Frage: Phimose OP

Sehr geehrter Prof. Wirth, unser Sohn soll wegen einer Phimose operiert werden. Können Sie uns sagen, was Jungen am besten verkraften, eine Vollbeschneidung oder die Erweiterungsplastik? Wie sind Ihre Erfahrungen? Uns wurde gesagt, daß bei der 2ten Variante die Vorhaut noch am OP-Tag zurückgezogen werden muß. Das verursacht doch sich wahnsinnige Schmerzen. Andererseits möchten wir gern die Vorhaut erhalten. Ein Dilemma! Gibt es eine lokal betäubende Salbe, die die Prozedur erträglicher machen könnte? Vielen vielen Dank! Eine sehr besorgte Samamy.

Antwort auf: Phimose OP

Ich kann nur die komplette oder 2/3 komplette Beschneidung in Vollnarkose empfehlen, alles andere ist entweder sehr unangenehm oder kann zu Rezidiven führen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.04.2004