Frage: operation wegen pendelhoden?????

hallo mein name ist nadine bin 22 jahre alt und es geht um meinen sohn frederik 3 jahre alt. bei den U untersuchungen wurde damals schon festgestellt das der hoden unseres sohnes nicht immer da ist wo er sein sollte.... jetzt war ich mit ihm beim urologen(?) er meinte direkt es muß operriert werden und zwar schnell ( hat auch direkt die kinderärztin schlecht gemacht) jetzt gehen wir mit unserem sohn zu einem anderen urologen . jetzt meine frage, können sie mir sagen was bei dieser operation gemacht wird und wie sie verläuft? und, ob man es eventuel auch mit medikamenten behandeln kann? danke ihnen jetzt schon für ihre antwort.

Antwort auf: operation wegen pendelhoden?????

Man muss zwischen Pendel- und GLeithoden unterscheiden. Wenn der Hoden bds. in der Regel im Hodenssack ist, z.B. in der Badewanne, muss man keine Therapie machen. Wenn diese erforderlich ist, geht das mit einem Hormon z.B. über die Nase oder eben mit der OP, in der Hoden im Hodensack fixiert wird. Im dritten Lebensjahr muss es gemacht werden, da sonst der Hoden Schaden nimmt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2004