Frage: Noch was vergessen/Dankê

Entschuldigen Sie bitte aber hier noch eine Frage zum Sättigungsabfall. Ich zweifle nicht an Ihren Antworten, aber rein interessehalber kann sich ein 4 Tage altes Kind so verschlucken das es einen S-Abfall hat?? Ihr Rat ja mit denen aus der Klinik zu sprechen hat leider keinen Erfolg, denn da erinnert man sich nicht mehr an uns, in der Akte steht auch nicht mehr drin als wir eh wissen und die damalige Kinderärztin hatte nicht mehr drauf als ..... na ja halt nicht viel. (NICHT NUR IN MEINEN MUTTERAUGEN!!!) Vielen Dank noch einmal für Ihre "Ohren, bzw. Augen". LG Melanie

Antwort auf: Noch was vergessen/Dankê

Sobald es zu einer längeren Atempause kommt, vermindert sich der Sättigungsgehalt des Blutes als empfindlichster Parameter. Puls und Blutdruck werden noch nicht beeinträchtigt. Das kann bei heftigem Verschlucken oder bei dem beschriebenen Wegschreien der Fall sein. Es kann natürlich auch bei Unreife des Atemregulationssystem welcher Arzt auch immer auch auftreten. Deshalb fallen solche Perioden ja oft gar nicht auf. Ansonsten siehe oben. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2002