OFF-Topic --> schnurloses Telefon

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: OFF-Topic --> schnurloses Telefon

Guten Morgen, meine Freunding hat mir gestern schrecklich Angst gemacht und zwar weil mein 18 Monate alter Sohn gern mit seinem Papa oder Oma über ein SCHNURLOSES Telefon telefoniert. Nicht lange ( ca. 5 Min.), nicht täglich aber immer öfter. Nun hat sie mir gesagt, daß ich meinen Sohn ein großen gesundheitlichen Gefahr wegen den Strahlen aussetze und er später mal schwerkrank werden kann. Stimmt das? Ich mache mir jetzt große Vorwürfe, da er auch seit ca. 3 Monaten gern telefoniert. Warte geduldig auf Ihre Antwort Liebe Grüße MA

Antwort auf: OFF-Topic --> schnurloses Telefon

Erst vor kurzem kam ein Artikle heraus, der in einer Langzeitstudie die Unbedenklichkeit von Handys nachweist. Es ist also Quatsch. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2002

Antwort auf: OFF-Topic --> schnurloses Telefon

Hallo MA! Zuerst solltest du mal schauen, ob du ein DECT-Telefon oder ein CT1+-Telefon hast. Bei letzterem bist du auf der sichereren Seite. Bei DECT-Telefonen ist es umstritten, wie schädlich sie sind. Wir haben unseres nun aus der Wohnung entfernt, weil es mir einfach doch zu bedenklich ist. Interessanterweise haben meine Schlafstörungen, die ich seit der Anschaffung des Telefons hatte, aufgehört. Hier ein Artikel zum Thema: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=9728 Ich habe allerdings auch schon andere Meinungen gelesen, in denen von einer gesundheitlichen Unbedenklichkeit die Rede ist. Andere gehen jedoch von dramatischen Gesundheitsbeeinträchtigungen aus wie z.B. Hirnstromveränderungen, Veränderung des Blutbildes, etc. Hier muss man wohl für sich selbst entscheiden, welcher Meinung man sich anschließt. Einig scheint sich die Fachwelt jedenfalls nicht zu sein. Aber mach dir mal keine Sorgen, dass dem Kleinen jetzt schon was passiert ist! Das ist ganz sicher nicht der Fall! Liebe Grüße Jana