früchten gemischt), was meist auch ganz gut klappt. Seither schläft er aber sehr unruhig, hat nachts viele Blähungen und erwacht einige Male kurz schreiend. Vorher hat er durchgeschlafen. Ist es möglich, dass ihm nachts die Beikost zu schaffen macht? Muss ich etwas anderes probieren? Danke für eine Antwort!

Antwort auf: unruhiger Schlaf durch Beikostbeginn?

Geben Sie ihm vielleicht abends eine Flasche und nur tagsüber Beikost. So richtig klar ist es mir nicht, warum er Blähungen bekommen soll, aber wahrscheinlich ist es nur vorübergehend, eine Alternative gibt es ja nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.10.2002